Kostenanteile verschiedener Ver-und Entsorgungsleitungen in einem Graben

Diskutiere Kostenanteile verschiedener Ver-und Entsorgungsleitungen in einem Graben im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir wurde gesagt das es Richtlinien gibt, wie sich die Kosten eines Grabens auf die verschiedene Versorgungsleitungen aufteilen lassen....

  1. Andy

    Andy

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    mir wurde gesagt das es Richtlinien gibt, wie sich die Kosten eines Grabens auf die verschiedene Versorgungsleitungen aufteilen lassen. Also z.B. Wasser X%, Gas Y% usw. der Gesamtkosten.
    Kann mir jemand sagen wie hoch der prozentuale Anteil einer Telefonzuleitung an den Grabenkosten ist ?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Mkoenig, 26.09.2010
    Mkoenig

    Mkoenig

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Hamburg
    Kannst du bitte noch etwas genauer beschreiben was du genau willst?
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das kannst du ausrechnen wenn du alle versorgerkosten die in den (eigens beauftragten) graben verlegt werden sollen.
    beispiel - manchmal gibts die zuleitungen ans haus mancher versorger aus wettbewerbsgründen umsonst (gas, telekom)
    auch gibts baugebiete da liegen die ver- und entsorgungsleitungen (am grundstücksanfang) dicht beieinander.
    da musst du den graben sowieso für die abwasserleitungen herstellen, die versorger klinken sich da natürlich (bei einer gute koordinierten bauleitung) ein.
     
  4. Andy

    Andy

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    NRW
    Ich habe die Frage wohl unglücklich formuliert. Also noch ein Versuch:
    Ich lasse gerade privat einen Graben für Ver- und Entsorgungsleitungen erstellen. Ein Teil der Gesamtkosten für Gas,Wasser,Elektro und Kanal muss ein Vorbesitzer übernehmen. Ausgenommen davon ist der Telefonanschluss. Jetzt sagt der Vorbesitzer er zieht von den Kosten für den Graben 15 % ab, da dieser Anteil der Telefonleitung zugeschrieben wird. Jetzt ist meine Frage, ob dies in der Praxis ein üblicher Anteil ist oder nicht.

    Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    frage deinen T-versorger, was er für deinen anschluß bei einem nicht vorhandnen graben von grundstücksgrenze bis hausdurchführung verlangt.
    wenn er nichts verlangt, brauchst du dir garnichts abziehen lassen.
    ansonsten würde ich mal pauschal ansetzen:
    grabenkosten durch anzahl der ver/entsorgungsmedien.
    abzüglich der anteiligen mehrkosten (aushub) für tieferliegende leitungen.
     
Thema:

Kostenanteile verschiedener Ver-und Entsorgungsleitungen in einem Graben

Die Seite wird geladen...

Kostenanteile verschiedener Ver-und Entsorgungsleitungen in einem Graben - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  2. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  3. Kostenanteile bei dem Bau einer Stützwand (oder Winkelstützmauer)

    Kostenanteile bei dem Bau einer Stützwand (oder Winkelstützmauer): Hallo liebes Bauexpertenforum, im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich derzeit mit den Kostenanteile für den Bau einer Stützwand...
  4. Welchen Kostenanteil vor Bauarbeit Leisten ?

    Welchen Kostenanteil vor Bauarbeit Leisten ?: Hallo zusammen ich habe heute ein Angebot bekommen das 2000 Euro Wert ist. Der Handwerker hat geschieben das 70% vor Arbeitsbeginn geleistet...
  5. Kostenanteil Putzarbeiten

    Kostenanteil Putzarbeiten: Hallo, ich möchte gerne Kalkputz für die Innenräume verwenden. Jetzt liest man hier, dass das wohl deutlich teurer als Gipsputz käme, z. B. bei...