Verblender EXTREME ABWEICHUNG

Diskutiere Verblender EXTREME ABWEICHUNG im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; sorry, aber auf meiner baustelle würde es so einen scheiß nicht geben. die jungs hätte ich am ersten tag mitsamt ihren mergelklötzchen wieder nach...

  1. #21 Ingo Nielson, 24.09.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    sorry, aber auf meiner baustelle würde es so einen scheiß nicht geben. die jungs hätte ich am ersten tag mitsamt ihren mergelklötzchen wieder nach hause geschickt.

    wenn wir von abweichungen in % reden, dann sehe ich hier 100% abweichung.
    da stimmt nichts mit der mustertafel und dem daraufhin bestellten material überein.
    falsche sortierung, ganz einfach (wenn denn überhaupt sortiert wurde..)

    mal davon abgesehen, dass ich auch keine holländer verarbeiten lassen würde.
    yilmaz hat recht: der verbaute verblender ist hässlich (der von der mustertafel reisst es aber auch nicht raus)

    materialpreis? naja, mehr als 250 euro/1000 darf man für sowas nicht ausgeben... aber selbst das ist schon zuviel.
    überlege mal, was du für ein tolles haus bekommen würdest, wenn du hier mal 4000 euro mehr in einen wirklich guten klinker investierst...

    übrigens @ yilmaz: wie kommst du darauf, dass da noch nicht verfugt ist?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Ingo, da liegst du meiner meinung nach falsch. Wenn der bauherr sich das ausgesucht hat wird der auch verbaut. Die jungs sind die letzten die was dafür können.
    ich nehme an das es noch verfugt wird. Die fugen sind ja min. 1-1,5 cm tief und ist noch nicht die farbe von der mustertafel :)
    Hast du was gegen holländer? Die sind sehr maurerfreundlich:28:
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 25.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - Moment mal. Wie können Sie den Verblender SO photographieren, wenn es schüttet?
    Die gehören doch gegen Tagwasser abgedeckt!!!
     
  4. #24 Jürgen Jung, 25.09.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ich kann den Kunden verstehen und an Hand der Bilder zweifle ich auch, obs der identische Stein ist, zumindest die Sortierung stimmt ja wohl nicht. Ich sehe keinen einzigen komplett dunklen Stein und hoffe mal, die Maurer erleben keine Überraschung bei den letzten Paketen.

    Wenn denn alles richtig sein sollte, dann hat Ralf Dühlmeyer das sehr richtig beurteilt, anders würde ich es in einem Gutachten (auf Holz bezogen natürlich) auch nicht bewerten können, (Matrix zur Wertigkeit von Mängeln)

    Leider ist das so, auch wenn man sich als Kunde zu Recht vera..... fühlt.

    btw: Aussagen von Lieferanten, dazu sage ich mal gar nichts
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 25.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab mir grad mal den "Spass" gemacht, die Herstellerbilder des Steins sehen zu wollen.
    http://www.vandersanden.be/content/vds/site/17698&steen=174
    Die ähnelt in der Fläche eher dem, was vor Ort gebaut wurde als dem, was die Musterfläche hergibt. Nur die ganz dunklen Steine passen zur Musterfläche
    Liest man dann noch die Textbeschreibung auf der techn. Beschreibung, wirds noch deutlicher, wie solche Abweichungen zu Stande kommen
    http://www.vandersanden.be/content/vds/CE/pdf/de/592.pdf?CFID=38659272&CFTOKEN=41162002

    Von daher teile ich Ingos Meinung - so was gehört nicht verbaut!
    Und wer sich sowas aussucht, muss schon eine sehr niedrige Toleranzschwelle haben.
     
  6. #26 Jürgen Jung, 25.09.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Jo, Beschönigungen der verkauften Produkte, da nehmen sich Fachmärkte und Baumärkte nix, und leider werden die Endverbraucher nie auf mögliche Abweichungen etc. hingewiesen

    Hauptsache am Jahresende kommt der Vertreter mit einem Scheck für den GF
     
  7. #27 MasterVigori, 25.09.2010
    MasterVigori

    MasterVigori

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Cloppenburg
    So ich habe gerade mit dem Bauzentrum geschprochen KNIPPER um genau zusagen der hat mir den gleichen schei**** erzählt wie der Hersteller bla bla bla bla ....

    und dan meinte er das er das sehr oft hat gerade bei dem Verblender das die Kunden schimpfen und sagen das es nicht der Stein ist der bei der Bemusterung ausgesucht wurde

    Ich sagte: das ist ja auch klar wenn man dem Kunden super sauber vieleicht handgefärtigte Muster zeigt die nicht ahneahnt der Wirklich keit entsprechen dan wundert mich das nicht

    Seine Antwort: das wenn die Kunden den Stein aber erst mit Fugen sehen würde wirds besser als das Muster.

    Meine ANtwort: Tja ob das vieleicht daran liegt das viele auch genau wissen das mann keine Zeit hat wegen so einem scheiß den Bau zustopen und einfach nachgeben und sich einreden ja so schlim ist es auch nicht dann hat er ihrgent wann noch gesagt das mann ein Termin machen sollte und sich das genau anschauen soll.

    ich habe lange mit ihm gereded und der wollte mir auch weiß machen das es an denn Fugen liegt und ab demm Punkt bin uch voll abgedreht.....:mauer
    weil jeder Sagt FUGEN FUGEN FUGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich glaube bei mir FUGTS

    er sagt mir das mann keine genaue ausage machen könnte weil es ja nur 7 Steine hoch gemauert wurde tja dann sagt ich:

    "genau 7 Steine hoch und 9,99 Meter breit und wenn das nicht reicht dann weis ich auch nicht"

    Ich denke jetzt auch schon ob ich das nicht einfach so lassen soll war gerade noch mal dort und habs mir angeschaut toll finde ich das nicht aber der Winter kommt und ich will hier nicht so lange warten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    und die lassen sich extra zeit !!!!!!!:bounce:
     
  8. #28 Ingo Nielson, 25.09.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    @yilmaz:
    1.) welche "jungs"?
    wenn der bauherr nach mustertafel bestellt, sollte er das bestellte auch bekommen. die maurer (die "jungs" auf der baustelle) können vielleicht nichts dafür - aber deren chef, der ist verantwortlich. verantwortlich dafür, dass der bauherr das bekommt, was er bestellt hat. und dazu gehört auch
    2.) das er handwerklich korrekte qualität bekommt.
    wenn du schreibst, das du 1cm einstand vor dem verfugen akzeptierst, entspricht dies nicht den fachregeln. 3mm davon gehen aufgrund der unebenheiten davon noch ab, dann bleiben dir noch 7mm. und
    3.) nein, ich habe nichts gegen holländer - aber gegen deren mauerziegel.
    (ausnahmen mögen die regel bestätigen)
    klar, die sind "maurerfreundlich" - kein wunder.
    brich mal einen auseinander. was siehst du dann?
    ich habe nicht aus spaß "mergelklötzchen" geschrieben.

    der bauherr sollte sich hier nicht ins bockshorn jagen lassen. die fläche hat nichts, aber auch gar nichts mit der musterfläche gemein.

    falsche sortierung, ganz einfach...
     
  9. #29 MasterVigori, 25.09.2010
    MasterVigori

    MasterVigori

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Cloppenburg
    könntet ihr mir sagen was ihr machen würdet in meinem fall!!???

    jetzt im ernst?
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gabs für das Gespräch mit dem Baustoffhändlerverräter legal Zeugen (also nicht die Ehefrau, die ein Telefongespräch "zufällig" mithört).
    Waren Sie mit Ihrer Frau oder noch besser einem Bekannten bei dem Bsh?
    Oder können Sie ihm das irgendwie nachträglich bestätigen, was Sie geschrieben haben?
    Hierzu vielleicht mal einen Anwalt (ACHTUNG für Baurecht!!!) befragen.

    Denn wenn der Ihnen einen Stein nach Musterfläche verkauft, ohne auf ihm bekannte grosse Frabschwankungen hinzuweisen, dürfte es sich um einen Fall von Falschberatung handeln, für den der Bsh haftbar sein könnte.

    ************

    @ Ingo

    Mein Vater nennt die Dinger immer gepresster Seesand ;)

    Auch der Cheffe von der Maurertruppe wird unschuldig sein. Ich würde annehmen, der hat gesagt bekommen
    Stein XYZ
    Auf der Baustelle komt XYZ an, also ist für ihn alles gut.
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    fang nicht schon wieder mit deine millimetern an, wir betrachten hier ein aus 4-5 meter entfernung in pdf umgewandeltes bild. Es deutet sehr darauf hin das es noch nicht verfugt ist!
     
  12. #32 Baldbauherr, 26.09.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Also wenn es schon verfugt sein sollte, würde ich mich als AG über den falschen Farbton der "Plastik-Lüftungsschlitze" sehr ärgern.
    Ich denke das ganze sieht wenn es in der Farbe der Plastikteile verfugt wird sowieso ganz anders aus. Bin aber Laie ohne Geschmack ;)
     
  13. #33 Skeptiker, 26.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mich interessiert bei der Gelegenheit 'mal unabhängig von der Frage des TE und Geschmacksaspekten, auf welcher technischen Grundlage ihr diese Aussage trefft. Was spricht bei entsprechendem Geschmack und im Einklang mit dem Gesamtobjekt dagegen, "krumme" und "sandige" Vormauerschalen herstellen zu lassen - wenn der Mauerer durch Ausschreibung weiß, was ihn erwartet?

    Klar. Aber ohne die war doch diese Steinauswahl nicht möglich, oder? Ohne Musterfläche am Objekt mit allen realen Bedingungen (Fugentiefe, Fugenfarbe, Dehnfuge, Lüftungsöffnungen, Eckausbildung) lasse ich meine Bauherren Vormauerschalen nie beauftragen. Das Zusammenspiel lässt sich einfach nur vor Ort zusammen mit den anderen Materialien beurteilen.
     
  14. #34 wasweissich, 26.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mir fällt in dem zusammenhang auf , das der AG mit dem lieferanten (bauzentrum??=>grosser baumarkt mit baustofflieferung) verhandelt .

    wieso ?
     
  15. #35 MasterVigori, 28.09.2010
    MasterVigori

    MasterVigori

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Cloppenburg
    so ich habe mich jetzt mit dem Stein abgefunden weil die Baustelle ja sonst steht !!!!!!!!
     
  16. #36 hausbauer2008, 28.09.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Ich hätte das nie und nimmer durchgehen lassen. Es ist doch immer dasselbe gelaber mit 'Naturprodukt' und 'Farbabweichungen' blabla.

    Wenn Du Dich schon damit angefreundet hast, dann auf jeden Fall einen ordentlichen Rabatt rausschlagen. Notfalls Rechnung kürzen und mit Anwalt und Gutachter drohen.

    Ich habe mal ne ganze LKW-Ladung Holzfassade zurückgehen lassen, weil die Farbe nicht stimmte. Die neue Lieferung war immer noch leicht abweichend, dafür gabs dann einen Rabatt.

    Setzt mal als Rabatt 5-10% der Gesamtkosten für die Verblenderfassade an.
     
  17. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @hausbauer, bei 99% der fälle hast du recht! Hier leider nicht. :winken
     
  18. #38 Skeptiker, 28.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Schade, dass die energischen Rufer von vorher jetzt so schweigsam sind!?
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - aber ich sitze nicht immer so vorm Rechner, dass ich jeden Beitrag bis ins letzte mitkriege

    Antwort:

    Krumm - hab ich nix dagegen, wenns z.B. ein schicker Torfbrandklinker ist.
    Sandig in der Oberfläche - juckt mich nicht.

    Nicht empfehlen hingegen kann ich die Steine, die der Seewolf mit der Hand zerquetschen könnte (wenn ers denn mit der rohen Kartoffel geschafft hätte).
    Weil die Dinger derart porös sind, dass es an Wetterseiten immer mal wieder Ärger gibt.
    Bei den Steinen ist es ein Wunder, dass die nicht noch mit einer WLG verkauft werden. ;)

    Im Ernst. Es gibt Reifen für 30 €/Stck (in gängigen Grössen). Sowas fahr ich auf dem Hänger, weil der ungebremst ist und eh nur 80 darf.
    Auf unsere Autos würde ich mir solche Reifen nie aufziehen.
    Und so seh ich diese Steine auch. Kann man machen, muss man aber nicht.
     
  20. #40 profipfuscher, 12.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    mal etwas anderes....woher wissen wir eigentlich dass die aufnahmen mit dem selben weißabgleich, der selben belichtung, empfindlichkeit, .... gemacht wurden?

    meiner meinung ist eine beurteilung anhand dieser bilder nicht zuverlässig möglich.

    beim ersten foto vermute ich eine natürliche belichtung bei schlechtem wetter von rechts (ich meine weiche schatten links der ziegel zu sehen), ziemlich sicher ohne blitz.

    beim zweiten foto wohl mit blitz (dadurch wird ziegel automatisch etwas heller/oranger) und damit mit anderer belichtung und ev. auch anderer empfindlichkeit und weißabgleich!! außerdem mit gelber farbe im linken oberen eck.
     
Thema:

Verblender EXTREME ABWEICHUNG

Die Seite wird geladen...

Verblender EXTREME ABWEICHUNG - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  2. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

    EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...