Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61
  1. #1

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beruf
    Projektmanager
    Beiträge
    23

    Bitte helft mir bei Grundrissproblemen!!

    Juhuuuu Bauexperten

    bitte helft mir mit den Grundrissen. Jede Meinung und Tipp ist mehr als willkommen, damit wir nicht versehentlich das kunterbunte Haus von Pippi Langstrumpf bauen.
    Ich möchte mich für Eure geschätzte Meinung jetzt schon bedanken.

    Unser Architekt ist zwar technisch sehr versiert und das hat unsere Begeisterung gewonnen eine ansprechende Optik mit praktikabler Funktion hingegen sein Defizit.

    Ich habe dabei folgende große Sorge:

    1. Wir haben zu viele Fenster und dabei kaum verfügbare Stellfläche im Raum. Lediglich das Küchenfenster erachte ich als funktionell.
    Beim Planen habe ich gelernt, dass der Fokus auf die Aussenansicht unerlässlich verbunden ist mit einem praktikablen Innenleben.

    2. Den größten Bauchschmerz bereitet mir die Gestaltung des EG. Die Planung basiert auf der Idee eine attraktive optische Trennung zwischen Essbereich und Wohnzimmer durch eine Treppe zu schaffen. Sowie einen Kamin als Raumteiler zu inszenieren. Über den Kamin sollte ein Plasma Fernseher angebracht sein, der um 360 Grad schwenkbar wäre. Als zusätzlichen Benefit und Charm hätte man durch eine Glasscheibe des Kamins sowohl vom Essbereich als auch von der Couch im Wohnzimmer freie Sicht.
    Vermutlich würde man bei der Umsetzung der Restriktionen unterliegen auf einen "echten" Kamin verzichten zu müssen und einen Gaskamin in Kauf nehmen. Doch besteht die Gefahr dass man den Raum und die Großzügigkeit zerstört und sich "zu baut". Evtl. hat der Raum nicht genügend Breite, um einen Raumteiler zu platzieren, ohne sich zu beengen.
    Anbei der Link zu der Kaminidee:

    www.falscher-dampfer.de MOD: Werbung unterdrückt


    Ich freue mich auf Euer Ideenreichtum und warte voller Spannung auf zahlreiche Tipps.


    Geändert von Ingo Nielson (24.09.2010 um 14:57 Uhr) Grund: werbung unterdrückt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bitte helft mir bei Grundrissproblemen!!

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von coroner
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Ulm/Deutschland
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beiträge
    1,908

    ich will garnicht...

    ...auf die Grundrisse eingehen.
    Schon das zweite Haus, dass mich heute an unseres erinnert.
    Aber eins springt mir ins Auge - ihr habt zwei Vollgeschosse und oben noch
    nen kleineren Bereich on top. Ich find das sehr schick aber war doch extrem
    überrascht als ich die Aussenmaße gesehen habe. Damit das so wirkt wie
    es in den Aussenansichten auf mich zumindest zeichnerisch wirkt... würde
    ich mindestens 16x10 erwarten. Das Haus ist nachher höher als es breit ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    Zitat Zitat von coroner Beitrag anzeigen
    ..Schon das zweite Haus, dass mich heute an unseres erinnert...
    bekommst du hier langsam paranoia?

    in häusern wohnen wir nun man alle....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445
    wahrscheinlich steh ich nur auf'm Schlauch, aber wie funktioniert denn die Treppe im OG? Die läuft doch gegen die Bad-Wand?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    der austritt in jedem geschoß ist jeweils rechts.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Baufuchs
    Gast
    Mal eine Frage am Rande:

    Lässt der Bebauungsplan 3-geschossige Bauweise zu?

    Oder soll das oberste Geschoss (mit DG bezeichnet) ein Staffelgeschoss sein?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445
    Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    der austritt in jedem geschoß ist jeweils rechts.
    rechts wenn man vor de Treppe steht, unten auf der Zeichnung, so hab ich es auch gesehen.
    Aber wo ist der Antritt um vom DG ins 1.OG zu kommen?

    Nachtrag: hab bei Dir Antritt gelesen, aber Du hast Austritt geschrieben.
    Dann hätte ich es falsch rum geshen, aber ändert auch nichts. Wenn der Austritt rechts/unten ist dann lauf ich vom EG ins DG gegen die Wand. Wenn umgekehrt fehlt mir der Zugang vom DG ins 1.OG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    317
    Zitat Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    rechts wenn man vor de Treppe steht, unten auf der Zeichnung, so hab ich es auch gesehen.
    Aber wo ist der Antritt um vom DG ins 1.OG zu kommen?
    Wenn Du vom DG ins 1. OG willst, nimmst Du die Treppe links nach unten.

    Gruß Mathie
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Baufuchs
    Gast
    @coroner

    Zitat Zitat von coroner
    Das Haus ist nachher höher als es breit ist.
    Wenn ich die Pläne richtig lese, ist das Ganze ein Doppelhaus, von dem in den Grundrissen nur 1 Hälfte dargestellt ist.
    (Wobei ich sowas nicht mit nur 2x 17,5er Trennwand bauen würde.)

    Die 3D Ansichten zeigen beide Haushälften.

    Dann könnte auch die Nummer mit dem Staffelgeschoss klappen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Avatar von coroner
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Ulm/Deutschland
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beiträge
    1,908
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    @coroner
    Wenn ich die Pläne richtig lese, ist das Ganze ein Doppelhaus, von dem nur 1 Hälfte dargestellt ist.
    Aaah so. Woran haste das denn erkannt?

    (oh ja stimmt, keine Ansicht und keine Maueröffnungen auf der einen Seite...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445
    Zitat Zitat von Mathie Beitrag anzeigen
    Wenn Du vom DG ins 1. OG willst, nimmst Du die Treppe links nach unten.
    Verdammt! Peinlich!

    Warum auch immer bin ich die ganze Zeit von einer Reihenfolge EG, DG, 1.OG ausgegangen...Dabei ist es durch das zurückgesetzte eigentlich sowas von eindeutig...sorry!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Bauexpertenforum Avatar von Marion
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bayern
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Beiträge
    2,365
    Das Doppelhaus erkenne ich nicht.

    Die Ansicht der Hauseingangsseite entspricht dem Grundriss. Auch die Wohnzimmerseite mit zwei Fenster je Geschoß.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Baufuchs
    Gast
    @Marion

    Fragesteller wird uns aufklären.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    ich kann auf der 3d ansicht auch kein doppelhaus erkennen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Bauexpertenforum Avatar von Marion
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bayern
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Beiträge
    2,365
    Das werden zwei Zeltdächer nebeneinander! Eine Doppelstadtvilla sozusagen.

    Sowohl auf dem Grundriss als auch in der 3D-Ansicht ist nur ein Haus dargestellt. Fenster und Ansichten stimmen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen