Außenputz blättert im Sockelbreich ab

Diskutiere Außenputz blättert im Sockelbreich ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche wieder einmal Rat von den Experten. ES geht um eine vermietete Doppelhaushälfte, bei der im unteren Bereich an einer...

  1. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich brauche wieder einmal Rat von den Experten.

    ES geht um eine vermietete Doppelhaushälfte, bei der im unteren Bereich an einer Stelle der Außenputz sehr feucht aussieht und auch abblättert.

    Folgende Situation:
    - Südseite unter einem Balkon, also es regnet nicht direkt hin es kann nur vom Wind Nässe angeweht werden
    - sehr massives Terrassenfundament (Betonplatte, darauf Polygonalplatten fest verlegt und ausgefugt, mit was keine Ahnung)
    - Trennwand zur Nachbardoppelhaushälfte aus Ziegelsteinen gemauert und verputzt (an dieser trennwand ist auch kein loser Putz)
    - Fuge zwischen Polygonalplatten und Trennwand war mit Silikon gezogen

    Die schadhafte Stelle ist genau an der linken Haushälfte (quasi zum Nachbarn, der hat keine Probleme scheinbar) an der Ecke zur Trennwand.
    Seltsamerweise ist nur diese eine Stelle betroffen. Wir haben die Wandfeuchte im Keller messen lassen und die ist absolut trocken, am Boden wie auch an der Decke, da dort ein Schimmelproblem bestand durch falsches Lüftungsverhalten.

    Mir fällt noch ein, dass ich an meinem eigenen Haus einen grau gestrichenen Sockel habe, hier an der DHH geht der Putz bis zur Terrasse runter. Wobei wie gesagt nur diese Stelle betroffen ist. Seltsamerweise läge die andere Hausecke von der Terrasse eher dem Regen ausgesetzt und da ist nix.

    Was kann ich da machen (oder auch lassen) und erstmal die große Frage was ist hierfür die Ursache?

    Schon mal Danke und schönen abend

    Tom
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    War das beim Rohbau die Pinkelecke?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo soll Deiner Meinung nach das Wasser hin, welches unter die Polygonalplatten läuft...?
     
  4. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    @Netzer
    Ich hab keine Ahnung, aber zum einen kann ich es mir nicht vorstellen, da es dort schon sehr einsichtig war (ich hätte mir wenn ein besseres Plätzchen gesucht), zumal es zur nächsten Dixi- Toilette nur wenige Schritte mehr waren..... und zum anderen ist das Haus mittlerweile schon 10 Jahre.

    @Julius
    Ja wenn dort Wasser hinläuft, denn wie gesagt an der Hausecke wo die Dachrinne auf dem Bild zu erkennen ist, besteht nicht das Problem und dort ist es dem Wetter doch noch mehr ausgesetzt oder?
    Wir reden nicht von Pfützen auf der Terrasse, dort hinten ist es laut Mieter trocken, maximal der Wind weht leise etwas Regen hin.

    Habe mir aber auch schon überlegt, dass ja die Fugen nicht "wasserdicht" sein könnten und so die Terrasse Wasser zieht..... Nur wenn das der Fall sein sollte, was wäre denn dann eine vernünftige Lösung?

    Danke und Grüße Tom
     
Thema: Außenputz blättert im Sockelbreich ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenputz bröckelt ab was tun

    ,
  2. außenputz blättert ab

    ,
  3. außenputz bröckelt ab

    ,
  4. außenputz bröckelt probleme,
  5. ursache aussenputz platzt ab,
  6. bei meinen Nachbarn bröckelt der Putz von Haussockel immer wieder ab
Die Seite wird geladen...

Außenputz blättert im Sockelbreich ab - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Aussenputz blättert ab

    Aussenputz blättert ab: Hallo zusammen, zuersteinmal wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr. Ich habe mich soeben hier frisch registriert und starte sofort mit...