Elektromotoren Rollladen

Diskutiere Elektromotoren Rollladen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Elektriker, wir werden bei uns einige Fenster mit Rollladenmotoren ausstatten und stehen gerade vor der Entscheidung welche wir denn da...

  1. #1 coroner, 23.09.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo Elektriker,
    wir werden bei uns einige Fenster mit Rollladenmotoren ausstatten und
    stehen gerade vor der Entscheidung welche wir denn da nehmen sollten.
    Bisher dacht ich einfach nur "elektrisch eben..."
    Ein Rollladenbauer gibt nun zu bedenken, dass die einfachsten Ausführungen
    bei uns zu Problemen führen können, da sie eine mechanische Endpunkt-
    Einstellung haben und bei unseren Aussenrevisionsrollladenkästen man da
    eigentlich keine Chance hätte diese Knöpfchen zu bedienen, wenn der Panzer
    erstmal heruntergelassen wurde. Er riet zu elektronischen Motoren die über ein
    herausgeführtes Kabel elektronisch einzustellen sind.

    Ein anderer Anbieter hat zwar prinzipiell einen höherwertigeren Hersteller, die
    angebotenen Motoren sind aber eben nur
    elektrisch und er wiegelt ab, dies würde schon funktionieren.
    Ich frag mich nur wie ich das mal machen soll, wenn die Teile sich mal verstellen.
    Ausserdem haben die in der einfacheren Ausführung auch keinen Aufhebelschutz
    und keine Hinderniserkennung.
    Ein Aufpreis zu Elektronischen würde roundabout gut 1000 Euro ausmachen.

    Jetzt frag ich mich: Lohnt sich das? Sind Hochschiebeschutz, Hinderniserkennung und somit auch Frosterkennung das wert ? Wer hat da Praxiserfahrungen ?

    grüßle und schonma lieben dank für tips :o
    coroner
     
  2. #2 loennermo, 23.09.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Interessante Frage... Soviel Gedanken haben wir uns bisher nicht gemacht - ich will die aber auch alle elektrisch (und zentral steuerbar!) haben.
    Genau


    Mein Eltern haben in ihren damaligen Neubau (Bj 1981) ein Jahr später nachträglich Rollläden einbauen lassen (vorgesetzt). Bis zum Verkauf des Hauses irgendwannd nach 2000 (also in mehr als 20 Jahren) musste nirgendwo ein Endschalter nachjustiert werden.

    Ich kann mir weder vorstellen, dass es 1982 schon diese elektronischen Dinger gab noch dass meine Eltern damals sowas beauftragt haben. Sprich die "ganz normalen" einfachen Dinger sollten es auch tun. Achtung - Laienmeinung!!!
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    auch die elektronischen sind nicht so ganz einfach nachzustellen. Geht nur über entsprechende "Steuergeräte", die am Stromanschluss angeklemmt werden müssen. Kann man also auch nicht (so ohne weiteres) selbst machen.

    Zu unterscheiden ist bei den elektronischn außerdem, ob die Position nur "gemerkt" wird (dann kann sie sich auch etwas verstellen) oder ob sie als "Hindernis" erkannt wird. Dazu brauchts dann aber die Stopper, gegen die der Rollo beim Hochlaufen fährt und eine starre Verbindung zur Welle, damit auch beim runter fahren ein Anschlag "spürbar" ist.
     
  4. #4 coroner, 24.09.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ja, das stimmt, da gibts nochmal ne Unterscheidung und auch welche die
    sich dann regelmässig selbst justieren.
    Das Funktioniert aber bei uns nicht, da wir keine Stopper am Rollladen haben möchten.
    Der soll bitteschön ganz oben reinflutschen wenn er oben ist und nicht noch
    3cm rausschauen. (Ja es gibt auch Aluprofilschienen mit weniger "heraus-schau-Effekt"
    aber die sind auch hässlich ;) )
    Hat noch jemand eigene Erfahrungen mitzuteilen :winken
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das war meine eigene Erfahrung:winken
    Wir haben elektronische ohne Stopper dran und Kästen mit Revisionsöffnung von außen!:konfusius
     
  6. #6 Viethps, 06.10.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hi Coroner

    Wegen Aufhebelschutz: Bei der üblichen Ausführung mit Federlaschen zwischen Motor und Alupanzer gibt es nix aufzuhebeln!
    Man kann den Panzer etwas anheben, der Motor kann niemals mitgedreht werden. Das verhindert das Getriebe / die Übersetzung.

    Die Edelstahlfedern lenken den ersten Stab des Panzers gegen den Kasten / Sturz etc.

    Das war es dann.

    Hinderniserkennung wäre mir eventuell bei einer Terrassentür wichtig.

    Unsere Anlagen laufen jetzt seit 18 Jahren, ohne das sich da was verstellt hätte........

    Joe
     
Thema: Elektromotoren Rollladen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen ohne stopper

    ,
  2. anschlagstopper sinnvoll

    ,
  3. stopper bei elektrischem rolladen sinnvoll

    ,
  4. rolladen elektrisch anschlagstopper,
  5. rolladen ohne anschlagstopper
Die Seite wird geladen...

Elektromotoren Rollladen - Ähnliche Themen

  1. Velux Dachfenster Rollladen umrüsten von Kurbel auf Elektromotor

    Velux Dachfenster Rollladen umrüsten von Kurbel auf Elektromotor: Hallo zusammen, ich habe an den Dachfenstern Rollladen mit Kurbel und will sie jetzt umrüsten auf Elektromotor. Geht das? Was muß man da beachten?...
  2. Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?

    Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?: Guten Abend, da wir unser EFH (2 Etage) kernsanieren und umfangreich umbauen kommt jetzt die Frage was Ihr bei den elektr. Rolläden-Schaltern uns...
  3. Elektromotor Rollladen defekt

    Elektromotor Rollladen defekt: Vor 6,5 Jahren habe ich in unserem Neubau außenliegende Rollladenkästen mit Elektromotor von der Firma Roma einbauen lassen. Diese werden...
  4. Aufsatzrollladen oder Vorbaurollladen ?

    Aufsatzrollladen oder Vorbaurollladen ?: Hallo zusammen, ich muss man eine Anfrage zu unseren Fenstern stellen, die ich leider nur laienhaft beschreiben kann. Unser Architekt hat uns...
  5. Fenster- & Rolladensanierung

    Fenster- & Rolladensanierung: Hallo, ich plane derzeit eine Erneuerung der Fenster und Rolläden in meinem 1979 gebauten Elternhaus. Mein Ziel ist, neben einer...