Einbau nach RAL durch Vertragsmonteur

Diskutiere Einbau nach RAL durch Vertragsmonteur im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, demnächst wird mein Rohbau durch die zugehörigen Fenster ergänzt. Die Montage erfolgt durch eine Vertragswerkstatt des...

  1. #1 fensterlaie, 22.09.2004
    fensterlaie

    fensterlaie Gast

    Hallo,

    demnächst wird mein Rohbau durch die zugehörigen Fenster ergänzt. Die Montage erfolgt durch eine Vertragswerkstatt des Fensterherstellers (es ist BAYERWALD). Es war von einer Montage nach RAL die Rede.

    Bisher habe ich meinen Rohbau selbstständig begleitet und dazu sehr viel über mögliche Fehler gelesen.

    Zu dem Gewerk Fenster hätte ich die Fragen:

    1. Kann ich davon ausgehen, dass eine Vertragswerkstatt eines renommierten Herstellers in der Regel sauber arbeitet und ich mir keine Sorgen machen muss?

    2. Welche Fehler werden trotz/bei Einbau nach RAL gemacht? Worauf muss ich besonders achten? Welche Frage kann ich dem Monteur stellen, um seine Arbeitsweise abzuschätzen?

    3. Gibt es noch Punkte, die zu optimieren sind -- durch zusätzliche Investitionen?

    Danke für Kommentare!
     
  2. RALfi

    RALfi Gast

    DAS

    hätte mich auch interessiert.

    Bei mir ist es ähnlich.
     
  3. #3 Gast23627, 22.09.2004
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Fenstereinbau

    Hallo "fensterlaie"
    mit einem Namen herauszurücken schadet nicht, und ist eine Form des höflichen Miteinander.
    Die Bezeichnung Fenstermontage nach "RAL" kann nur von Firmen ausgeführt werden die das RAL Gütezeichen Montage besitzen. Dennoch hat sich diese irrtümliche Bezeichnung für die Montage gemäß der EnEV (Energieeinsparverordnung) in manchen Köpfen festgesetzt. Im Prinzip ist beides das gleiche.
    Zu 1. Normalerweise brauchen Sie sich keine Sorgen darüber zu machen, dass eine Vertragswerkstatt die Montag richtig ausführt.
    Zu 2. Worauf Sie trotzdem achten sollten finden Sie hier:
    http://www.illbruck.de/building-sys...ant_systems/applications/window/index_de.html

    mit den Informationen sind Sie gegenüber dem Fenstermonteur etwa in "Augenhöhe" und man kann Ihnen so leicht nichts vormachen.

    Beachten Sie jedoch, dass die Fensterlaibungen je nach Beschaffenheit z. B. durch einen Kellenglattstrich -vor- der Fenstermontage entsprechend vorbereitet werden müssen.
    Freundliche Grüße
     
  4. #4 fensterlaie, 22.09.2004
    fensterlaie

    fensterlaie Gast

    Lieber Herr Schrage,

    ich danke Ihnen sehr für Ihre Auskünfte.

    Ich bitte um Verständniss dafür, dass ich aus Gründen des Datenschutzes (soweit er überhaupt möglich ist) anonym bleiben möchte und hier nicht mit meinem wahren Namen auftrete. Das schützt mich unter anderen vor Spam und ähnlichen Aktionen (Namen kann man leicht zu Email-Adressen verarbeiten). Desweiteren sind Namen wie Schall und Rauch hier im Internet. So ist das leider. Ansonsten stimme ich Ihnen zu, dass ein richtiger Name höflicher 'rüberkommt.

    Für den Hinweis auf weitere Fehlerquellen bezüglich Fensteraufbau bin ich offen.

    Mit besten Grüssen
    Ihr Fensterlaie
     
  5. #5 Gast23627, 22.09.2004
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    @fensterlaie

    Hallo,
    Es ist nun mal so, wer sich im Internet in Gefahr begibt.....
    Aber wer gewaschen werden will, muss damit rechnen auch nass zu werden.
    Aber man/frau kann sich dagegen wehren. Bei mir kommen täglich 150 bis 200 Spam-mails an vor denen ich mich aber zuverlässig geschützt habe. :mauer

    Zu Ihrer Frage bezüglich möglicher Fehlerquellen bei der Fenstermontage. Schau`n Sie mal hier nach: http://www.khries.de/Fachwissen.htm
    Der Kollege Ries hat sich viel Mühe gemacht, die es verdient hier bekannt gemacht zu werden. :respekt

    Freundliche Grüße
     
  6. sepp

    sepp Gast

    kurze frage
    wo steht geschrieben, dass der einbau nach den RAL güterichtlinien nur von betrieben mit dem ral gütezeichen eingebaut werden darf, wenn ich die ausführungshinweise und bestimmungen als vertragsbestandteil mache?
     
  7. #7 Gast23627, 23.09.2004
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    kurze Antwort

    Hallo Sepp,
    das "RAL Gütezeichen Montage" erhalten nur Betriebe die dieses beantragen und verliehen bekommen. Nur diese Betriebe führen dann die Montage gemäß der RAL Richtlinien aus.
    Jeder andere Betrieb kann jedoch die genau gleiche Montage gemäß dieser Richtlinien ausführen.
    Nur eben nicht unter Verwendung des Gütezeichens.
    Das Ergebnis ist, richtig ausgeführt, das gleiche.
    Siehe Hier: http://www.ral.de/
    Freundliche grüße
     
  8. #8 khr, 27.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2004
    khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo Josef, danke für die Blumen :winken

    Meines Wissens hat die Firma Bayerwald das RAL-Gütezeichen Montage und schult ihre Partnerbetriebe entsprechend.

    Das heißt aber nicht, dass jeder Partnerbetrieb bereits erfolgreich an der Schulung teilgenommen hat. Also würde ich mal bei "Bayerwald" fragen, zB bei Herrn Hartwig in Dresden, und bestellen Sie ihm schöne Grüße von mir: das Bier, das wir gemeinsam trinken wollen, steht schon kalt :p
     
Thema:

Einbau nach RAL durch Vertragsmonteur

Die Seite wird geladen...

Einbau nach RAL durch Vertragsmonteur - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...