Garage-Schwingtor oder Sektionaltor?

Diskutiere Garage-Schwingtor oder Sektionaltor? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, suche mir gerade eine Garage aus und bin mir nciht sicher, ob sich der AUfpreis für ein Sektionaltor gegenüber einem Schwingto (beide mit...

  1. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund
    Hallo,
    suche mir gerade eine Garage aus und bin mir nciht sicher, ob sich der AUfpreis für ein Sektionaltor gegenüber einem Schwingto (beide mit Motor) lohnt. Kann mir da jemand aus seinen Erfahrungen bzg. Vor- und Nachteilen der Typen Tips geben? Wäre klasse!
    Vielen Dank,
    Anna:o
     
  2. #2 ecobauer, 26.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Einfach aus dem Leben:
    Auto steht knapp vor der Garage, jemand betätigt den Toröffner des Schwingtores .....und was macht das????

    Demgegenüber das gleiche Szenario beim Sektionaltor......da passiert nix, weil das im Rahmen läuft und nicht ausschwingt!!:think
     
  3. #3 MoRüBe, 26.09.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Noch einfacher....

    ...

    unten rechts :konfusius:D
     
  4. #4 ecobauer, 26.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Nee, das geht nich, dann braucht man ja noch die Abstandhalter vorm Garagentor......:winken
     
  5. Paps72

    Paps72

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    34590 Wabern
    Beide Seiten mal näher betrachtet

    Es gibt für beides Vor- und Nachteile:

    Sektionaltor, wie bereits erwähnt, Nachteil ist hier die relativ empfindl. Verkabelung im Endstück, zum Boden hin, falls diese verbaut ist.
    Wenn der untere Gummi zudem auch durch die Witterung, od. anderen Ursachen her Zufolge beschädigt ist, funktioniert das ganze auch nicht mehr so recht.
    Bei einem Schaden, kann man aber die Elemente einzeln wechseln.
    Entsprechende Hersteller bieten Ersatzteile an, bzw. findet man solche auch günstig bei ebay.

    Bei einem herkömmlichen Schwingtor aus Blech, hat man den Vorteil, wenn das einmal verbeult ist (z.B. durch Anhängerkupplung), beult man das einfach wieder aus, und sabbat is.
    Zum Nachteil widerum kann es werden, wenn die Federn nach 30 Jahren ausgelutscht sind.
    Aber wer weiß schon, wie lange ein Sektionaltor lebt?!
    Da können die Laufrollen auch schon nach 5 Jahren defekt sein (je nach Qualität)?!

    Ein Sektionaltor ist natürlich moderner.

    Ich musste so eins schon reparieren.:bierchen:Zum Wohle!
     
  6. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund
    Vielen Dank erstmal für eure Tips! :28:
    Werde mich dann wohl für das Schwingtor (kein Aufpreis und nach allem was ich so gefunden habe robuster) entscheiden.
    Anna
     
  7. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund

    unten rechts kapier ich übrigens nicht :wow
     
  8. #8 wasweissich, 28.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du schreibst von aufpreisn , kein aufpreis , wwi ... und wo steht sowas ?













    ..................................................................................................................................................unten rechts
     
  9. #9 rheinpilot, 29.09.2010
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, Anna,

    es gibt zwei Sorten Schwingtore ( oder vielleicht noch mehr ? ). Die einen schwingen mit ihrem Unterteil innerhalb der Garage nach oben, die anderen schwingen mit ihrem Unterteil
    außerhalb der Garage nach oben. Die erstere Sorte braucht also innerhalb der Garage den Platz zu Schwingen, deshalb kann man je nach Karosserieform innerhalb der Garage nicht dicht am Tor parken.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt....

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und ein Bus oder Van kann auch schon mal Probleme kriegen mit einem Schwingtor. Da geht halt dann das Tor nicht zu, weil des Tor auch innen einen "Schwingbereich" braucht.
    Das weitaus praktischere, und nach meiner Erfahrung auch nicht reparaturanfälligere, Tor ist das Sektionaltor.
     
  11. #11 marlboro, 29.09.2010
    marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Was für eine Garage überhaupt? Bei einer Doppelgarage mit nur einem Tor empfehle ich ein Seitensektionaltor. Da kann man mit dem Fahrrad oder auch zu Fuss mal schnell raus, ohne das ganze Tor öffnen zu müssen.
     
  12. #12 schraubenmaster, 29.09.2010
    schraubenmaster

    schraubenmaster

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Bielefeld
    Ich würde auch ein Sektionaltor empfehlen. Ich finde die Platzersparnis im Vergleich zu einem Schwingtor sehr vorteilhaft. So kann man vor der Garage auch auch anderen Fahrzeug sehr dicht parken, ohne Probleme zu bekommen. Sehr bequem ist natürlich ein elektrisches Sektionaltor, sodass man im Regen auch vom Fahrzeug aus das Garagentor öffnen kann. Hier habe ich noch einen informativen Artikel über das Sektionaltor gefunden. Letztlich kommt es natürlich auch auf die Kosten an. Je nach Hersteller, muss man schon mit 1.000 Euro für ein vernünftiges Sektionaltor rechnen.
     
  13. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund


    Hi
    ich habe halt ein Angebot für eine Einzel-Fertiggarage,wo im Preis ein Schwingtor mit Elektroantrieb (Fernbed. aus Auto) drin ist, und wo ein Sektionaltor knapp 1000E brutto "Aufpreis" kosten würde.
    Daher bin ich am überlegen....:think
     
  14. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund
    Danke, interessanter Artikel!:28:
     
  15. #15 der ecksperte, 13.02.2014
    der ecksperte

    der ecksperte

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Bremen
    Hallo
    Wollte mich hier mal eben einklinken!
    Ich suche ein Garagentor was nach Innen hin, möglichst "Kompakt" ist und nicht so weit reingeht. (Habe nicht viel Platz da)
    Habe da auch an ein Schwingtor gedacht. mit Motorsteuerung. Welche Marke sollte man nehmen? Hörmann gibts ja auch schon preiswert...
    Gibts was...was preiswerter ist als Hörmann aber gleich gut? Tor sollte Braun sein,
    2 Stück brauchen wir...
    Das Tor dürfte nicht so weit nach Innen reingehen...Bei Hörmann habe ich gesehen hängt der Motor noch ein ganzes Stück hinter dem Tor innen.
    Gibts da noch andere Bauformen?
     
  16. #16 mastehr, 13.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie wäre es mit einem Rolltor? Das ist das Prinzip eines Rolladen und kommt mit sehr wenig Platz aus.
     
  17. #17 der ecksperte, 14.02.2014
    der ecksperte

    der ecksperte

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Bremen
    Hallo
    Dann aber eines was keine kleinen Lamellen hat! Das sieht mir nämlich zu sehr nach Rolladen aus, oder man könnte auch sagen, wie "künstlich" oder "passte nichts anderes" hingefuscht....

    Ein Sektionaltor braucht genauso viel Platz im Inneren? oder meintes du das mit Rolltor?
     
  18. #18 floba arb, 14.02.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Ob ein Rolltor passt, hängt an den Faktoren
    - Höhe Rohbauöffnung und Sturz (sofern vorhanden)
    - Pakethöhe des Rolltores
    - gewünschte Durchfahrtshöhe.

    Ist aber in jedem Fall die Lösung mit dem geringsten Einbaumaß.
    Optisch finde ich diese etwas zu großen Rolläden nicht so prickelnd.
     
  19. #19 Abtswind, 07.03.2014
    Abtswind

    Abtswind

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bochum
    Ich hab in der Industrie schon solche Sektionaltore gesehen, die nicht einfach nur an der Dicke nach hinten liefen sondern oben an der Decke die einzelnen Segmente runter hängen lassen. Vorteil dürfte ganz klar ein, das sie nicht weit in den Rum rein zehn, allerdings kostet so was Durchfahrtshöhe. Ist bei ner Hall nicht so tragisch, bei ner Garage könnte es stören.

    Gruß Jan
     
Thema: Garage-Schwingtor oder Sektionaltor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwingtor oder sektionaltor

    ,
  2. unterschied schwingtor sektionaltor

    ,
  3. schwingtor vs sektionaltor

    ,
  4. sektionaltor oder schwingtor,
  5. schwingtor sektionaltor unterschied,
  6. schwingtor nachteile,
  7. garage schwingtor oder sektionaltor,
  8. unterschied sektionaltor schwingtor,
  9. garagentor sektionaltor oder schwingtor,
  10. sektional oder kipptore,
  11. kipptor nachteile,
  12. sektionaltor vs schwingtor,
  13. sektional oderschwingtor,
  14. mit schwigtor odersektionaltor,
  15. unterschied Schwmingtor und Sektionaltor,
  16. aufpreis sektionaltor forum,
  17. sektionaltor vs schwingtor forum,
  18. durchfahrtshöhe schwing oder sektional forum,
  19. garagentor hinten schwing oder sektional forum,
  20. vergleich garagen kipptor vs sektionaltor ,
  21. schwingtor und sektionaltor unterschiede,
  22. elektrisches garagen schwingtor vs sektionaltor,
  23. antrieb sektionaltor unterschied schwingtor,
  24. Vor Nachteile schwingtor sektionaltor,
  25. segionaltor oder schwingtor
Die Seite wird geladen...

Garage-Schwingtor oder Sektionaltor? - Ähnliche Themen

  1. Wartung Garage 60er Schwingtor

    Wartung Garage 60er Schwingtor: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine alte Garage aus dem Jahr 1960 mit Schwingtor. Hier möchte ich einen elektrischen Antrieb einbauen. Ich...
  2. schmalere Schwenkarme für Garagen Schwingtore breitere D

    schmalere Schwenkarme für Garagen Schwingtore breitere D: Hallo Bauleute, In einer WEG besitze ich eine Garage Baujahr 1970 mit einem Schwingtor. Die Durchfahrt ist wegen den Schwenkarmen des Schwingtors...
  3. Schwingtor (Garage) ersetzen aber ...

    Schwingtor (Garage) ersetzen aber ...: es geht um ein 7-Parteien Mehrfamilienhaus (ca. 50 Jahre alt) in der Innenstadt in Neu-Ulm. In der Front zur Strasse is neben der Eingangstür und...
  4. Garage zu kurz; Schwingtor kann nicht geschlossen werden. Wie sichern??

    Garage zu kurz; Schwingtor kann nicht geschlossen werden. Wie sichern??: Hoffe hier einige Tipps zu bekommen. Folgendes Problem: wir sind umgezogen und haben eine Garage mitvermietet bekommen. Diese ist aber für unseren...
  5. Garage Sektional- oder Schwingtor?

    Garage Sektional- oder Schwingtor?: Hallo Experten, ich bin unsicher, ob ich ein Sektionaltor oder ein Schwingtor für meine Garage (B 5,0 m/ H 2,5 m) nehmen soll. Vom Design soll...