Velux Dachfenster elektrisch öffnen

Diskutiere Velux Dachfenster elektrisch öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo und Guten Tag, nach einigen Tagen des Suchens und Lesens hoffe ich hier jemanden zu finden der eine Idee hat. Ich habe 2 Räume mit je...

  1. #1 Darweis, 24.09.2010
    Darweis

    Darweis

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bremen
    Hallo und Guten Tag,

    nach einigen Tagen des Suchens und Lesens hoffe ich hier jemanden zu finden der eine Idee hat.

    Ich habe 2 Räume mit je 4 Dachfenstern im Quadrat angeordnet.

    Model: Velux Dachfenster GGL P10 3059

    Die Fenster sind bereits verbaut und der vorherige Bauherr hat eine elektrifizierung geplant. Es sind Schalter für jedes Fenster in dem Raum verbaut und die Stromleitung vom Schalter zu den Fenstern ist auch gelegt.

    Jetzt habe ich bei Velux gesehen das es keinen Fenstermotor gibt der mit 230V umgehen kann.
    Auch die Bedienung über eine Fernbedienung finde ich nicht wünschenswert.

    Ein Kostenvoranschlag des nächstgelegenen Velux-Vertragshändlers geht über 5000,- Euro für 8 Fenster.

    Nun habe ich von WindowMaster eine ähnliche Alternative gefunden die mir preislich entgegen kommt.
    Schalter bleiben und je 1 Steuergerät und 1 Motor pro Fenster wird benötigt.

    Das für mich beste Model ist von der Firma FAKRO.
    Hier gibt es einen Motor der mit 230V über die vorhandenen Schalter angesprochen werden kann. Kein Steuererät/Interface etc.

    Leider bin ich mir nicht sicher ob das FAKRO Model bei meinen Fenstern funktioniert da die Fenster über den Griff am oberen Ende Verriegelt werden.

    Hat jemand eine Idee ob die Fakro Motoren bei meinen Fenstern gehen oder ob es einen anderen Hersteller gibt ?

    Danke Vorab :bau_1:
     
  2. #2 joerg109, 24.09.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Fensteröffner

    Hallo,
    es gibt eine ganze Menge von Anbietern für elektrische Fensteröffner. Schubkettenantrieb, Zahnstange, Spindel...
    Ich habe bei einem Bekannten eine automatische Kellerlüftung installiert. Dabei verwendete ich Antriebe von Sintesi (Schubkette). Kosteten ca. 110 Euro pro Stück. Für Dachfenster sind wahrscheinlich Zahnstangen- oder Spindelantriebe besser. Alle diese Antriebe sind fr 230V ubnd haben einen Endabschalter, d.h. Du könntest dann im Prinzip eine Jalousiesteuerung verwenden, die nach Tastendruck für n Sekunden Strom gibt. Dann muss n halt so lange sein, dass der Motor in die Abschaltung läuft.
     
Thema: Velux Dachfenster elektrisch öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux dachfenster knacken beim öffnen

    ,
  2. velux fenster elektrisch knacken

    ,
  3. elektrische velux fenster knacken

    ,
  4. VELUX Dachfenster knarrt,
  5. velux fenster knacken beim Öffnen mit motor
Die Seite wird geladen...

Velux Dachfenster elektrisch öffnen - Ähnliche Themen

  1. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

    Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt

    Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass unser Dachfenster oben beidseitig nass ist und es schon schimmelt. Mann sieht es nur, wenn man das Fenster...
  4. Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

    Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern: Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...
  5. Velux Dachfenster (Kunststoff) schwergängig - wo und wie Abhilfe? Geht es auch ohne Velux Scharnierf

    Velux Dachfenster (Kunststoff) schwergängig - wo und wie Abhilfe? Geht es auch ohne Velux Scharnierf: Hallo, ich habe bei meiner Mutter im Haus ein Velux Dachfenster aus Kunststoff, dass schwergängig ist, scheint von den Scharnieren zu kommen....