Estrich mit/ohne Spänen als Armierung

Diskutiere Estrich mit/ohne Spänen als Armierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bei uns wurde vor kurzem Zementestrich (schwimmender E.) verlegt (Boden mit FBH). Im Angebot stand: "...Estrich legen, inkl....

  1. lesik

    lesik

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mülheim
    Hallo zusammen!

    Bei uns wurde vor kurzem Zementestrich (schwimmender E.) verlegt (Boden mit FBH). Im Angebot stand: "...Estrich legen, inkl. Stahlspänen als Armierung..." Nach unserer Nachfrage (wir konnten keine Spänen erkennen) hieß es, dass statt Stahl- die Kunststoffspänen verwendet wurden, die wir auch nicht erkennen können. Daher die folgenden Fragen:
    1. Kann man / soll man diese Spänen beim verlegten Estrich erkennen?
    2. Unterscheiden sich die Preise zwischen Stahl- und Kunststoffspänen?
     
  2. #2 Frank Niemann, 30.09.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Stahlspäne würde man in der Regel erkennen. Kunststofffaserspähne wahrscheinlich nicht. Dazu kommt, das die Fasern sich im Estrich auflösen. Der Preisunterschied ist auf jeden Fall gegeben. Stahlfasern ca. 4 €/m², Kunststoff oder glasfasern 0,70 €/m².

    Einen tatsächlichen Nutzen gibt es aber bei beiden Varianten nicht ;-) Also wenn keine Fasern drin sind, schadet das der Qualität des Estrichs nichts - eher gegenteilig ;-)

    Allerdings wenn man Fasern mit abrechnet sollte man sie auch liefern.
     
  3. #3 Tomturbo, 04.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2011
    Tomturbo

    Tomturbo

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    München
    Stahlfasermenge im Estrich

    Hallo

    bei mir wurde der Estrich von der Firma xxxxxxxxx gemacht und mit Stahlfasern verlegt. Jetzt habe ich die Menge überprüft. Es ist nur ca. 8 kg auf einen qm Estrich verbaut worden. Ist das marktüblich. Laut Faserhersteller sollte mindestens 25 kg/qm Estrich verlegt werden.

    Ich habe jetzt vorsorglich mal nur die Hälfte des Faserzuschlags bezahlt. Jetzt will mich der Estrichleger gleich verklagen und meint dass die Menge der Fasern nicht im Angebot spezifiziert wurde.

    Was soll ich machen? Gibt es übliche Mengen die für den Faserverbau verbindlich sind? Danke für Eure Hilfe!
     
  4. #4 wasweissich, 04.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du die nutzungsbedingungen gelesen hast ( hast du ja mit einem häckchen ja bestätigt ) solltest du wissen , dass die firmennennung nicht sein sollte ...
     
Thema: Estrich mit/ohne Spänen als Armierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich mit metallspänen

    ,
  2. estrich mit metallspäne

    ,
  3. Estrich mit späne

    ,
  4. Estrich Edelstahl späne,
  5. fußbodenheizung estrich ohne stahlspäne,
  6. estrich mit armierung,
  7. stahlfaserbeton späne,
  8. esstrichspaene,
  9. estrich späne fehlen
Die Seite wird geladen...

Estrich mit/ohne Spänen als Armierung - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...