zwischen giebelwand und lattung

Diskutiere zwischen giebelwand und lattung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, was kommt eigentlich zwischen Giebelwand und Lattung? (Irgendwo hört ja das Mauerwerk der Giebelwand auf und darauf liegt das Dach...

  1. kvh

    kvh Gast

    Hallo,

    was kommt eigentlich zwischen Giebelwand und Lattung?

    (Irgendwo hört ja das Mauerwerk der Giebelwand auf und darauf liegt das Dach (die Lattung) -- was gehört in diesen Bereich -- womit wird abgedichtet)
     
  2. kvh

    kvh Gast

    Also es handelt sich um ein Pfettendach.

    Auf der Kniestock-Mauer liegt ein dicker Balken, der an mehreren Stellen mittels in die Mauer einbetonierten Metallschienen festgeschraubt ist.
     
  3. #3 Oggy, 21.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2004
    Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    moin, bin ja auch Baulaie, aber z.B. die Firma Wienerberger beitet ganz viele Unterlagen mit Planungsbeispielen zum Download. Teilweise orientiren sichj diese Direkt an den DIN Normen und natürlich auch an ihren eigenen Produktkatalog.


    In diesem tollem Dokument:Wäremebrücken schwer gemacht

    Gibt es so auf Seite 30 ein paar Beispiele zu den Mauerkronen.


    Auch die Downloads zur Bauphyik sind lesenswert!Bauphysik für Dummys

    Mag sein, das manches Detail schon weiter optimiert wurde oder ohne Wienerbergerelemente besser herzustellen ist, aber ich glaube wenn ein Haus all diese Planungsdetails umgesetzt hat, dann ist es schon verdammt gut und über Durchschnitt geplant!

    Grüße Andreas

    hier auch auf Seite 6
     
  4. #4 martin65, 22.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    Vielen Dank Oggy,

    nach Durchlesen der einzelnen Baudetails sieht mein Fazit so aus:

    Zwischen Giebelwand und Dachlatten reicht eine Sperrbahn.

    Ist das dann so richtig?
     
  5. #5 martin65, 22.09.2004