VWDS auf Porotonmauerwerk

Diskutiere VWDS auf Porotonmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein EFH (Kellergeschoss, zwei Vollgeschosse, ausgebautes Dachgeschoss) bauen lassen. Zwischenzeitlich hat ein Sachverständiger...

  1. Frank1

    Frank1 Gast

    Ich habe ein EFH (Kellergeschoss, zwei Vollgeschosse, ausgebautes Dachgeschoss) bauen lassen. Zwischenzeitlich hat ein Sachverständiger festgestellt, dass die Wärmedämmung durch Ausführungsfehler (Betondecke nicht mit Styropor, sondern nur mit 11,5 er Poroton abgestellt, 36,5er Poroton-Blockstein T14 nicht mit Dämmmörtel LM21 vermauert usw.) sehr mangelhaft ist. Zwischenzeitlich habe ich mir überlegt (die Baufirma ist nicht mehr greifbar, angeblich pleite) eine Zusatzdämmung VWDS mit z. b. 6 cm anbringen zu lassen, um eine unterbrechungsfreie Wärmehülle herzustellen.

    Hierzu habe ich zwei Fragen:
    1.Inwieweit ist es nachteilig, dass die Fassade verputzt ist und ein Kratzputz auf Kunstharzbasis aufgebracht ist ? Kann und darf hier überhaupt noch ein VWDS aufgebracht werden ?

    2. Als aufmerksamer Leser des Forums habe ich mitgekriegt, dass bei der Verwendung von VWDS auf Poroton der Punkt an dem Tauwasser entsteht nicht im Bereich des VWDS, sondern im Bereich des Porotonsteines (im Gegensatz zum Kalksandstein) liegt und damit die Gefahr der starken Tauwasserbildung besteht. Habe ich das richtig verstanden, oder gehe ich von einer falschen Annahme aus ?
     
  2. #2 Frank 1, 27.09.2004
    Frank 1

    Frank 1 Gast

    Hallo, gibts da draußen niemanden, der mir helfen kann. Ist Frage zu dumm. oder falsch formuliert ?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ob WDVS das Heilmittel für den verkorksten Deckenbereich ist mag ich zu bezweifeln ... meist geht´s dann noch offenen betongetrifften Ziegelkammern weiter ... "wie" alt ist das Gebäude ??? ... wurde ein Sachverständiger eingeschaltet weil´s zu Rissen im Aussenputz kam ???
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Mal eine ganz blöde Frage:

    In welchem Verhälniss steht ein WDVS bei eienem Haus, wenn es nicht zwingend Notwendig ist? Wenn man dann ordnungsgemäß Lüftet, ist es finanziell ein Disaster.
     
  5. #5 Frank 1, 29.09.2004
    Frank 1

    Frank 1 Gast

    Das Haus ist Baujahr 2002. Der Außenputz hat bisher keine Risse. Ein Sachverständiger wurde eingeschaltet, der zunächst nur die Mängel festgestellt hat. Zur Mängelbehebung hat er sich bisher nicht geäußert.

    Kurze Frage an Herrn Lebski: Verstehe ich das richtig, dass Sie große Vorbehalte gegen das WDVS haben oder deute ich Ihre Antwort falsch. Das WDVS habe ich deshalb angesprochen, weil auch im Altbaubereich das WDVS direkt auf die alte Fassade aufgebracht wird und ich bisher nichts Negatives darüber gehört.
     
  6. #6 bauhexe, 29.09.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Haben Sie sich mal Gedanken über den Kosten - Nutzen - Faktor gemacht?
    Die Mängel sind sicher ärgerlich, aber ein WDVS ist sicherlich rein kostenmäßig da nicht rauszuholen und wenn die Fa. eh schon pleite ist, was nützt Ihnen ein Titel?
    Sie sollen jetzt nicht aufgeben oder resignieren, lassen Sie von dem Sachverständigen mal Risiken und Nebenwirkungen erklären, und die Kosten nicht vergessen! Wenn der BU pleite is könn'se sich die Kosten für die Klage schon mal sparen, dafür verlagt dann eben der Sachverständige sein Geld. Hoffentlich issers wert!
     
  7. #7 Frank 1, 30.09.2004
    Frank 1

    Frank 1 Gast

    Mir geht es nicht darum was rauszuholen sondern um die technische Realisbarkeit meines Vorschlages und auch die Gefahren, da man über das VWDS sowohl Positives als auch Negatives (Schimmelbildung, Tauwasser, Luftstau usw.) liest. Dass die Sanierung voll zu meinen Lasten geht, ist mir klar.
     
Thema:

VWDS auf Porotonmauerwerk

Die Seite wird geladen...

VWDS auf Porotonmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im alten Klinker ,dadrüber VWDS ?

    Risse im alten Klinker ,dadrüber VWDS ?: HALLO ZUSAMMEN ich habe eine Aussenfassade mit Klinker die hartbgebrant wurden vor 40 Jahren . Ich habe die Frontwand gedämmt mit VWDS und jetzt...
  2. Oberputz auf 9 Jahre "alte" Armierung oder zusätzlich VWDS

    Oberputz auf 9 Jahre "alte" Armierung oder zusätzlich VWDS: Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber keine direkt vergleichbaren Themen gefunden, also beschreibe ich meinen "Ist-Zustand" um mir...
  3. Maximale Dämmdicke bei Schieferkranzüberstand von 10 cm

    Maximale Dämmdicke bei Schieferkranzüberstand von 10 cm: Hallo, möchte unseren Bungalow dämmen mit einem VWDS. Wir haben einen Schieferkranz mit ca. 10 cm Luft zwischen Schiefer und alter...
  4. Sockel aus Sandstein mit VWDS verkleiden?

    Sockel aus Sandstein mit VWDS verkleiden?: gibt es damit Problene mit der Feuchtigkeit, bzw. zerfall der Sandsteine ?