2 Stöckiges Haus auf Bodenplatte ohne Keller

Diskutiere 2 Stöckiges Haus auf Bodenplatte ohne Keller im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi, ne Frage zum Bauen ohne Keller, da mir jeder davon abrät, weil es sicher risse gibt usw usw. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen,...

  1. #1 marcof69, 20.09.2004
    marcof69

    marcof69

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    da
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hi,
    ne Frage zum Bauen ohne Keller, da mir jeder davon abrät, weil es sicher risse gibt usw usw.

    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich so sein soll.

    Ich denke, das ist nur das Geschwätz der Leute.

    Wenn der Boden geprüft ist und die Statik stimmt sollte doch nichts passieren.

    Wer hat Infos.

    thx
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "wer" prüft den Boden

    und wer rechnet die Statik ??? ... "sofern" das ein Bodengutachter bzw. Tragwerksplaner macht seh ich keine Bedenken wenn Sie sich an deren Gründungsvorschlägen halten ... "ABER" falls die Bodenprobe ne Baggerschürfe von der Baufirma und die Statik vom Plattenwerk kommt "dann" würd ich meine Hand dafür ned in´s Feuer legen (!)
     
  3. #3 Wassermann, 21.09.2004
    Wassermann

    Wassermann Gast

    Risse?

    Wieviele Häuser sind mit, wiviele ohne Keller gebaut? Welche davon haben mehr Risse?

    Entschuldigung, aber die Aussage ist doch totaler Dummfug!

    Risse sind doch nicht abhängig vom Keller!

    ich halte die Frage für extrem naiv, so daß Sie nicht bauen sollten oder für eine getürkte Frage.

    Sollte sie ernst gemeint sein, kann ich ihnen nur raten, sich wirklich viel mehr mit dem Bau zu beschäftigen.

    Es sei denn, es geht nur um ein Spekulationsobjekt.

    Ach ja: Bodengutachten sind recht selten, und auch selten notwendig. Wenn sie aber nicht gemacht werden, ist der Schaden umso größer. Und keiner kann zur Verantwortung gezogen werden.

    Tragwerksplaner ist der Statiker, der ohnehin notwendig ist. Sind aber oft billige Studienabgänger oder erfolglose Selbständige die für nur etwas geld alles machen: Also Verantwortung klären und vor allem Versicherungsnachweis zeigen lassen!
     
  4. #4 marcof69, 21.09.2004
    marcof69

    marcof69

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    da
    Ort:
    Ludwigshafen
    Re: Risse?

    das denke ich auch, aber jeder labert mich speziell meine eltern usw. zu, dass ohne keller es zwingend setzrisse geben muss.

    Wenn sich der Boden setzt, dann gibts meiner laienhaften Meinung nach mit oder ohne Keller risse.
     
  5. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    wenn Sie die Bodenplatte...

    direkt auf den Humus bauen, könnten Ihre Eltern recht haben; es wird Setzrisse geben.. :D
     
  6. #6 marcof69, 21.09.2004
    marcof69

    marcof69

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    da
    Ort:
    Ludwigshafen
    ok, thx an alle.

    Meine Entscheidung nach der ganzen Diskussion:

    Bodenplatte mir extra Tiefen Fundamenten, damit wenn der Nachbar wirklich nen Keller macht, dass er und ich auf der sicheren Seite bin. Sonst. Porenbetonbauweise für das Haus.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ... Tragwerksplaner ist der Statiker, der ohnehin notwendig ist. Sind aber oft billige Studienabgänger oder erfolglose Selbständige die für nur etwas geld alles machen:

    Sie scheinen "vom Leben" zutiefst enttäuscht und geschädigt zu sein?!?


    ... Risse sind doch nicht abhängig vom Keller!

    Etwas hat es schon miteinander zu tun.
    Ein Keller mit Betonwänden ringsum, nur wenigen Öffnungen, Betondecke drauf - wirkt wie eine Kiste und verdrückt Setzungsunterschiede mehr als andere Bauweisen.
    Es kommt abwer auch darauf an, was im EG OG DG so gebaut wird. Eine Holzkonstruktion verdrückt da mehr als ein gegliederter Mauerwerksbau mit vielen großen Öffnungen und nicht übereinanderstehenden Wänden. (2 Extreme)
     
Thema:

2 Stöckiges Haus auf Bodenplatte ohne Keller

Die Seite wird geladen...

2 Stöckiges Haus auf Bodenplatte ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Warmer Keller + EG oder Warmer Keller + 2 Stöckig

    Erfahrungen Warmer Keller + EG oder Warmer Keller + 2 Stöckig: Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon viel mitgelesen und hoffe nun, dass jemand Erfahrung bezüglich meiner Frage hat :) (da bin ich mir...
  2. Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus

    Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus: Hallo liebes Forum :) Eins vorweg, es handelt sich um ein 3-Stöckiges Haus in Süditalien das in den 90er Jahren gebaut wurde. Die...
  3. 1-Stöckiger Anbau am Altbau

    1-Stöckiger Anbau am Altbau: Hallo zusammen, Da wir in unserem Altbau die Heizung erneuern müssen fallen einige Umbauten an. Geplant ist die aktuelle Ölheizung gegen eine...
  4. Balkon 3 Stöckiges Haus

    Balkon 3 Stöckiges Haus: Hallo, in unserem 4 Familienhaus möchten alle Wohnungen einen Balkon (6 qm). Es handelt sich um ein Altbau mit Baksteinfassade. Muss für...
  5. 4-stöckiges Gebäude nur 10 m an meiner Grundstücksgrenze

    4-stöckiges Gebäude nur 10 m an meiner Grundstücksgrenze: Hallo ich habe ein Problem. Ich habe ein Grundstück mit Einfamilienhaus in der Innenstadt. Nun sind meinen älteren Nachbarn ausgezogen und ein...