zwischen giebelwand und lattung

Diskutiere zwischen giebelwand und lattung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, was kommt eigentlich zwischen Giebelwand und Lattung? (Irgendwo hört ja das Mauerwerk der Giebelwand auf und darauf liegt das Dach...

  1. kvh

    kvh Gast

    Hallo,

    was kommt eigentlich zwischen Giebelwand und Lattung?

    (Irgendwo hört ja das Mauerwerk der Giebelwand auf und darauf liegt das Dach (die Lattung) -- was gehört in diesen Bereich -- womit wird abgedichtet)
     
  2. kvh

    kvh Gast

    Also es handelt sich um ein Pfettendach.

    Auf der Kniestock-Mauer liegt ein dicker Balken, der an mehreren Stellen mittels in die Mauer einbetonierten Metallschienen festgeschraubt ist.
     
  3. #3 Oggy, 21.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2004
    Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    moin, bin ja auch Baulaie, aber z.B. die Firma Wienerberger beitet ganz viele Unterlagen mit Planungsbeispielen zum Download. Teilweise orientiren sichj diese Direkt an den DIN Normen und natürlich auch an ihren eigenen Produktkatalog.


    In diesem tollem Dokument:Wäremebrücken schwer gemacht

    Gibt es so auf Seite 30 ein paar Beispiele zu den Mauerkronen.


    Auch die Downloads zur Bauphyik sind lesenswert!Bauphysik für Dummys

    Mag sein, das manches Detail schon weiter optimiert wurde oder ohne Wienerbergerelemente besser herzustellen ist, aber ich glaube wenn ein Haus all diese Planungsdetails umgesetzt hat, dann ist es schon verdammt gut und über Durchschnitt geplant!

    Grüße Andreas

    hier auch auf Seite 6
     
  4. #4 martin65, 22.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    Vielen Dank Oggy,

    nach Durchlesen der einzelnen Baudetails sieht mein Fazit so aus:

    Zwischen Giebelwand und Dachlatten reicht eine Sperrbahn.

    Ist das dann so richtig?
     
  5. #5 martin65, 22.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    Noch ein Zusatz:

    Habe den Eindruck, bei mir ist nix zwischen Giebelwand und Dachlatten.

    Aber was nutzt eine Sperrbahn -- denn direkt über der Lattung liegt eine (wasserdichte?) Schalungsbahn.
     
  6. #6 martin65, 22.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    noch eine bildl:

    links gutex
    mitte latten (darüber Schalungsbahn)
    rechts mauerwerk
     
  7. #7 martin65, 22.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    keiner eine Meinung?
     
  8. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin Moin,

    sag mal, sie Ziegel sind doch hohl und nicht mit irgendwas gefüllt oder? Wenn die oberste Reihe oben offen ist, dann ist deren Isolierwirkung ziemlich dahin. Sind deine Ziegel getaucht aufeinander gesetzt oder ist die horzontale Fuge dick mit Mörtel gemacht? Oder V-Plus?

    Worauf ich hinaus will, wenn die getaucht sind, kann ja in der Wand die von dir teuer erwärmte Luft nach oben aufsteigen und dann unter der Dachschalung entweichen.

    Darum sollte auch die Dachpappe mit Mörtel aufgeklebt werden, nur der rundum verschlossene Ziegel isoliert richtig.

    Was ich auch gesehen hatte, war eine Dämmung oben auf die Mauerkrone aufgeklebt.

    Klick auf das Bild:

    [​IMG]

    Grüße Andreas
     
  9. #9 martin65, 25.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    Hallo Oggy,

    das ist eine sehr interessante Antwort.

    Hierzu würde mich (von anderen Experten) die Einschätzlung interessieren, ob es denn bei Planziegel mit Dünnbettmörtel in der Praxis tatsächlich so ist, dass sich da "lange" zusammenhängende Hohlräume bilden, über die warme Luft von "ganz unten" nach "ganz oben" steigt.
    Wenn ja, dann muss dieser Punkt natrlich beachtet werden, auch wenn es bei mir evtl. zu spät ist!
     
Thema: zwischen giebelwand und lattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelwand lattung

Die Seite wird geladen...

zwischen giebelwand und lattung - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

    Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  3. Abstand neue Balken an Giebelwand

    Abstand neue Balken an Giebelwand: Hallole Ich muss die Balkenlage im Dachgeschoss austauschen und die Pfetten verstärken. Die Außenwände sind 24cm Bims-Hohlblock (Mitte 60er),...
  4. Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand

    Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand: Hallo zusammen, ich habe im Winter ein Problem festgestellt und der Zimmermann, der das vor 2 Jahren gemacht hat, stellt sich quer. Ich bitte euch...
  5. HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS

    HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS: Hallo zusammen, da ich Google und diverse Foren schon durchgekämmt habe, aber auf keinen Treffer komme, frag ich einfach hier in letzter...