Frage zu Entwurf

Diskutiere Frage zu Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir tragen uns ebenfalls mit dem Gedanken zu bauen. Mit einem Architekten haben wir mal einen Entwurf gemacht, sind aber noch...

  1. HaWe

    HaWe

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen, wir tragen uns ebenfalls mit dem Gedanken zu bauen. Mit einem Architekten haben wir mal einen Entwurf gemacht, sind aber noch nicht soweit, die ganze Sache in Auftrag zu geben. Wäre mal interessant ein paar Kommentare hier aus dem Forum zu unserem Entwurf zu hören. Gibt es aus Eurer Sicht zu unseren u.g. Ideen offensichtliche Problemstellen oder andere fragwürdige Punkte?

    Zur Situation:
    - Grundstück wäre ca .L 30m x B 20m, Anstieg von Süd nach Nord ca. 1m, Süderschließung, rechts angrenzend ein Fußgänger-/Fahrradweg. Die Straße im Süden des Grunstücks ist eine Sackgasse, die Fläche nördlich des Grundstücks ist aktuell Ackerland, wird aber voraussichtlich innerhalb der nächsten 5-10 Jahre auch Bauland. Die Bodenbeschaffenheit scheint nicht außergewöhnlich (sieht für mich als Laie „normal“ aus; kein Sand und kein Stein/Fels)
    - Geplant/gewünscht ist ein EFH unterkellert und mit 2 Vollgeschossen (lt. Bebauungsplan kein Problem so wie der Entwurf aktuell aussieht). Doppelgarage (nicht unterkellert) mit angeschlossenem „Schuppen“ für Fahhräder, Gartengeräte etc.
    - KG mit Technikraum (Anschlüsse, Gasheizung, …), Gästezimmer, Büro, Hobby-/Bastelraum.
    - EG mit großzügiger Wohnküche, HWR/Speis, Wohnzimmer, Gäste-Bad
    - OG mit 2 Kinderzimmern, Schlafzimmer und Bad. In den Kinderzimmern denken wir an 2 Etagen, d.h. keine vollständige Geschoßdecke sondern eine Empore, die sich (in jedem der Kinderzimmer) fast über die gesamte Etage erstreckt.
     
  2. #2 coroner, 23.09.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    also...

    ... ich muss schon schmunzeln ... im großen und ganzen sieht das fast wie "unseres" aus *lach* - also ich find's gut ;-)

    Die Treppe ist etwas nah am Eingang, mal durchspielen wie sich das anfühlt wenn
    die Tür aufgeht.

    Wie sieht der Keller aus? Lage Heizraum und Schornstein passt wegen evtl. Kamin
    im Wohnzimmer?

    Kind 2 find ich zu klein, auch fürn Vollgeschoss.

    Die Trennung zwischen Wohnen und Essen find ich interessant. Auf der Esszimmerseite ist das offen? Schiebetür? Sieht komisch aus.

    Eigentlich ganz nett ...
    aber ich hätt' das Grundstück gegenüber genommen ;)

    coroner
     
  3. HaWe

    HaWe

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Im Keller wär der Technikraum unterhalb Bad/Flur des EG, d.h. Kamin passt.

    Auch wenn ich (wie erwähnt) das Zimmer über 2 Ebenen habe? Dann kann doch locker der Spielbereich oder das Bett auf eine andere wandern...oder bin ich da a bisserl naiv?

    Der Übergang Essen / Wohnen ist noch nicht fix. Die Türen die da im Moment zu sehen sind, waren handskizzierte Ideen. Eine Variante wäre eine Schiebetür, eine andere Variante wäre eine Doppelflügeltür; auf jeden Fall sollte die Tür lichtdurchlässig sein.

    Ja, ich auch. Leider sind die anderen Grundstücke bereits vergeben bzw. nicht verkäuflich :-(
     
  4. #4 coroner, 23.09.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Stimmt, hab ich nicht mehr dran gedacht beim Bilderchen ansehen.
    da sind dann locker die "fehlenden" 2 qm drin.


    :(

    Schade eigentlich...
    coroner
     
  5. #5 Gast217, 24.09.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo,

    soooo schlimm finde ich das Grundstück nicht. Im Gegenteil. Das Problem liegt nicht am Grundstück, sondern daran wie man mit dessen Potential umgeht. Manche schwierige Grundstücke bieten sogar Chancen. Oft findet man dafür bessere Lösungen als für ein vermeintlich einfaches Grundstück, weil man sich intensiver damit auseinandersetzen muss. Leider ist es meistens so, dass Häuser etwas unmotiviert auf Grundstücke einfach nur so daraufgesetzt werden und dabei Kriterien priorisiert werden, die einer guten Gesamtlösung hinderlich sind. Nicht umsonst wettert baumal immer wieder gegen Garagen, die ans Haus angedockt werden. Und eine Südterrasse muss nicht sein, schon gleich gar nicht, wenn einem die Sonntagsspaziergänger mit ihren neugierigen und indiskreten Blicken den Kuchen auf dem Teller wegfuttern.

    Die Größe des Wohnzimmers ist für mich auch absolut in Ordnung. Voraussetzung ist, dass es sinnvoll möbliert werden kann.

    Der "interessante" Übergang ist mir auch gleich aufgefallen und als Bauherr würde ich mir die Frage stellen, warum ich für so einen unnötigen Drittflur gutes Geld investieren soll. Den braucht es nicht, außerdem blockiert er wertvolle Fläche Richtung Garten/Westen.

    Marion :)
     
  6. #6 Ingo Nielson, 24.09.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich nicht, dieses ist von der ausrichtung besser.
    ich würde einfach nur den grundriss ändern.
     
  7. #7 Vorgartenzwerg, 24.09.2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn ich das richtig sehe, gehen Essen/Küche zum Garten raus?

    Dann würde ich darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre,
    das mit dem Wohnzimmer zu tauschen. Zum Beispiel...
     
  8. HaWe

    HaWe

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich steh grad auf dem Schlauch...welcher "Drittflur" ist gemeint?


    Nein, Küche/Essen sind im Norden, Wohnzimmer im Süden. Die Garage steht sozusagen genau rechts oben auf dem Rand des Grundstücks...
    Südlich des Wohnzimmers sind noch ein paar Meter Garten, die man auf dem Grundriss so nicht sehen kann...
     
  9. #9 Thomas B, 24.09.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Bereich zwischen der Diele und der Wohnzimmeraußenwand. Hier entsteht eine Art Flur, die einzig den Zweck hat einen Zugang zum garten herzustellen. Von mir aus auch als Schleuse zu bezeichnen. Irgendwie toter Raum. Wozu das?

    Thomas
     
  10. #10 Gast217, 24.09.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ich hab die Schleuse bewusst als Drittflur bezeichnet, um klar zu machen, dass man sich gleich mehrere Flure leistet.
     
  11. #11 Thomas B, 24.09.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ob Schleuse, Flur, Engstelle, Terrassenzugangsbereich oder was auch immer. Irgendwie ist dieser Raum sinnfrei. Zu klein/ schmal/ eng um sich darin aufzuhalten, Nicht geeignet für Möblierung...ich weiß nicht...mich würde es stören.
     
  12. HaWe

    HaWe

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Achso. Das ist nicht wirklich ein Flur, die nördliche (Schiebe-)Tür und die südliche (Doppel-)Tür waren nur handskizzierte Ideen. In der Praxis käme nur eine Position für die Tür in Frage. Ob das jetzt die nördliche oder südliche werden wird, sind wir uns noch nicht ganz sicher. Tendenz eher zu südlich, damit wäre auch noch Platz in der Küche für eine "Tischverlängerung" bei Familienfesten.
     
  13. #13 Gast217, 24.09.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ob mit oder ohne Tür, lies auch noch mal Beitrag 11.
     
  14. #14 ChristianMa, 24.09.2010
    ChristianMa

    ChristianMa

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Wenn Küche/Essen ein eher wichtiges Thema sein sollte, dann bekommt dieser Bereich über den Tag verteilt aber wenig Sonnenbelichtung!?
     
Thema: Frage zu Entwurf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück süderschließung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Frage zu Entwurf - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Fragen zum 1. Entwurf

    Fragen zum 1. Entwurf: Hallo liebe Bauexperten, mein Name ist Gerrit und ich lese hier schon seit einiger Zeit intensiv mit. Am liebsten hier in dieser Rubrik… (hart...
  5. Frage zu Entwurf mit BHKW

    Frage zu Entwurf mit BHKW: Hallo ihr! Ich habe mal wieder ein paar Fragen zu einem Entwurf für die Uni... Und zwar habe ich einen Wohnungsbauentwurf, der aus fünf Riegeln...