GÜ pleite - was sage ich der Bank

Diskutiere GÜ pleite - was sage ich der Bank im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Aber immerhin sieht es so aus, daß nun EK verlorengegangen ist, weil der GÜ überzahlt wurde! Oder? Denn 10% der Bausumme (wie hoch war die...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber immerhin sieht es so aus, daß nun EK verlorengegangen ist, weil der GÜ überzahlt wurde! Oder?
    Denn 10% der Bausumme (wie hoch war die genau?) dürfte doch wohl deutlich über dem Wert des bisher Geleisteten (und Weiterverwendbaren) liegen. Hinzu kommen vsl. gewisse Mehrkosten für die Ausführung durch andere.

    Das sollte also ME nochmal komplett auf den Prüfstand (mit einem Architekten), bevor man sich da gegenüber der Bank ne verdächtige Blöße gibt!

    Gibt es denn keine Möglichkeit, daß Ihr den Archi des ehemaligen GÜ nun direkt selbst mit der Fortsetzung beauftragt???
     
  2. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja, da sind wir auch gerade im Gespräch ob er das übernehmen kann und will?

    Das meiste von unserem Eigenkapital ist doch in das Grundstück eingegangen. Meiner Einschätzung nach haben wir max. 10T verloren also ca. 7%. Natürlich eine riesige summe, aber im Ganzen können wir das doch durch direkte Vergabe hoffentlich wieder einholen? Oder ist man mit direkter Vergabe noch schlechter dran als mit einem GÜ?
     
  3. #23 Thomas B, 27.09.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Man muß schon etwas tiefer "forschen". warum hat der GÜ denn die Grätsche gemacht? Zu viele Altlasten oder (hoffentlich nicht) generell zu knapp kalkuliert.? Nach dem Motto "wir brauchen dringend Aufträge...gerne auch zu unsinnig niedrigen Preisen...". Man müßte also erstmal seriös überprüfen ob sich das Projekt überhaupt zum angebotenen Preis zu realisieren ist. Erst dann läßt sich auch sagen, ob die Finanzierung wackelt...oder eben nicht.

    Wenn der Architekt des GÜ ohnhin schon mit der Materie vertraut ist (ist es ein selbständiger?), dann wäre es natürlich möglich mit diesem weiterzumachen. er sollte auch relativ zeitnah beurteilen können, ob die Kosten realistisch sind....

    Viel Glück

    Thomas
     
  4. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Preis:

    Auch bei anderen größeren GÜ wie z.B. ccc oder *** kostete das Haus ungefähr das gleiche, nur ohne die "geschenkten" Extras wir z.B. Kaminschornstein. Ansonsten war damals meine Einschätzung, dass er nicht sehr knapp kalkuliert hat, zumindest bei seiner Konkurenz kostete das Haus genau so viel. Auch das gesamte Konzept schien mir sehr ähnlich seiner großen "Schwester"-Firma zu sein.

    Na ja, wir könnten einige Extras rausnehmen, wie z.B. die schönen glänzenden Dachziegel, aber an sich wird das Haus sich nicht sonderlich verändern. Wohnflächengröße bleibt, Kfw70 bleibt, Verblendung bleibt usw.

    Und wir wären auch bereit mehr Eigenleistungen zu erbringen.

    Inwieweit muss ich das nun der Bank erklären. Ich verstehe, es ist besser gleich mit einem Plan B anzukommen, aber wie detailliert muss er denn sein?

    Ist es z.B. gut die voraussichtlichen Änderungen zu erwähnen, weil ja die Gelder schon etwas knapper geworden sind.

    Außerdem verstehe ich das nicht: Eigenkapital != Eigenmittel. (!= ungleich)
    Ich kann doch immer der Bank sagen, gut Geld teilweise verloren, aber ich habe immer noch genug (ich hatte halt ein wenig Reserve), um das Projekt zu Ende auszuführen?!?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eigenmittel (hier oft auch als Eigenkapital) bezeichnet hat ja noch lange nichts mit "eigenem Vermögen" zu tun. Das wird gerne falsch interpretiert, vielleicht auch, weil viele Bauherren ihr gesamtes "Vermögen" einsetzen um ein Haus bauen zu können.
    Ich kann aber genau so gut ein Haus bauen mit 50T€ Eigenmitteln, und trotzdem noch 100T€ auf der Bank haben.

    Meine unverbindliche Meinung, der Bank sind die 10T€ ziemlich egal so lange das Projekt daran nicht scheitert, sprich das Haus so gebaut wird wie geplant und auch die Darlehenssumme sich nicht verändert. Das wäre nur dann kritisch wenn die Finanzierung sowieso schon auf Kante genäht war, und das ist ja anscheinend nicht der Fall.

    Wenn es weitergeht, wenn auch mit anderen Beteiligten, dann ist für die Bank die Sache unkritisch. Das meinte ich mit Plan B. Kurzfristig abklären dass es weitergeht, und wie es weitergehen soll. Dann ein kurzes Schreiben an die Bank und die Sache hat sich. Somit hat man auch zeitnah die Bank informiert und seine "Informationspflicht" erfüllt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Baufuchs, 27.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn ich das in #24 lese, sinngemäß: "hat Preise wie die Anderen großen GÜ gemacht, nur mit geschenkten Extras wie Kamin", dann scheint sich der Verdacht von ThomasB zu bestätigen, dass euer GÜ mit zu engen Preisen kalkuliert hat und deshalb die Grätsche gemacht hat.
     
  7. #27 Thomas B, 27.09.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Frage warum ein GÜ derartige Geschenke verteilt muß erlaubt sein! Zu verschenken hat nämlich niemand etwas. Hat er genauso kalkuliert wie die "anderen Großen", kann man annehmen, daß er in etwa den selben Gewinn genacht hätte. Un dnun beginnt er Geschenke aus dem Sack zu zaubern. Diese schmälern seinen Gewinn natürlich, weil er die Geschenke wohl nicht geschenkt kriegt....

    Darf man erfahren in welchem Umfang hier "Geschenke" verteilt wurden??!!

    Grüße

    Thomas
     
  8. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    eigentlich nur der Kaminschornstein und ... ganz genau weiß ich es jetzt nicht aus dem Kopf, ich glaube da war auch noch eine zweite Zuleitung für die Dusche, aber da hat er uns auch noch reingelegt gehabt. Na ja...

    Wir kamen ungefähr auf 1100 Euro pro qm ... ist das übertrieben wenig für ein Kfw70 Haus (Verblendvariante)?


    Nachtrag: Es war auch noch Handtuch-Heizkörper im BAD gedacht, das hatte er im Standard drin im Unterschied zu den "Großen". (eher irrelevant)
     
  9. #29 Thomas B, 27.09.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun....ich kenne die Hausbaupreise in HH nicht, bei uns müßtet Ihr allerdings schon um einiges mehr rechnen. Setzen wir eine Vollunterkellerung voraus, ergeben sich bei uns in der Region regelmäßig m2-Preise, die eher im Bereich von EUR 1.600 (einfacher Standard) - EUR 1.850 (gehobener Standard) zu verorten wären. Das nur mal als grobe Richtwerte. EUR 1.100 halte ich -zumindest in unserer Region- für ausgeschlossen. Bedenkt man, daß da auch noch der Gewinn des GÜ (oder das Honorar des Architekten) mit drin ist, wird es noch unglaubwürdiger.....oder es haben eben viele Leistungen gefehlt, die dann noch oben drauf gekommen wären.

    daher würde ich das Projekt von einem seriösen Planer durchkalkulieren lassen und dann gucken wohin die Reise geht.

    Grüße

    Thomas
     
  10. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    O.K., aber wir haben keinen Keller gehabt?!?

    Außerdem hatten wir Fliesen rausgenommen, Malerarbeiten raus, Holzgiebel, das alles sind wiederum Minderungen, die man berücksichtigen müsste.

    Ja, werde wohl mit einem Architekten das durchrechnen müssen, bzw. einer sollte dran sein, wenn er denn interessiert ist :(
     
  11. #31 Baufuchs, 27.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.100.- € passt (hier) auch dann nicht, wenn ohne Keller/ohne Maler/ohne Fliesen.
     
  12. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Na klar, das war noch nicht alles, was die von uns rausholen wollten. Mit etwas mehr habe ich auch schon gerechnet, aber von diesem etwas mehr, ist nun weniger geworden und ich hoffe wir können durch Einzelvergabe wieder etwas zurück holen? Oder was ist eure Meinung dazu?

    Ist es für uns jetzt besser einen neuen GÜ zu suchen oder mit einem Architekten/Bauleiter/Bauing. weiter zu machen.


    Danke
     
Thema:

GÜ pleite - was sage ich der Bank

Die Seite wird geladen...

GÜ pleite - was sage ich der Bank - Ähnliche Themen

  1. Immobilienentwickler Pleite

    Immobilienentwickler Pleite: Pleitewelle: Warum Immobilien-Projektentwickler in der Krise stecken Dieses Immobilien-Unternehmen ist insolvent Leider nicht nur in China :eek:
  2. Vertrag kündigen, weil Baufirma Insolvenz angemeldet hat

    Vertrag kündigen, weil Baufirma Insolvenz angemeldet hat: Guten Morgen liebe Leute, wir haben letztes Jahr entschlossen uns ein Häuschen zu bauen und seitdem bin ich oft in diesem Forum und lese mich...
  3. Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!!

    Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!!: Hallo zusammen, habe 2 Duschkabinen über den Praktiker bestellt. (S....e - Gesamtpreis ca. 2.700€). Wollte heute morgen beim Praktiker...
  4. Muss ich folgende Rechnung nach Pleite vom Bauträger bezahlen?

    Muss ich folgende Rechnung nach Pleite vom Bauträger bezahlen?: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Unser Bauträger hat sich vor 5 Monaten verabschiedet bzw. wurde von meinem Architekten gekündigt....