Lüftungsquerschnitt Traufe: Kann der auch zu groß sein?

Diskutiere Lüftungsquerschnitt Traufe: Kann der auch zu groß sein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Folgendes Problem: Wir haben einen ungedämmtes Dach (Dämmung ca. 10cm Glaswolle in der obersten Geschossdecke, Haus von 1983), dessen Lüftung von...

  1. stiewi

    stiewi

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Folgendes Problem: Wir haben einen ungedämmtes Dach (Dämmung ca. 10cm Glaswolle in der obersten Geschossdecke, Haus von 1983), dessen Lüftung von Traufe zu Traufe funktioniert. Der First ist als Mörtelfirst ausgeführt. Durch die schmalen Lüftungsschlitze in den Sparrenfeldern zwischen Klinkerfassade und Holzlattung kommen im Sommer oft Insekten durch. Der Lüftungsquerschnitt selbst liegt bei ca. 0,5cm. Entspricht also nicht den heutigen Vorgaben von min. 2cm pro Meter, reichte aber bisher gerade so für die ausreichende Belüftung im Winter.
    Daher will ich a) den Lüftungsquerschnitt auf 2cm vergrößern und b) das Ganze insektendicht machen.
    Meine Frage: Wenn ich jetzt mehr Lüftungsquerschnitt schaffe, müßte doch der Dachboden im Winter stärker auskühlen, oder? Bedeutet das dann höhere Heizkosten oder noch schlimmer: Feuchtigkeit in der Geschossdecke durch den tieferen Taupunkt?! Oder kann man das getrost vernachlässigen?
     
Thema:

Lüftungsquerschnitt Traufe: Kann der auch zu groß sein?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsquerschnitt Traufe: Kann der auch zu groß sein? - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  3. Dämmung Dachübergang zur Traufe

    Dämmung Dachübergang zur Traufe: Hallo zusammen, wir haben uns ein älteres Hauschen zugelegt. Erbaut in den 1960, saniert und umgebaut 1993. Das Haus ist im klassischen...
  4. First >> Lüftungsquerschnitt ausreichend

    First >> Lüftungsquerschnitt ausreichend: Hallo nettes Forum, bei mir auf dem Dach liegt eine Alu-Firstrolle mit ca 120qcm Lüftungsquerschitt auf dem lfd.Meter. Geplant ist nun das...
  5. Lüftungsquerschnitt an der Traufe

    Lüftungsquerschnitt an der Traufe: Hallo an die Experten... unser Dach wurde vor kurzem mit Tondachziegeln (Fabrikat Röben) gedeckt. Es handelt sich lt. Fachregeln um ein...