Mineralwolle als Fußbodendämmung?

Diskutiere Mineralwolle als Fußbodendämmung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe unterkellerten, ziemlich unebenen Estrich den ich dämmen will. Aufbauhöhe spielt keine Rolle. Für schwimmende Verlegung sollen nur...

  1. #1 saxofon, 27.09.2010
    saxofon

    saxofon

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    habe unterkellerten, ziemlich unebenen Estrich den ich dämmen will. Aufbauhöhe spielt keine Rolle.
    Für schwimmende Verlegung sollen nur noch tragende Schüttungen (zementgebunden) erlaubt sein, die aber einen bescheidenen Dämmwert haben.

    Frage: Gehen Mineralwolle-Platten in einer Latten-Unterkonstruktion, wie man es bei einer Wand macht? Warum wird in anderen Beiträgen immer irgendeine Schüttung vorgeschlagen?
     
  2. #2 Frank Niemann, 30.09.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Die Pflicht einer gebundenen Schüttung bezieht sich lediglich auf den eigentlichen Ausgleich. Das heißt die Unebenheiten im Untergrund kann man nicht mit losen Schüttungen ausgleichen. Nachdem mit einer gebundenen Schüttung die Kraterlandschaft beseitigt ist, spricht natürlich nichts dagegen mit einer Dämmmatte (Styropor, Styrodur, Mineralfaser) zu dämmen.
     
Thema:

Mineralwolle als Fußbodendämmung?

Die Seite wird geladen...

Mineralwolle als Fußbodendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  2. Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

    Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...
  3. Mineralwolle KMF und Asbest

    Mineralwolle KMF und Asbest: Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...
  4. Mineralwolle in Wohnung

    Mineralwolle in Wohnung: Ich habe eine neue Wohnung angemietet, in der Abstellkammer befindet sich ein Rohr, welches mit Mineralwolle gedämmt ist. Das Haus wurde 1982...
  5. Glas/-Mineralwolle offen

    Glas/-Mineralwolle offen: Hallo liebe Mitmenschen :), ich habe in meiner neuen Arbeitsstelle leider erst nach Wochen bemerkt, dass Rohrleitungen offen isoliert vorliegen....