Anfrage an BT und Antwort zu FBH + HK

Diskutiere Anfrage an BT und Antwort zu FBH + HK im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ok, das Rohr ist das Beschriebene. Damit treffen meine Aussagen aus #12 zu und Du kannst die FBH mit 70° fahren. Aber mit Einzelraumregelung und...

  1. #21 ThomasMD, 23.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ok, das Rohr ist das Beschriebene.
    Damit treffen meine Aussagen aus #12 zu und Du kannst die FBH mit 70° fahren. Aber mit Einzelraumregelung und ohne Mischer wird das nichts.
    Entweder bewegst Du den BT dazu, was schwer werden wird, oder Du nimmst selbst ca. Tausend Euronen in die Hand und läßt den Mischer nachrüsten.
     
  2. #22 Achim Kaiser, 23.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nun ...
    FBH´s dieses Systems haben eine sehr steile Kennlinie.
    Heisst durch die hohen Temperaturen und die vergleichsweise geringen Wassermengen reagiert das System sehr heftig auf eine schlecht angepasste Heizungskennline.

    Als erste Maßnahme würde ich die im anderen Thread vorgeschlagenen Temperaturkennwerte an der Regelung als Startwert für weitere Einstellungen einstellen.

    Dann sollten *alle* Thermostatventile der FBH und der HK´s auf Stellung *max* (meistens 5) geöffnet werden und es ist min 1 Tag zu warten um zu sehen welche Temperaturen sich in jedem Raum einstellen (Türen sind geschlossen zu halten).

    Raumweise Liste über die sich einstellenden Raumtemperaturen schreiben ... dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stopp, stopp. stopp.

    Auf einem Bild sehe ich blaue Rohre, bei denen nicht zu erkennen ist, ob es sich um Wellrohr handelt.

    Auf dem anderen Bild sehe ich nur naturfarbenes Rohr!!!!!
    Und das kann dann ja nicht das Zweirohrsystem sein!!!!

    Es wäre erstmal sinnvoll, wenn geklärt würde, was in den einzelnen Räumen wirklich an Systemen verbaut wurde, bevor "immer druff" gebrüllt wird!
     
  4. #24 Achim Kaiser, 24.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das weisse Rohr ist das Innenrohr 12x2 mm ....
    das blaue Rohr ist das Hüllrohr 18 x 2 mm ...
    Das System passt schon ...

    Reagiert nur stark auf die Temperatureinstellung.
    Ich persönlich mag diese Kompromisssysteme nicht wirklich.
    Sie müssen sauber berechnet und ausgelegt werden.
    Auch die Montage sollte sich exakt an die brechneten Vorgaben halten.

    Der Selbstregeleffekt fällt auf Grund der hohen Temperaturen auch eher schlecht aus ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS Bild meine ich
    [​IMG]

    Da ist kein blaues wasauchimmer
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    was passiert eigentlich hier? Sollte das noch ein Anschluss für nen Handtuchheizkörper werden?
    Sieht aber aus, als wenn das Rohr unter der Dämmung verschwindet?
     

    Anhänge:

    • FBH.jpg
      FBH.jpg
      Dateigröße:
      6,7 KB
      Aufrufe:
      245
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also für mich sieht das "Blaue" am Verteiler nur aus wie ein Schutzrohr. Mit den erst eingestellten Bildern hat das nicht viel zu tun. Das im 1. Bild gezeigte "Blaue" Rohr scheint was anderes zu sein (oder das Bild ist schlecht, oder ich brauche eine Brille).

    Die FBH im 2. Bild scheint auch ein anderes Rohr zu sein. Sieht mir eher aus wie ein "normales" Verbundrohr.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Achim Kaiser, 24.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gute Frage Ralf,
    vielleicht ein anderes Fabrikat oder was ganz anderes ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich böse wäre, würde ich behaupten, die haben überall die Reste zusammengekratzt und daraus eine FBH gebastelt.

    Ich bin aber nicht böse. :e_smiley_brille02:

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 ThomasMD, 24.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ralf Dühlmeyer hat Recht. Im Bad ist entweder ganz anderes oder nur das Innenrohr vom Twin-System verbaut. Ob das Blaue im Wohnzimmer Wellrohr oder blaues Glattrohr war, kann neben dem Verleger nur der TE wissen. Das Foto gibt auch bei Vergrößerung nichts her.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das FBH-Rohr im Bad sieht eher weiß aus, das Innenrohr am Verteiler ist aber fast schon durchsichtig. Man könnte vermuten, dass mit den Kupplungen ein Übergang auf ein anderes Rohr hergestellt wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also doch fröhliches Resteverwerten.
    Na, hauptsach´, es wird irgendwie warm.
    Mehr war ja offenbar auch nicht bestellt...
    Dann muß man aber auch mit dem leben, was geliefert wurde!

    Eine heutigen Ansprüchen (Niedertemperaturbetrieb) genügende Fußbodenheizung, die diesen Namen wirklich verdient, ist das offenbar nicht.
    Hoffentlich war diese "Abfallentsorgung" nicht auch noch aufpreispflichtig...
     
  13. #33 ThomasMD, 24.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das sehe ich anders. Wenn durchgängig das Twin-System in einer ordentlichen Ausführung installiert wäre, müsste der TE sicher damit leben, auch wenn das nicht das Gelbe vom Ei wäre.

    Mit einer Abfallverwertungsanlage, in der verschiedene nicht harmonierende Systeme verbaut wurden, muß er sicher nicht leben, wenn er das nicht exakt so bestellt hat.

    Mein Rat in diesem Falle: Reklamation beim Auftragnehmer, Sachverständigen und Rechtsanwalt einschalten, falls der AN wie zu erwarten, die Mangelhaftigkeit nicht anerkennt.
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, ich habe mich einmal durch die ganzen Beiträge durch gewühlt. Das Fazit ist eigentlich nur, das ist Murks. Und wenn ich böse antworten sollte, dann hat hier jemand geübt. Ob da etwas gerechnet wurde, möchte ich auch bezweifeln.

    Wenn man hier etwas retten will, dann lässt man die FBH auf Grundlast laufen und setzt überall entsprechende Heizkörper. Aber das wäre für einen Neubau eine wirklich nicht zu tolerierende Lösung. Nur wird da nicht mehr viel zu ändern sein.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann habe ich daran meine Zweifel.

    Das Eingangs genannte (Aussage BT) System scheint es schon einmal nicht zu sein, oder aber die hätten die Rohre geändert, was ich jetzt nicht glaube.

    Kritisch könnten auch die Kupplungen werden, die ja im Estrich verschwinden. Dazu müsste man aber wissen wie die Kupplungen im Detail ausgeführt wurden. Verschiedene Systeme miteinander verbinden ist immer so eine Sache, da wird im Schadensfall jeder Hersteller erst einmal die Verantwortung ablehnen, und das zu Recht.

    Natürlich wissen wir nicht wer, was, wo und wie bestellt hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fragesteller so eine Bastelei bestellt.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fairerweise solltest Du auch noch dazuschreiben, wie hoch (oder eher: niedrig) die Chancen des Fragestellers sind, diese Mangelhaftigkeit nicht nur gerichtlich bestätigt zu bekommen, sondern dann auch noch die Bezahlung der (sehr teuren) Mangelbeseitigung vom Vertragspartner zu erhalten!

    Wer SO arbeitet, der löst fünfstellige Forderungen in aller Regel elegant durch Insolvenzumgründung...


    Meine "muß dann damit leben"-Formulierung war ja bewußt keine juristische, sondern eine faktische Einschätzung.
    Würde mich für den Geschädigten sehr freuen, wenn es in seinem Fall mal anders liefe - nur glaub ich nicht daran.
     
  17. #37 klaus3einstein, 24.09.2010
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!
    Vielleicht hier noch eine paar Erklärungen. Objekt hat Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss (K, EG, OG). Im EG ist durchgängig das blaue Twin-Rohr verlegt.
    Siehe Bild 1
    Im K und OG sind Radiatoren eingebaut. Im OG kommt die Leitung aus dem Wirtschaftsraum.
    Siehe Bild 2
    Die Leitung wird im OG fortgeführt
    Siehe Bild 3
    Im Bad sind die Fussbodenrohre auch an so eine Verteilungsbox angeschlossen.
    Siehe Bild 4 (Rohr verschwindet im Boden!)
    Im Keller sieht analog so aus!
    Siehe Bild 5

    Gruß Klaus
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vom Verlegeabstand sieht das doch gar nicht so übel aus, wie man hätte befürchten können.

    Daher sollte durch Nachrüstung eines Mischers für die Fußbodenkreise die Regelschwingung (Temperaturschwankung) deutlich zu verringern sein.

    Fraglich ist, ob man die Kosten hierfür dem Vertragspartner wirksam aufs Auge drücken kann.
    Aber da sie (im Gegensatz zu einer kompletten Ersetzung der FBH samt Estrich) überschaubar sind, wäre auch ein Selbstzahlen zu stemmen.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...was meint der Berni zu dem knappen Abstand der FBH Rohre zur Wand?

    Im Bad wurde wohl das gleiche Rohr wie für die HK verlegt.

    Man könnte jetzt mal nachrechnen mit welchen Temp. die HK auskommen, und dann gegenrechnen was die FBH Rohre unter diesen Bedingungen leisten.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 klaus3einstein, 25.09.2010
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Also, ich habe mal versucht die Einstellungen zu optimieren.

    Werte sind jetzt 0,5 0 Vorlauf 20 / 40

    und alle Ventile offen: Temperatur im Wohnbereich 23,8 - 24,2 mit eingeschalteten Bypass der KWL mit WRG (Frischluftzufuhr 19°).

    So könnte ich die Heizung ausstellen, Bypass ausschalten und es müßte immer noch warm genug sein. Das Problem, im Kinderzimmer im Keller sind 19,2 - 20,1° meiner Tochter zu kalt.

    Also doch Heizung wieder mit 1,2 0 Vorlauf 55/70 laufen lassen?!

    Ich hatte schon einmal nach der aRdT bei der FBH im Bezug auf die Vorlauftemperaturen gefragt und keine direkte Antwort vernommen. Ist dies denn nicht irgendwie geregelt? Auch unter dem Aspekt offizielles KFW 40 Haus, so steht es im Kaufvertrag?

    SG Klaus
     
Thema:

Anfrage an BT und Antwort zu FBH + HK

Die Seite wird geladen...

Anfrage an BT und Antwort zu FBH + HK - Ähnliche Themen

  1. Anfrage BWK-Merkblatt

    Anfrage BWK-Merkblatt: Eine vielleicht dreiste Frage. Hat von Euch jemand das BWK-M8 Merkblatt und das DBV-Merkblatt für hochwertige Nutzung von Unterschossen? Ich war...
  2. Rohbaukosten anfrage

    Rohbaukosten anfrage: Hallo Liebe Forenmitglieder bin hier ganz neu und mochte euch einige Fragen stellen. Ich bin wie viele andere auch ein Baufremder. Wir wollen...
  3. Anfragen für Hilfestellung bei Eigenleistungen etc.

    Anfragen für Hilfestellung bei Eigenleistungen etc.: Eigenleistung & Do it yourself kurz DIY genannt & Heimwerken Ziel des Bauexpertenforum´s ist der Austausch von Informationen unter...