Bodenplatte Aufbau und Dämmung

Diskutiere Bodenplatte Aufbau und Dämmung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Gleich vorneweg die Warnung: Es handelt sich um die Fragen eines Laien. Wie sähe der Aufbau einer idealtypischen (falls es sowas gibt)...

  1. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Gleich vorneweg die Warnung: Es handelt sich um die Fragen eines Laien.

    Wie sähe der Aufbau einer idealtypischen (falls es sowas gibt) Bodenplatte aus für ein EFH ohne Keller?

    Dazu noch Fragen zur Dämmung.

    Noch eine Anmerkung: Ich kann und möchte so etwas nicht selbst machen, suche also keinerlei Bauanleitung oder so. Ich möchte nur logisch nachvollziehen können, was gut ist und Sinn macht und was nicht.

    Ich habe jetzt schon ein bisschen gelesen und draus folgende Schlüsse gezogen (bitte gern korrigieren): Man legt auf das Erdreich (nach Erdarbeiten versteht sich) eine Schotter oder Kiesschicht (wird verdichtet) und darauf eine Sauberkeitsschicht (aus Beton), damit die eigentliche Bodenplatte mit Stahl drin zur Bewehrung nicht angegriffen wird bzw. korrodiert.
    Eine Folie kann die Sauberkeitsschicht nicht ersetzen.

    Korrodiert das ganze dann nicht einfach nur langsamer, weil erst die 5cm Suberkeitsschicht "zerfressen" werden müssen?

    Manche schreiben, bei einer 5cm dickere Bodenplatte kann die Sauberkeitsschicht entfallen...stimmt das und rechnet sich sowas?

    Andere schreiben, eine XPS-Dämmung kann eine Sauberkeitsschicht ersetzen.

    Und WU-Beton ist nicht wasserdicht.
    Nimmt man dann einfach anderen Beton?

    Muss man diese XPS-Dämmung nicht auch irgendwie wasserdicht abdichten...zumindest dort wo die Platten aufeinanderstoßen?

    Macht man um die Bodenplatte zu schützen zw. Sauberkeitsschicht und Bodenplatte eine Folie?

    Und gibt es auch die Kombination Sauberkeistschicht, XPS und Bodenplatte und macht sowas Sinn?

    Dann zur Dämmung. Jemand hatte geschrieben, sinngemäß, dass die Dämmung unter der Bodenplatte quasi nur schöne Zahlen für die Energiesparverordnung bringt, eine Dämmung auf der Bodenplatte wäre sinniger bzgl. Kosten und Wärme/Heizen im Raum, man solle das Geld für die Dämmung unter der Bodenplatte besser in Dach, Fenster etc. stecken. Stimmt das vom praktischen Nutzen her?

    Logisch erscheint mir, dass es unten an den Wänden Wärmebrücken gibt bei Dämmung nur auf der Bodenplatte und Wanddämmung außen...die Wände stehen dann ja auf ungedämmtem Beton...das sind dann ja auch potenzielle Schimmelbildungsecken (Stichwort. Temperaturunterschiede, Kondensat), oder? Oder wird das übertrieben dargestellt?

    Wie sieht dieser Sachverhalt aus bei Holzblockbohlen- oder Holzständerbauweise? Zumindest bzgl. Holzblockbohlen habe ich gelesen (ob es stimmt?), dass Holz eine geringe Wärmeleitfähigkeit habe und Kältebrücken auch an den Eckverbindungen bei Blockbohlen z.B. daher kein Thema wären?

    Und wie sähe es aus bei monolithischer Bauweise mit perlitverfülltem Ziegel?
    Da ist ja das Mauerwerk nicht von außen, sondern per se gedämmt.
    Gäbe es da auch Kältebrücken, wenn man nur auf der Bodenplatte dämmt?
    Es würde ja quasi Dämmung an Dämmung stoßen lotrecht.

    Fragen über Fragen....
    Über Tips, wo ich was verständlich nachlesen kann, freue ich mich auch.

    Danke schon mal für Eure Antworten.
     
  2. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Bin lesenderweise etwas weitergekommen: Beim richtigen Stein oder Holzwandaufbau, scheint das Kältebrückenthema im Bereich Wand trifft auf Bodenplatte vernachlässigbar zu sein bei Dämmung auf der Bodenplatte. zudem heizt man bei der Variante nicht die ganze Bodenplatte in voller Dicke mit auf.
    Bleibt also die Frage wie so eine Bodenblatte dann untenrum optimal aufgebaut sein sollte und vor Feuchtigkeit und Korrosion am besten geschützt wird.
     
Thema: Bodenplatte Aufbau und Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung unter bodenplatte zerfressen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Aufbau und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  3. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

    Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  4. Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte

    Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte: Hallo alle zusammen, mich beschäftigt eine Frage. Ich war heute auf einem Neubau und da wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Fußbodenaufbau ab...
  5. dämmung bodenplatte: niedriger aufbau?

    dämmung bodenplatte: niedriger aufbau?: hallo, * wir möchten einen kleinen raum in unserem keller (ca. 6qm) zusätzlich zu wohnraum (kleines bad) umbauen. das problem ist aber, dass wir...