Bitte helft mir bei Grundrissproblemen!!

Diskutiere Bitte helft mir bei Grundrissproblemen!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ja sicher hast Du Recht mit den Kindern und das sie sich ein Bad teilen müssen, aber ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen, wir haben uns mit...

  1. #41 meinHaus500, 25.09.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Klar, möglich und ausreichend wäre auch ein Bad für euch alle. ;) Aber ihr gönnt euch nun mal den Luxus von zwei Bädern. Nur ist das eine davon nicht für alle nutzbar, schade.

    Ich schreibe dir einfach mal meine Gedankengänge zum DG:

    Das Bad in den Norden wo jetzt der Schrank ist, mit Tür zum Flur. Bett an die Ostwand, Schränke im Raum verteilen, auch frei, also mit "schöner" Rückwand. Es müssen ja auch nicht alle unbedingt raumhoch sein, oder? Wie gesagt, nur mal so eine grobe Idee. Ich denke, dass die Anordnung der Fenster im DG die äußere Optik wohl eher nicht so gravierend beeinträchtigen und daher auch noch umgeplant werden könnten, oder?
     
  2. #42 Thomas B, 25.09.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann nehme ich alle meine wilden Vermutungen zurück und meinen tief empfundenen Respekt für Baufuchs' Einschätzung :winken

    Das ist nun allemal kein Ruhmesblatt für den Beruftsstand des Architekten! Dafür HOAI...das erzeugt ja schon beinahe körperliche Schmerzen.

    Sicher sind Vorgaben wie 14 m Schrankwand nicht einfach umzusetzen. Das stimmt schon. Es gibt aber so viele einfache Fouls (wie die bodentiefen Fenstern und die nicht dazu passen wollende Möblierung), daß ich hier einfach nicht an die Mär eines talentierten Architekten glauben kann (will).

    Zum Zugang des SZ: Natürlich ist ein Podest sinnvoll! Nur insgesamt ist es unschön gelöst: 1,xy m2. Ein Miniflur mit sehr geringer Breite...technisch geht das. Schön ist es nicht!

    So ist es. Dazu bedarf es entsprechender Raumgrößen. Hier wirkt das "popelig". Warum erkennt das der ach so gut bezahlte A. nicht? Malt der nur nach, was Ihr ihm vorgebt? Tolle Wurst!

    Wir "geben" und Du "nimmst"????

    Nicht falsch verstehen: Wir können "den Finger auf die Wunde legen", wir können sagen wo es klemmt und warum etwas so oder so nicht gut ist. Dies nun zu verbessern oder umzuplanen kann das Forum nicht leisten. Bedenke, daß für solche Planungsleistungen Euer Architekt viel Geld bekommt (wenngleich seine Leistung m.E. unterirdisch ist!!!) und wir diese hier nicht ersatzweise für lau machen können (wollen). Auch wir verdienen unsere Brötchen mit Planungsleistungen.

    Also: Anregungen und Kritik (nach Möglichkeit, da gebe ich Dir recht, begründet, denn einfach nur zu sagen "ist Mist", ist etwas dünn) kannst Du erwarten (nicht jedoch einfordern), Planungesleitungen, die Euer A. augenscheinlich nicht in der lage ist zu erbringen, kann es hier nicht für umme geben.

    Grüße

    Thomas
     
  3. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Mir ist die Forderung nach 14 m Schrankwand nicht klar. Lassen sich die Schränke nicht auf mehrere Wände / Räume verteilen oder bist du im Besitz einer solchen Schrankwand und die MUSS unbedingt ins neue Haus?
     
  4. #44 Gast217, 25.09.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Das ist schon sehr viel Geben.
     
  5. #45 ManfredH, 25.09.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nur mal aus Interesse: wie ist das zu verstehen ?

    Hast du gleich 7 Architekten beauftragt ? Gleichzeitig oder nacheinander ?
    Der ausgewählte erhält ein Honorar, und die übrigen 6 ?

    Und dass bei 7 "kreativen" Architekten sich die Ergebnisse wenig unterscheiden, erscheint mir auch ein wenig verwunderlich. Nach welchen Kriterien wurden denn diese 7 ausgewählt ?
     
  6. #46 hausbauer2008, 25.09.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Langsam glaube ich, der hat Euch alle nur verar .... ;)

    Nix für ungut, mach immer wieder Spass mitzulesen.
     
  7. #47 Gast036816, 25.09.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geben und nehmen?

    moin moin,

    wie bereits beschrieben - alles verar......? vorher wurden wahrscheinlich auch noch 6 kollegen verar.......

    ich sag mal von juhuuu ist das sehr viel nehmen und nix geben.
     
  8. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für den Tipp. werden wir heute direkt mal ansprechen.
     
  9. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für Deine Gedanken. Das Bad ist bewußt im Süden gelegen, da hier ein Park liegt und wir den schönen Blick aus der großen Badewanne genießen möchten. Daher haben wir das Badezimmer umgeplant. Die Badewanne steht direkt unter dem Fenster, welches jetzt nicht mehr bodentief ist. Wir wissen bloß noch nicht, ob wir die Wanne horizontal oder vertikal platzieren sollen.
    Da warte ich noch auf die Erleuchtung und die 3D Badplanung vom Sanitäter, die wir nächste Woche bekommen werden.
     
  10. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Mir ist es wichtig eines hier ganz klar ins richtige Licht zu rücken:
    Ich komme selbst aus der Dienstleistungsbranche und möchte keine Planungsleistung für umme, erst recht nicht fordernd auftreten, geschweige denn uns hier durchschnorren. Ich wußte nicht, dass die Pläne ein solch bitteres Urteil erhalten würden und hatte eigentlich nur 2 Fragen bzgl. EG und der Fenstersituation. Um ein solches Ergebnis vor zu beugen, haben wir sehr viel Geld in Architektenleistungen investiert. Sei es nun, dass wir uns in Euren Augen für den falschen Architekten entschieden haben, so wurden alle ordnungsgemäß bezahlt.
    Unterbreite mir doch gerne ein Angebot für eine Modifizierung oder detaillierte Ideen der Pläne und benenne mir gerne einen angemessenen Zeitrahmen. Natürlich nur wenn Du Zeit&Lust hast.:think
     
  11. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für Dein Interesse. Die Schrankwände bestehn zwar aus Einzelelementen, sind aber zusammen hängend und bilden so eine Art begehbaren Kleiderschrank.
     
  12. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei den ersten Versuchen haben uns 3 Architekten parallel begleitet und als wir uns gegen Sie entschieden haben, haben wir die andere Empfehlungen bekommen, die wir nacheinander konsultierten. 1 Architekt ist ein Bekannter und hat eine Erdbeertorte als Entlohnung gewünscht :) und die anderen haben alle nach HOAI abgerechnet.

    Eigentlich fand ich das Resultat nicht sehr verwunderlich, wenn man die geringen Variablen berücksichtigt: Doppelhaushälfte gekoppelt mit unseren Vorgaben. Jedes Gespräch hat uns ein Stück weitergebracht und sympathische Ideen eröffnet.
    Als Bsp.: 1.OG soll 3 gleichgroße Räume plus ein Bad haben. Alle 3 Räume sollen ungefähr die gleiche Größe und überweigend Südlage haben. Dabei als erste Priorität immer die maximale qm-Ausnutzung des Raumes berücksichtigen. Ich als Laie glaube, dass solche Restriktionen so ziemlich die architektonische Kreativität einschränken.
     
  13. #53 Baufuchs, 25.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  14. #54 loennermo, 25.09.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Wow - da haste ja nen Mittelklassewagen bezahlt ohne eine Baugenehmigung zu haben! 5 bis 6x L1-3 :yikes Ich hätte nicht gedacht, das ein Doppelhaus-Bauherr soviel Geld für die Anfangsplanung ausgiebt. Bisher ging ich davon aus, dass diese Bauherren ein eher knappes Budget haben.

    Uns hat schon gestört dass wir zwei "Planer" in den Wind schiessen mussten und bitteres Le(e/h)rgeld zahlen mussten.
     
  15. #55 Bauherr0910, 25.09.2010
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ich hätte nicht gedacht, das ein Doppelhaus-Bauherr soviel Geld für die Anfangsplanung ausgiebt. Bisher ging ich davon aus, dass diese Bauherren ein eher knappes Budget haben.

    ..hätt ste halt mal einen anständigen Beruf erlernt ;-)

    Nö, im Ernst: Wenn man anfangs zwei oder drei Architekten fragt, OK,
    aber 7 (die für umme arbeiten?)!!!
    Die Architekten scheinen eine komische Spezie zu sein, arbeiten alle für "die Hälfte" oder gelich für "umme".
    Ich möchte nur mal einen Fabrikler sehen, der für umme fünf Minuten länger arbeiten soll, pro Tag (das gäbe Proteste von der IG-M....
     
  16. #56 greentux, 25.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich kenne auch EFH Bauherren, die Wettbewerbe machen...
     
  17. #57 Skeptiker, 25.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ja, an sowas durften wir auch schon teilnehmen, wurden dabei aber pauschal vergütet und zwar für die LP 1/2 nach HOAI (also den "Vorentwurf") in einer Höhe, die "normale" EFH-Bauer als gesamtes Architektenhonorar zahlen. Um das etwas zu relativieren: Die "Nutzfläche" eines solchen zukünftigen Hauses liegt dann nach Raumprogramm auch 'mal im vierstelligen Quadratmeterbereich, also "etwas" über Durchschnitt.

    Und: LP 1/2 fünfmal zu bezahlen ist erheblich billiger als 30 Jahre in einem Haus zu sitzen, das den eigenen Wünschen nicht sehr nahe kommt.
     
  18. #58 greentux, 26.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das war eher so eine 600k Kiste. Also nich besonders groß. Aber kein B-Plan, schöne Lage, offener Bauherr. Alles was sich so ein Archi wünscht.
     
  19. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Besten Dank. Ich habe es gelesen und den Architekten darauf angesprochen. Er meint das wäre durch die Baugenehmigung bereits geregelt.
    Entschuldige, wollte Deinen Hinweis nicht unbeantwortet lassen.
    Im Gegenteil: Besten Dank dafür!
     
  20. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Wir wollten nichts dem Zufall überlassen und um ehrlich zu sein, sind wir schon schwierige Endverbraucher und haben es den Architekten wirklich nicht leicht gemacht :)
    Ja, es ist viel Geld geflossen, aber:
    Man baut nur 1 mal im Leben. :)
    Zumal jede Planung Spaß gemacht hat und eine absolute Bereicherung war.
    Diese Erfahrungen haben uns bereichert und dann geholfen unsere Wünsche zu kristallisieren. Daher sehe ich das Geld auch nicht als Leergeld an. :)
    Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass jeder Architekt andere Stärken aufgewiesen hat und dann mussten wir selbst den Schwerpunkt festlegen. Sicherlich hätten unsere Ansprüche auch 3 Architekten erfüllen können, aber die Ungewissheit etwas zu "verpassen" war dann doch größer. Ich habe großen Respekt vor Architekten und finde den Berufszweig sehr spannend.
     
Thema:

Bitte helft mir bei Grundrissproblemen!!

Die Seite wird geladen...

Bitte helft mir bei Grundrissproblemen!! - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecken gebrochen bitte helft uns!

    Hohlsteindecken gebrochen bitte helft uns!: Guten Morgen zusammen, dies ist mein erster Eintrag, ich hoffe hier kann man uns weiterhelfen. Wir haben gestern in unserer Eigentumswohnung die...
  2. Helft mir bitte

    Helft mir bitte: servus, ich bin es leid jeden Tag Emails und Beschwerden per PN über den Umgangston hier zu lesen. ich habe die gemeldeten Beiträge hierher...
  3. Wenn Deppen rechnen... meine Aussenwand verwirrt mich, bitte helft mir

    Wenn Deppen rechnen... meine Aussenwand verwirrt mich, bitte helft mir: Hallo, als Baldbauherr hat man ja an Tagen wie diesem viel Zeit zum Überlegen, ich habe mir deswegen den Vorsatz genommen ein wenig Verständnis...
  4. Haustür versetzen - bitte helft mir!

    Haustür versetzen - bitte helft mir!: Hallo, wir haben uns vor Kurzem ein Haus gekauft und möchten den Wohnungszuschnitt verändern, somit muss auch die Haustür versetzt werden. Da...
  5. bitte helft mir

    bitte helft mir: ich brauche dringend hilfe bei fundamentsberechnung. konkret bei vorhandene bodenpressung vom streifenfundament, bei der maxima zulässigen auflast...