Verstädnnis Drainage Opti-Drän Rohr geschlitzt DN 100

Diskutiere Verstädnnis Drainage Opti-Drän Rohr geschlitzt DN 100 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, Ich habe eine Frage zum fachgerechten einbau einer Drainage. Es handelt sich um das Opti-Drän System. Um den Keller /...

  1. #1 timster, 26.09.2010
    timster

    timster

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Nähe Göppingen
    Hallo liebe Bauexperten,

    Ich habe eine Frage zum fachgerechten einbau einer Drainage.
    Es handelt sich um das Opti-Drän System.

    Um den Keller / Bodenplatte meines Neubaus wurde eine Ringdrainage eingebaut.
    Es wurde Opti-Drän Rohr geschlitzt DN 100 verwendet und zwei Opri Drän Spühlschächte an den sich gegenüberliegenden Hausecken eingebaut.

    Gestern habe ich etwas gegraben und festgestellt, dass um das Drainagerohr kein Filtervlies gewickelt ist..es wurde lediglich mit Filterkies ca. 15 -20 cm abgedeckt und umfüllt.

    Das Haus / Arbeitsraum soll nun in den nächsten beiden Wochen mit Kalksplitt 2/16 und Siebschutt verfüllt und verdichtet werden.

    Frage: Ist es bei diesem Opti Drän System nicht nötig ein Filterflies um das Rohr zu legen?

    Kann mir das Rohr auch bei einbau von Siebschutt ( keine Erde ) zuschlämmen und seine Drainagewirkung verlieren?

    Was kann ich tun um das Drainagerohr vor "Einschlämmung" zu schützen?
    Möglicherweise eine Filterfliesbahn auf die Filterkiesschicht über dem Drainagerohr legen bevor der restliche Arbeitsraummit Siebschutt verfüllt wird?

    Vielen Dank für Eure fachliche Einschätzung und Kommentare.

    :bau_1:
     
  2. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Der Einbau ist bisher korrekt ausgeführt.

    Genau so sollte es gemacht werden.
     
  3. #3 timster, 26.09.2010
    timster

    timster

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Nähe Göppingen
    ....

    Hallo Fengi,

    Also sollte ich noch eine Filtervliesbahn über die Filterkiesschicht einbauen.
    Was für ein Filtervlies sollte ich denn da nehmen bzw. kaufen?

    Gruß Timster
     
  4. #4 Stromfresser, 26.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Du gar nicht. Das sollte der machen, der die Dränage verlegt hat, gehört nach meinem Verständnis dazu. Oder liege ich da falsch?
     
  5. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Nach deinem Verständnis vielleicht, aber trotzdem sollte es auch beauftragt worden sein. Und was beauftragt wurde, wissen wir noch nicht.

    Als Abdeckung reicht ein 50g/m²-Vliess. Es dient ja nur der Trennung beider Schichten.
     
  6. #6 wasweissich, 26.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn da 2/16 drüberkommt (kommt auch drauf an wie), und je nachdem , wie die bodenverhältnisse sonst sind , könnte ein vlies auch nicht zwingend erforderlich sein ...
     
  7. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Richtig ! Aber um es genau sagen zu können, müsste man wissen, welche Korngrössenverteilung der verwendete Drainkies um die Drainage, und welche der zu verwendende Siebschutt besitzt.
    Und was kommt am Ende oben drauf ??? Das sind eben alles entscheidende Faktoren, ob und wo ein Vliess zu verwenden ist.
     
  8. #8 wasweissich, 26.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , wenn man nichtsgenauesweissmannicht........
     
  9. #9 timster, 27.09.2010
    timster

    timster

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Nähe Göppingen
    ..

    Hallo Ihr...

    Also die Sachlage ist folgende:

    Keller ist ein Fertigteilekeller mit Pentaflex Fugenband und WU Bauweise..aussen sitzt eine 100er Perimeterdämmung und eine Noppenbahn mit Schutz und Drainageflies ....um das Haus wurde eine Opti-Drän Drainage verlegt in Filterkies...leider ohne Filtervlies. ( steht übrigens auch nicht in der BuL des Kellerbauers ).

    Ich werde jetzt auf jedenfall ein Filterflies auf das Filterkies legen um das Drainagerohr so gut es geht vor verschlämmung zu schützen...die 35 Euronen sind es mit einfach wert ;)

    Gruß Timster
     
Thema: Verstädnnis Drainage Opti-Drän Rohr geschlitzt DN 100
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drainage mit sanfang forum

    ,
  2. Drainagerohr Opti-Drän DN 100

    ,
  3. opticontrollschacht einbauen

    ,
  4. Anschluss drainage an opti drän schacht,
  5. opti drain sandfang nötig,
  6. Opti Control Schacht verfüllen,
  7. opti drain verlegeanleitung,
  8. opti control schacht einbauanleitung
Die Seite wird geladen...

Verstädnnis Drainage Opti-Drän Rohr geschlitzt DN 100 - Ähnliche Themen

  1. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  4. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  5. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...