Hausstellung bei extremen Regen!!!

Diskutiere Hausstellung bei extremen Regen!!! im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; :( Hallo liebe Forenmitglieder ich brauche dringend mal einen Rat von Experten und zwar habe ich am Donnerstag mein Haus gestellt...

  1. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    :( Hallo liebe Forenmitglieder

    ich brauche dringend mal einen Rat von Experten und zwar habe ich am Donnerstag mein Haus gestellt (M...ahaus)bekommen bei wunderschönem Wetter die Arbeiter hörten gegen 19 Uhr auf mit ihrer Arbeit und haben das Dach nicht dicht gemacht weder Folie noch irgendwas anderes so und wie Gott es will hat es um 20 Uhr wie aus Eimern geregnet die ganze Nacht und auch den ganzen Freitag bis 16 Uhr auf der Zwischendecke hat cm hoch das wasser gestanden auf den Osb platten oder was es auch immer ist die Arbeiter haben mit Nägeln löcher reingemacht dass das Wasser runterlaufen kann auf die Bodenplatte so jetzt Freitags kam der Bauleiter zur Abnahme wo noch alles Extrem Nass war und meinte kein Problem das trocknet Ruck zuck von alleine Fenster auf Kippe stellen und in ein paar tagen sei das Problem gelöst

    so jetzt bin ich heute morgen auf die Baustelle gekommen und die Platten fangen an aufzuquellen an den Fugen und die Fermacell Platten sind auch nass wo das Wasser hochgezogen ist nun rief ich mal ein Bautrocknungsunternehmen an und der kam auch schnell vorbei
    er sah sich die Sache an und meinte es sei 5 vor 12 ( normalerweise halten die Häuser Regen ein wenig aus ABER ca 24 STD unter extremen Dauerregen wie wir ihn hatten das ist einfach zu viel und wir fingen direkt an zu trocknen weil sonst könne man alles Rausreißen und wegwerfen
    wir machten Bilder und er gab mir auch Schriftlich das man hier sofort reagieren musste und wir stellen Bautrockner Ventilatoren usw auf kosten pro tag 200 Euro plus Stromkosten

    wie sieht es denn jetzt aus mit den Kosten kann ich die von der Rechnung der Firma abziehen bzw einbehalten ????
     
  2. #2 Olaf (†), 25.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    weder...

    noch

    Hier ist noch gar keine Rechnung fällig. Die können sie stellen, wenn der vertragsgemäße Zustand hergestellt ist.
    Ich sehe hier auch keinen Raum für eine "Abnahme mit nachzubessernden Mängeln", Du solltest die Abnahme erst gar nicht durchführen, da schwerwiegende, die Gebrauchstauglichkeit einschränkende Mängel vorliegen..

    Und Pfoten weg von eigenen Eingriffen! Abgesehen von den Kosten kann man Dir dann auch noch die GL ausschließen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Meinung, die Firma hat ihr (Ge)werk zu schützen, und bei Mängeln gibt es keine Abnahme.

    Was sagt die Firma zu dieser Aktion?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Baufuchs, 25.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    und? Haste abgenommen?
     
  5. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Ja die Firma schickte ja gestern den Bauleiter zur Abnahme des Bauwerks und ich sprach ihn auf das Wasser an und er sagte es sei alles kein Problem da das Wasser ja trocknen würde wenn ich die Fenster auf Kippe stellen würde aber als ich ja dann heute morgen wie gesagt dahin kam sah ich erst wieviel das Wasser gemacht hat innerhalb der einen Nacht es ist zwar schon etwas getrocknet weil das wasser ja durch die Löscher ablaufen konnte aber ich rief ja dann wie gesagt das Bautrocknungsunternehmen an der sich das ansah und er sagte mir dann aufjedenfall schnellstmöglich trocknen keine Minute mehr länger warten es sei 5 vor 12 und von der Firma erreichen ich heute niemanden weil samstag ist und niemand da ist

    daher meine Frage kann ich die Kosten der Trocknung von der Rechnung abziehen???
     
  6. #6 Olaf (†), 25.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Lies mal...

    bitte (u.a. Fuchs) richtig und beantworte die Fragen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du has also trotz der nassen Platten die Abnahme unterschrieben? :(

    Gruß
    Ralf
     
  8. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Ja weil mir ja gesagt wurde das die Platten trocknen würden und sie ja im jahr viele Häuser stellen würden und da könne es ja nicht immer trocken sein und das sei normal und es würde halt trocknen das hat man aber noch nicht gesehen was genau mit den Platten passiert das sah man erst heute morgen als ich ankam

    hab direkt Bilder gemacht und der Mann vom bautrocknungsunternehmen meinte nur er kann nicht verstehen wie ein Bauleiter so eine Aussage machen kann denn ohne Trocknungsmaßnahmen würde der Schimmel schneller kommen als man gucken kann

    was würdet ihr an meiner Stelle tun der Bautrocknungsmann meinte es würden wohl keine schäden zurück bleiben bis halt die kosten
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Platten bereits aufquellen, wie von Dir geschrieben, dann ist das bereits ein Schaden.....und der heilt sich nicht von alleine.

    Ohne jemanden an meiner Seite der sich mit so Zeug auskennt, würde ich gar nichts unternehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    In dieser Situation die Bauabnahme ohne Mängel zu bestätigen war der größte Fehler !!!

    Oder steht im Abnahmeprotokoll ein entsprechender Vermerk betreffend Zustand deines Hauses (Schäden durch Wasser, aufgelistet, etc.)?

    Abnahme ist erfolgt mit Bauleiter der Firma und dir, oder hattest du auch zusätzlich noch einen eigenen unabhängigen Sachverständigen mit dabei?
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bautenstand?
    dämmung in den gefachen?
    decken unterseitig - folie, lattung gipskarton?
    gipskarton an den wänden?
     
  12. #12 MoRüBe, 25.09.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    OSB-Fußbodenplatten...

    ... geleimt??

    Hmh, das war jetzt ganz schön doppeldeutig :D
     
  13. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    also Bautenstand ist:

    Nur die Holzständerwand ist gestellt noch keine dämmung oder sonstiges in den Fächern und an den tragenden Wänden sind einseitig Fermacell platten festgemacht gewesen die jetzt auch unten nass sind da ja das Wasser hochgezogen ist ca 10 bis 20 cm

    hab jetzt 5 Bautrockner und 12 riesen Ventilatoren drin stehen kosten pro tag 165 Euro plus halt noch Strom ca 20 Euro pro Tag

    bei der Bauabnahme waren der Bauleiter ich meine Freundin mein Bruder und meinem Bruder seine Freundin dabei und der Punkt wie gesagt mit dem Wasser steht nirgends im Protokoll weil ja gesagt wurde das es kein Problem sei und es austrocknen würde und man brauche das nicht aufzunehmen ok dann glaub ich natürlich das dies auch stimmt weil seine aussage war ja auch wir stellen über 1000 Häuser im Jahr da regnet es halt ab und zu mal und dann ist es auch bei diesen Bauherren nass und es trocknet wieder

    Wie würdet ihr jetzt reagieren um die kosten vom Trocknen von der Rechnung abzuziehen??

    war eben auf der Baustelle mit einem Holzfeuchtemesser und das Holz am Boden ist an einigen stellen noch feucht ca 30 Prozent feuchtigkeit und alle anderen Balken haben ca 10 bis 14 Prozent das ist wohl trocken geblieben also sind es nicht viele stellen die Platten haben jetzt nach 4 std trocknung 15 Prozent feuchtigkeit das ist auch nicht viel ausser die Fugen die haben noch 30 bis 40 Prozent an manchen stellen trocknet aber jetzt sehr schnell mit den trocknern man sieht schon fast nix mehr das klima ist auch schon wesentlich anders

    die Fermacell Platten haben alle ca 10 Prozent feuchtigkeit ausser an manchen Ecken und kanten wo das wasser hochgezogen ist da sind es ca 60 Prozent das ist wohl sehr viel geht aber wohl auch schnell wieder weg
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sag noch was zur decke :)
     
  15. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    an der decke ist auch noch nix ausser wie gesagt die osb platten oder was es sind auf dem Obergeschoss sonst ist alles noch Rohbau:(
     
  16. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Fotos? Damit könnten dir die Experten vielleicht schon sagen, ob du dir wirklich keine? Sorgen mehr machen musst oder ob du zu Unrecht beruhigt bist.

    Hast du noch weitere Abnahmen ohne Fachmann (auf deiner Seite) geplant?
     
  17. #17 greentux, 25.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Nochmal die Expertenmeinung oben hier für Dich übersetzt:
    Die Kosten für die Trocknung sind dein geringstes Problem.
     
  18. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Hoffe man kann was erkennen das sind die Platten die ich meine wo sie noch nass waren jetzt 4std nach trockneranschalten im haus sind sie trocken

    auf dem ersten bild sieht man den Obergeschossboden wo er noch nass sind

    so auf dem zweiten bild sieht man wie das wasser am holz hoch gezogen ist

    und beim dritten bild sieht man wie das wasser an den Fermacell platten hoch ist wo welche dran sind es sind zwar nicht viele aber trotzdem will ich es mal hier zeigen

    hoffe auf beurteilungen eurer seits
     
  19. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Deine OSB Platten sind Spanverlegeplatten und müssen ausgewechselt werden....
     
  20. #20 MoRüBe, 26.09.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und wenn Du weiter...

    ... wie ein Blöder trocknest, wirst Du noch ganz andere Probleme bekommen...

    Übrigens: die Frage nach der Decke hat sich damit erübrigt, da gibts dann keine zwei Meinungen mehr...
     
Thema: Hausstellung bei extremen Regen!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb 3 regen

    ,
  2. holzrahmenbau bei regen aufstellen

    ,
  3. osb platten bei Holzbauweise Regen

    ,
  4. wasser auf osb platten,
  5. Hausstellung bei regen,
  6. Fertigwände aus Holz regen,
  7. Regen holzrahmenbau,
  8. osb platten regen
Die Seite wird geladen...

Hausstellung bei extremen Regen!!! - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  3. Lohnkosten Ausweisen für Hausstellung

    Lohnkosten Ausweisen für Hausstellung: Hallo zusammen, muss die Hausbaufirma(Fertighaus) bei der Abschlagsrechnung oder zumindest bei der Abschlussrechnung den Lohnanteil ausweisen?...
  4. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  5. Abplatzungen Kellerdecke nach Hausstellung

    Abplatzungen Kellerdecke nach Hausstellung: Guten Abend zusammen, im Zuge unseres Hausbaus haben wir einen Fertigkeller (Betonkeller) bauen lassen. Zum Zeitpunkt der Abnahme des Kellers mit...