PUR wasserabweisend

Diskutiere PUR wasserabweisend im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ... vielleicht gibt es in diesem Forum Kenntnisse über den Aufbau dieses Speichers.... Meinst Du, Dein Speicher ist was ganz Besonderes? Der...

  1. #21 ThomasMD, 28.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Meinst Du, Dein Speicher ist was ganz Besonderes?

    Der ist halt wie alle PU-gedämmten Speicher eingeschäumt und hat mehrere Durchdringungen und damit Eindringstellen für Wasser zw. Dämmung und Stahlbehälter.

    Was willst Du überhaupt? Ein bisschen schwadronieren oder suchst Du nach einer Lösung für ein echtes Problem?
    Hast Du jemanden, dem Du die Sintflut anhängen kannst, dann mach es und lass ihn austauschen, denn was in 2, 5 oder 10 Jahren mit dem Speicher passiert, kann Dir niemand sagen.
    Hast Du niemanden, dann kann nichts Schlimmeres passieren, als daß das Ding irgendwann anfängt zu pieseln. Also kannst Du getrost den Rat des Trockenheizens befolgen und hoffen, dass die Wandungsstärke ausreichend ist, um eine kurzzeitige Korrosion von außen zu verdauen.
    Du kannst den Boiler aber auch noch ein paar Wochen kalt im eigenen Saft stehen lassen und Wetten entgegennehmen, wann das Malheur eintritt.

    Falls es Dich interessiert: Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte einen Fall, da hat jemand den Entleerungshahn am KFR-Ventil über dem Speicher nicht richtig geschlossen und das Wasser lief zwei Wochen lang oben in die Dämmung rein und unten wieder raus.
    Der Behälter sieht aus, wie eine Seemine aus dem 1. Weltkrieg aber der Rost geht nicht weiter und die Dämmung ist vollständig getrocknet, nachdem wir zwei Wochen lang 90°C VL-Temperatur durch den Wärmetauscher geschickt haben.
     
  2. #22 Manfred Abt, 29.09.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Also ehrlich, ich fass es einfach nicht.

    Es gab also die Erkenntnis, warum der Hersteller, der das Ding in- und auswendig kennt nichts brauchbares sagen kann.

    Dem entgegen steht die Erwartung, dass irgendjemand aus dem eingegrenzten Kreis der User dieses Forums mit der gleichen Grundinformation "abgesoffen" besser als der Hersteller eine nachvollziehbare Aussage treffen kann.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nachdem noch keine Rückmeldung zu meinen Fragen kam, und somit der Zeitfaktor nicht abschätzbar ist, schließe ich mich Thomas an.

    Ansonsten, runter mit der Hülle (ab damit in die Tonne), Speicherhülle aufarbeiten, und dann die Kiste wieder komplett einpacken. Kaschierte MiWo gibt´s für ein paar Euro an jeder Straßenecke.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Achim Kaiser, 29.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Jungs ... lasst den Mist bleiben.

    So ne 160 l Speicherkiste kriegst doch für ein paar Flocken nachgeschmissen.
    Den abzuisolieren, trocken zu legen und dann wieder mit MiWo zu dämmen würde mir in 1000 kalten Wintern nicht einfallen.
    Für den Aufwand reichts nen neuen.

    Entweder nach Thomas Beschreibung mal ne Woche *trocknen* und dann weiterbetreiben und abwarten ob er intintinent wird (Wahrscheinlichkeit ist eher gering) oder raus damit und *fertig*.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man den Aufwand mitrechnet, dann ja. Ansonsten reichen 50,- € für neue Dämmung und die Sache ist erledigt.

    Es mag ja vielleicht Gründe geben warum das Teil nicht ausgetauscht werden soll. Kann ich nicht beurteilen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Blumenschein, 02.10.2010
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Der Speicher steht in einem UG, dass durch Hochwasser überflutet wurde. Der Speicher steht/stand direkt auf dem Boden. Das Wasser stieg bis ca. 30,0 cm über OKFF. Insgesamt muss davon ausgegangen werden, dass der Speicher ca. 6,0h- 10,0h im Wasser stand.

    Ziel ist es, sicherzustellen, dass der Speicher langfristig nicht durch das Hochwasser geschädigt wurde.

    Mir liegt ein Angebot vor, den Speicher zu öffnen und nachzuschauen, jedoch geht der zuständige Installteur davon aus, dass Speicher dadurch extrem beschädigt wird. Nach seinen Aussagen handelt es sich um eine PUR Dämmung.
    Eine Öffnung und Reparatur, bzw. Neubeschaffung kostet ca. 600,00 €. Insgesamt sind 13 Speicher betroffen.

    Telefonanrufe beim Hersteller gaben keinen genauen Hinweis auf den Aufbau des Speichers. Eine präzise schriftliche Anfrage beim Hersteller ist unterwegs.

    Meine Intention meines Postings war, Menschen zu finden, die vielleicht schon einmal vor einem ähnlichen Problem standen und sich bereit erklären ihre Erfahrungen hier zu teilen. Meine Intention war es nicht persönliches Mobbing zu ertragen, wobei manche Antworten mich auch zum Schmunzeln anregen.

    Ich hoffe genügend Hintergrundinfos geliefert zu haben und freue mich auf weitere Beiträge (auch die zum Schmunzeln)

    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Kiste nur ein paar Stunden 30cm unter Wasser stand, dann würde ich keine Gedanken über eine Austausch oder "Jugend forscht" verschwenden. Während dieser kurzen Zeit ist eine Schädigung eher unwahrscheinlich, also zügig das Teil wieder austrocknen, und das war´s.

    Wer´s wirklich genauer wissen möchte, könnte beim Hersteller nachfragen ob die Dämmung aufgeschäumt wurde, manchmal werden ja auch Schalen verwendet. Aber der Zeitaufwand lohnt nicht wirklich.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 ThomasMD, 02.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, die entscheidende Frage hast Du nicht beantwortet:

    Hast Du jemanden (und sei es eine Hochwasserversicherung) der Du die Sache anhängen kannst oder mußt Du selber löhnen?

    Und dafür, dass wir Dir helfen, Deine Probleme zu lösen, musst Du und schon ein wenig Spaß gönnen.
     
  9. #29 Hundertwasser, 02.10.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die ursprüngliche Fragestellung von Blumenschein erinnert mich an die auch sehr vereinfachte Darstellung einer komplexen Situation einer in Deutschland sehr beliebten Ballsportart durch einen der Protagonisten.

    Manni Flanke, ich Kopf - Tor
    (Horst Hrubesch)

    Also in Zukunft vielleicht etwas mehr "Butter bei die Fische", dann klappt es auch mit den Antworten.
     
  10. #30 Blumenschein, 02.10.2010
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Wieso genau ist so etwas wichtig? Vielleicht interessiert das Thema nur so unabhängig von Versicherungen. Es gibt allerdings eine Elementarschäden-Versicherung.

    Sehe ich genauso, Humor ist wenn man trotzdem lacht!

    Danke für die Beiträge,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  11. #31 ecobauer, 02.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und so brauchte es von der ersten Äußerung bis zur vollständigen Frage gerade mal 25 Posts.
    Na ja, Zeit muss man halt haben................:sleeping
     
  12. #32 ThomasMD, 02.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gut, dass wir drüber gesprochen haben.:irre
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für diese Weihnachten wünsche ich mir eine neue Glaskugel. Versprochen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

PUR wasserabweisend

Die Seite wird geladen...

PUR wasserabweisend - Ähnliche Themen

  1. Muss wasserabweisender Außenputz gestrichen werden?

    Muss wasserabweisender Außenputz gestrichen werden?: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Neubau (der Außenputz wurde Ende 2016 aufgetragen) laut Rechnung/Ausschreibung folgende zwei Positionen zum...
  2. Diffusionsoffenes wasserabweisendes Schutzfließ

    Diffusionsoffenes wasserabweisendes Schutzfließ: Kennt jemand ein ausgleichendes dickes (ab 3 mm) Vlies, welches wasserabweisend aber gleichzeitig diffusionsoffen ist? Die üblichen...
  3. Sockelputz - alle Komponenten wasserabweisend?

    Sockelputz - alle Komponenten wasserabweisend?: Liebe Experten, zum Sockelputz ist ja schon viel geschrieben, aber irgendwie habe ich alldem keine abschließende Antwort auf (m)eine Frage...
  4. Wasserabweisende Farbe innen in matt

    Wasserabweisende Farbe innen in matt: Hallo Leute, ich möchte im Bad. Einen Teil einer Wand gegen Spritzwasser schützen. Hierzu gibt es ja wasserabweisende Farben. Ich kenne leider...