Bitte helft mir bei Grundrissproblemen!!

Diskutiere Bitte helft mir bei Grundrissproblemen!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; baubeginn mit grundrisshilfe??? grauenvoller entwurf, da kann man nicht helfen. freundliche grüße aus berlin

  1. #21 Gast036816, 24.09.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    baubeginn mit grundrisshilfe???

    grauenvoller entwurf, da kann man nicht helfen.

    freundliche grüße aus berlin
     
  2. #22 Thomas B, 24.09.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun...ich bin ja immer bemüht bei solchen "Problemen" eher zarte Worte zu finden, die den angehenden Bauherren nicht gänzlich verschrecken, sondern ihn vorsichtig in eine andere Richtung dirigieren sollen.

    Rolfs Worte dagegen sind drastisch.

    Dazu fällt mir leider nur eines ein: Recht hat er!

    Gruß Thomas
     
  3. #23 meinHaus500, 24.09.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Also sooo schlimm finde ich ihn als Laie jetzt auch wieder nicht. Was stört euch denn? Im Großen und Ganzen gefällt es mir sogar recht gut. Also mich interessiert dann auch was die Profis daran zu bemängeln haben. :e_smiley_brille02:

    Bei einem Doppelhaus muss man ja schon mal Kompromisse eingehen was die äußere Gestaltung des Hauses betrifft. Da müssen sich nun mal zwei Familien einige werden.

    Aber so einige Fragen stelle ich mir auch wenn ich den Grundriss länger betrachte:

    Wo stellt ihr euer/eure Auto/s ab? Gibt es keine Garage oder ein Carport?

    Eure drei Kinder teilen sich ein Bad (auch nicht klein, o.k.). Ihr habt ein sehr großes Luxusbad (zu zweit), auf das die Kinder aber wohl leider nicht ausweichen können. (Nur mal ein Beispiel aus der Praxis: Kind 1 möchte Zähne putzen, Kind 3 war aber gerade auf der Toilette. :eek:)Der Weg zu eurem Bad ist "weit", etwas verworren und führt zwangsläufig einmal um euer Bett herum. Es wird wohl leider für die Kinder tabu bleiben.

    Waschtisch und Frisiertisch finde ich dort auch etwas ungünstig platziert. Die Terassentür direkt am Fussende des Bettes...hm, auch nicht mein Fall. Platz genug habt ihr dort oben, er wird aber leider eher schlecht genutzt. Eine schöne gemütliche Ecke als Rückzugsmöglichkeit könnte man dort vom Platz her prima unterbringen, aber nicht in dem Grundriss.

    Unnötige Treppen auf einer Etage sind auch nicht mein Fall. Das wäre eher mal eine Stolperfalle.
     
  4. #24 Thomas B, 24.09.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bitte sehr:

    Abgesehen von der äußeren Erscheinungsform, die mir nicht gefallen will, hier mal die dicksten Dinger auf die Schnelle:

    DG: Groß und doch irgendwie klein. Eigentlich nur die Elternebene mit langen Wegen, einem gar fürchterlichen "Ankommen"...man steht, nachdem man die treppe erklommen hat, auf einem kleinen Podestchen und mogelt sich ins Schlafgemach. Schrankstellfächen im Übermaß, dann aber irgendwie doch wenig Platz vor und neben der Koje. Das Bad -welch Graus- riesig, aber dennoch ungekonnt gelöst. Viel Platz für nichts. Genial? Nein, fatal. Die "Dachterrasse" verdient die Bezeichnung nur partiell. Vermaßt sind die Ducrhgänge mit ca. 80 cm. Zieht man das Brüstungsmauerwerk ab, verbleiben 55 cm (minus Putz...sagen wir ca. 50 cm). Da heißt es dann den Bauch einzuziehen. So etwas auch im Detail ordentlich auszuführen (Radien für die Abdichtungsbahnen!) wird eine rechte Fummelei...gut...nicht das Problem des Bauherrn. Aber wer plant so einen Unfug? Und warum?

    Weiter im OG: Kinderzuimer, nicht klein. So weit, so mittelprächtig. Aber dann: Bereits die Möblierungsversuche erweisen sich als mindestens schwierig. So recht wollen die Schreibtische nicht in die Rundungen passen, die zudem bodentief verglast sind. Freie Sicht für die Füße? Warum nicht! Der Bewohner von Kind 2 rennt erstmal direkt auf den Schrank zu (schön? nein!), dann geht's ins bett, das -wie dumm- auch halb vor einer bodentiefen Glasfront steht. Genauso wie das schnuckelige Nachtkästchen. Funktioniert so halt nicht. Kind 3 das selbe Drama. Das Bad ist groß (gut) und duster (schlecht!). Nur bei Verrichtung der Notdurft dürfte es hell genug sein. Aber wozu gibt es schgließlich Lampen. Kind 1...riesig. Aber auch hier: Die Schrankwand steht ein Stück ins Fenster hinein (deshalb wohl auch nicht bis an die Außenwand geführt...stimmt's?)..was für ein Schrott. Immerhin: es wird kein Gekloppe der Kinder um das beste Zimmer geben. Immerhin etwas.

    Erdgesch0ß: eine große Küche...fürwahr. Mit angedocktem Eßplatz und keinen Meter entfernt der nächste Eßplatz. Etwas merkwürdig...aber wer's sinnvoll findet. Das tiefergelegte Wohnzimmer verstärkt übrigens durch eine höhere Decke nicht die Großzügigkeit. Die Stufen stellen eher eine Trennung dar und schaffen zwei Räume. Vielleicht gewollt? Der TRend geht ja (Gott sei Dank) weg von zu üppiger Möblierung (Eiche rustikla...) aber auch hier zeigt sich, daß eigentlich kaum Platz für jedwede Möblierung bleibt. Außer an der Haustrennwand. Nicht mal 3 m breit der abgesenkte Wohnbereich. Irgendwie ein großes Haus mit wenig drin.

    Es gibt den "berühmten" Satz von der großen Kunst ein kleines Haus zu bauen. Dabei wird darauf abgehoben, daß es eben nicht einfach ist in einem "kleinen" haus dennoch alles sinnvoll unterzubringen und es -trotz des beschränkten m2-Angebotes- schön und wohnlich zu gestalten.- Hier wird das genaue Gegenteil erreicht: ein großes Haus, das irgendwie nirgendwo Platz hat.

    Und das waren nur die dicksten Eier. Über den Eingangsbereich (dunkel war's, der Mond schien helle....) habe ich mich gar nicht ausgelassen.

    Insgesamt ein für mich von vorne bis hinten ungenügender Entwurf. Aber: am Montag ist Baubeginn!

    Noch ein schönes WE.

    Thomas
     
  5. #25 meinHaus500, 24.09.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Dankeschön!

    Wenn ich den Grundriss mit dieser Hilfestellung betrachte muss ich euch zustimmen.
     
  6. #26 Thomas B, 24.09.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gern geschehen. Es soll ja nicht heißen, daß die ach so klugscheißenden Architekten hier nur am Herumnölen sind und Entwürfe anderer zerlegen ohne daß dies Substanz hätte.

    Wenn man ins Detail gehen wollte, würde man hier noch mehr zu bemängeln finden. Aber diese Klopper sind m.E. bereits so gravierend, daß es mich zumindest wundert, daß die Bauherren das so abgenickt haben....

    Auch bezweifle ich den Termuns "unser Architekt", ich denke, daß es sich hier eher um einen BT handelt, der einen minderbegabten (und wahrscheinlich auch schlecht entlohnten) Planer mit diesem planerischen Desaster beauftragt hat...aber nur eine Vermutung.

    Thomas
     
  7. #27 Gast036816, 24.09.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    baubeginn mit grundrisshilfe???

    ...oder es war ein hausverkäufer, der diesen entwurf verzappt hat, mit einem crash-kurs in cad und ein paar grundkenntnisse in treppenplanung, schon wird aus einem pizzabäcker ein entwurfstalentierter hausverkäufer (?) und der bt/gü plärrt vor dem bauherrn - wir brauchen keinen architekten, das geld sparen wir ihnen.

    Ist nur eine vermutung, dass es hier so gelaufen ist, ist aber praxis in unserer republik.

    Danke Thomas B. für die sachliche kritik, ich wär mal wieder zu drastisch geworden. Man kann hier auch nichts schön reden.
     
  8. #28 Baufuchs, 24.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was soll das?

    Meine Vermutung:

    Ein ganz normaler, frei beauftragter Architekt. Was jetzt noch kommt sind massive Überschreitung der vereinbarten Kostenobergrenze, massenhaft Mängel wegen schlecht überwachter Ausführung und Weigerung der Berufshaftpflicht für die Schäden aufzukommen, weil Architekt grob fahrlässig war.

    Natürlich auch nur reine Vermutung.

    Manchmal solltet ihr einfach die Griffel stillhalten.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du glaubst nicht, für was die versicherung alles brennt - natürlich auf
    kosten derer, die gscheite arbeit abliefern. oiso: ois is suuuper :)
     
  10. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Ein schwenkbarer Plasmafernseher über dem Kamin. Für mich unvorstellbar.
     
  11. #31 coroner, 24.09.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :respekt was euch so alles auffällt... puh... ich fands auf den ersten Blick eigentlich auch noch recht nett.

    Aber nicht mehr für den TE ...
    au weia.
     
  12. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Uuuuppps, sorry wegen der Werbung. Es geht ja nicht um den Hersteller, nur um die Optik des Kamins. Dann versuche ich Euch das Bild anders zu zeigen.[​IMG]
     
  13. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Liebe Bauexperten,

    Ihr geht mit uns und unserem Archi hart ins Gericht, aber lieber so als weiches Schulterklopfen mit einem Messer im Rücken.

    Wir haben große gesundheitliche und damit verbunden private Probleme gehabt, die ich hier nicht gerne offen legen möchte. Das Schicksal meint es im Leben eben manchmal anders als man möchte.
    Das Haus stellt für uns die Hoffnung für einen kompletten Neustart ins Leben mit neuer positiver Energie dar. Also möchten wir positiv nach vorne schauen und freuen uns selbst über Eure Kritik.
    Jetzt möchten wir aber konstruktiv nach vorne schauen und Optimierungen vornehmen.
    Wir sind absolute Lain, die Euren Rat nicht nur schätzen, sondern dringend brauchen.
    Man muss zur Verteidigung des Architekten auch die Restriktionen einer Doppelhaushälfte und unsere persönliche Defizite berücksichtigen.
    Es saßen insgesamt 7 kreative Architekten aus dem Raum NRW an diversen Grundrissen, die sich im Endergebnis alle wenig unterschieden.
    Der ausgewählte Architekt erhält ein ordentliches Honorar und rechnet nach korrekten Richtlinien der HOAI ab. Ist bei den hohen Preisen sicher kein Sparpaket. Soll ja auch nicht. Geiz ist nicht geil und wir möchten Qualität statt billig um jeden Preis.

    Hintergrund:
    Ich benötige ca. 3 gleichgroße Räume im 1.OG und würde Zimmer eher in prominentere, sprich Südlage positionieren, statt eines Badezimmers. Im DG benötige ich 14 Meter Schrank. Alleine diese Wünsche lassen wenig Spielraum für Kreativität. Zumal das Baufenster 7 m (Breite) und 12,5 m (Tiefe) nicht überschreiten darf.

    Ja, die Dachterrasse ist äußerst minimalistisch und unattraktiv, doch wollten wir vom DG, wo der maximal erlaubte Ausbau ein Staffelgeschoss ist, die maximale qm-Ausnutzung abschöpfen.

    Eine Doppelhaushälfte bringt so viele Kompromisse mit sich.
    Könnt Ihr mir mit Vorschlägen zur Verbesserung weiter helfen?
     
  14. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Nach unserer Einschätzung, haben wir lediglich Angst gehabt um die Anzahl der Fenster, die uns innen so viel Platz rauben und Befürchtungen, um die falsche Gestaltung des EG , sprich der geplanten Treppe und dem Kamin als Raumteiler, der evtl. zu wuchtig und damit beengend wirken könnte.
    Laut Archi: Alles im Laufe der nächsten 2 Wochen locker änderbar.
     
  15. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Schade, dass Du uns mit konstruktiver Kritik nicht helfen willst.
    Einfach ohne Bezug Kritik aus zu üben und keine Vorschläge unterbreiten, finde ich nicht sehr dienlich. Habe ich den Sinn und Zweck des Forums falsch verstanden?
    Ich dachte es wäre für die Bereicherung der Mitglieder und ein "Geben" und "Nehmen".
     
  16. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf

    Vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Es tut gut auch mal etwas Positives zu hören. Das Hasu liegt an einer Privatstr. mit Parkbuchten und ist als Sackgasse verkehrsberuhigt.

    Hinsichtlich der Planung des DG, benötige ich leider 14 Meter Schrankwand. Damit ist der Plan so ziemlich eingeschränkt. Ich dachte eigentlich, dass die Ecke schön kuschelig für das Bett sei. Durch die Schranksituation und das große Bad, ist der Raum schon sehr ausgereizt.

    Ja sicher hast Du Recht mit den Kindern und das sie sich ein Bad teilen müssen, aber ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen, wir haben uns mit 7 Personen ein Bad geteilt und ich lebe noch. ;);)
    Wir kennen keine bessere Lösung, was aber nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt.

    Danke für Deine Fragen und Deine Teilnahme.:28:
    Hoffentlich hilft uns jemand mit Tipps, wie man es verbessern kann.
     
  17. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Thomas,

    das schöne WE gleicht nun mehr einem Trauerspiel. Wir haben gerade erst neue Kraft geschöpft und aufgeben wollen wir nicht.
    Helft Ihr uns dabei mit Tipps?
    Unser Archi ist ja bereit seine Defizite nach bestem Wissen und Gewissen aus zu bügeln. Vieles ist schon bereinigt.

    DG:
    Wie würdest Du die Treppensituation lösen? Wir dachten das Podest ist ganz sinnig, um nicht direkt ins Zimmer zu "fallen" respektive rückwärts zurück zu "stolpern".
    Die Schranksituation ist mein Verschulden. Ich benötige 14 Meter und genau diese Restriktion stellte für alle beteiligten Architekten die größte Herausforderung an die Planung.
    Das Bad ist bereits modifiziert und die Badewanne soll unter das hintere (Nord-)Fenster und wird nicht mehr bodentief sein. Wenn man das Bad betritt, soll man nicht direkt den Blick auf die Toilette haben, sondern auf eine schöne Badewanne. Fällt Dir noch ein Vorschlag ein?
    Bzgl. der Dachterrasse hast Du recht, leider dürfen wir nur noch ein Staffelgeschoss bauen und da bleibt nicht mehr Platz, wenn man als erste Prio maximal qm-Ausnutzung der Räume hat.

    Das Kinderzimmer ist angepaßt. Besten Dank für den Hinweis, den wir auch beherzigt und schon weiter gegeben haben. Die Fenster sind schmaler und auf das Nordfenster im Kinderzimmer 1 haben wir gänzlich verzichtet.

    EG bereitet mir Bauchschmerzen. Die Treppe fand ich von diversen Bildern aus Fachmagazinen ganz charmant. Ja, es sollte eine kleine optische Trennung erzeugen. Die Idee ist eine kleine Stufe und angrenzend ein Kamin als Raumteiler. Der Kamin soll sowohl vom Ess- als auch Couchbereich sichtbar sein. Nicht aber den schönen offenen Blick in den Garten nehmen.
    In Fachmagazinen werden ja immer schöne große Räume präsentiert und da sieht es phantastisch aus. Könnte hier den ganzen Raum kaputt machen. Ich habe schlechte Augen und der Fernseher sollte nahe der Couch und schwenkbar, z.B. über dem Kamin liegen. Als erste Maßnahme für zusätzliche Fläche, haben wir uns entschieden auf der Westseite im Wohnzimmer das Fenster zu streichen.

    Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns auch mit Kritik zu bereichern. Hoffentlich "lese" ich ncoh von Dir und stelle dann die neuen Pläne ein. :respekt
     
  18. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
     
  19. #39 meinHaus500, 25.09.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich finde das Haus von außen durch die Symmetrie der Fenster sehr harmonisch. Aber im Innenbereich ergeben sich dadurch Probleme. Wie wäre es denn die Fenster im OG alle nicht bodentief zu machen? Ich denke, dass die äußere Optik dadurch keinen Schaden nimmt und es innen für die Kinder besser möblierbar wird.

    Schön wäre es natürlich, wenn der Nachbar das genauso machen würde.
     
  20. #40 Baufuchs, 25.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Staffelgeschoss

    Nach §2 BauO NW muss (so legt z.B. das hiesige Bauamt den §2 aus) das oberste Geschoss gegenüber allen Außenwänden des darunter liegenden Geschosses zurücktreten. Es ist zwar in §2 kein Maß für dieses "Zurücktreten" genannt, hier wird bei uns min. 1m verlangt. Sind beim dargestellten Grundriss teilweise nur 80cm.

    Betrachtet das Bauamt dann jede Haushälfte als ein Gebäude, dann treten die Außenwände des obersten Geschosses an der Gebäudetrennwand gar nicht zurück.

    Auch mal hier lesen

    Diesen Punkt sollte der Architekt mit dem Bauamt schon abgeklärt haben.
     
Thema:

Bitte helft mir bei Grundrissproblemen!!

Die Seite wird geladen...

Bitte helft mir bei Grundrissproblemen!! - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecken gebrochen bitte helft uns!

    Hohlsteindecken gebrochen bitte helft uns!: Guten Morgen zusammen, dies ist mein erster Eintrag, ich hoffe hier kann man uns weiterhelfen. Wir haben gestern in unserer Eigentumswohnung die...
  2. Helft mir bitte

    Helft mir bitte: servus, ich bin es leid jeden Tag Emails und Beschwerden per PN über den Umgangston hier zu lesen. ich habe die gemeldeten Beiträge hierher...
  3. Wenn Deppen rechnen... meine Aussenwand verwirrt mich, bitte helft mir

    Wenn Deppen rechnen... meine Aussenwand verwirrt mich, bitte helft mir: Hallo, als Baldbauherr hat man ja an Tagen wie diesem viel Zeit zum Überlegen, ich habe mir deswegen den Vorsatz genommen ein wenig Verständnis...
  4. Haustür versetzen - bitte helft mir!

    Haustür versetzen - bitte helft mir!: Hallo, wir haben uns vor Kurzem ein Haus gekauft und möchten den Wohnungszuschnitt verändern, somit muss auch die Haustür versetzt werden. Da...
  5. bitte helft mir

    bitte helft mir: ich brauche dringend hilfe bei fundamentsberechnung. konkret bei vorhandene bodenpressung vom streifenfundament, bei der maxima zulässigen auflast...