Doppelstabmatten-Zaun i.V.m. L-Steinen?

Diskutiere Doppelstabmatten-Zaun i.V.m. L-Steinen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir lassen unser Grundstück in Kürze von einem GaLa-Bauer mittels L-Steine auf ein Höhenniveau bringen. Hierzu werden insgesamt gut 60 m L-Steine...

  1. #1 Theo Retiker, 27.09.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Wir lassen unser Grundstück in Kürze von einem GaLa-Bauer mittels L-Steine auf ein Höhenniveau bringen. Hierzu werden insgesamt gut 60 m L-Steine unterschiedlichster Höhe eingesetzt (von ca. 40 cm bis etwas über 100 cm ist alles dabei).

    Diese werden, wenn ich das richtig verstanden habe, auf ein Fundament gesetzt. Alles natürlich auf unserer Grundstücksseite.

    Nun wollen wir gerne nächstes Jahr, wenn's Haus fertig ist, einen etwa 183 cm hohen Doppelstabmatten-Zaun von einem Fachbetrieb setzen lassen. Mit diesem habe ich eben nochmals telefoniert, da wir beim ersten unverbindlichen Gespräch und ersten Angebot noch nichts wegen L-Steinen gesagt hatten.

    Er sagte mir, dass das doof wäre, da er ja nicht die L-Steine aufstemmen könne, das wäre ein enormer Aufwand und die Steine könnten dabei kaputtbrechen. Ich folgerte daraus, dass es ihm wohl am liebsten wäre, wenn wir rundum Fläche von unserem Grundstück "verschenken" und den Zaun mit seinen Fundamenten mit ausreichendem Abstand von den L-Steinen nach innen setzen. Dies bejahte er.

    Nun meine Frage: Welche (alternative) Lösung würde sich eurer Meinung nach idealerweise anbieten?
     
  2. #2 RMartin, 27.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das Thema hatten wir hier schon einige Male gehabt.

    Bitte mit dem Hersteller der Winkelsteine in Verbindung setzen und ihm das Vorhaben (Befestigung eines knapp 2m hohen Staggitterzaunes auf die Mauerscheiben) mitteilen.
    Dieser sollte dann angeben können ob dies bei den geplanten Steinen machbar ist.

    Weiter sollte er entspr. Befestigungsmaterial mitteilen können; parallel kann auch die 'Zaunfirma' (nicht der von Dir genannte Fachbetrieb, sondern der Hersteller des Zauns) mal angefragt werden.
     
  3. #3 Theo Retiker, 27.09.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich fürchte, nachdem ich eben trotz Dauerregen einen Blick auf den hinteren Teil unseres Grundstücks aus dem Auto heraus geworfen habe, dass die (erste?) Lieferung an Steinen bereits eingetroffen ist...

    Den Anhang 21655 betrachten

    Das sollten ja die Winkelsteine sein? Könnte natürlich auch irgendeine Anlieferung für den Hausbau sein... :konfusius

    Daher wird diese vorgeschlagene "Abstimmung" nicht (mehr) möglich sein... :(
     
  4. #4 Theo Retiker, 28.09.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Kurze Nachfrage: Ich überlege, ob man nicht einfach mit einer entsprechend großen Bohrkrone in den waagerecht Teil des jeweiligen Winkelsteins ganz sauber ein Loch bohren kann, welches dann den Pfosten des Zauns aufnehmen kann, ggf. zusammen mit Abdichtung zum Winkelstein hin und vielleicht auch mit Beton als zusätzliches Fundament eingegossen?
     
  5. #5 Wolfgang38, 28.09.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    der GaLa-Bauer kann bestimmt auch den Doppelstabmatten-Zaun setzen.
    Wie wär's, den einfach mal zu fragen.
    Vielleicht spart Ihr Euch dann sogar noch was wegen doppeltem Aufwand und so!
     
  6. #6 Theo Retiker, 28.09.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Wäre uns offen gesagt auch am liebsten gewesen. Aber unser GaLa-Bauer besteht beim Zaunmaterial auf einen ganz bestimmten Lieferanten, wo uns allerdings das Zaunmaterial alleine gut 50% mehr kosten würde, als bei einem Fachbetrieb hier vor Ort, der seit Jahrzehnten ausschließlich nur Zäune macht bzw. diese auch aufbaut.

    Ich wollte da bei Gelegenheit nochmal mit dem GaLa-Bauer drüber sprechen, aber er sagte uns bereits, dass er bei seinem Lieferanten einfach das Material kennen würde und genau weiss, wie er damit umzugehen hat und da gibt er auch problemlos Garantie drauf.

    Der Zaun vom Fachbetrieb ist natürlich nicht schlechter, ebenfalls feuerverzinkt und pulverbeschichtet, auch von den einzelnen Maßen quasi exakt das Gleiche.
     
  7. #7 Wolfgang38, 28.09.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Dann kauf das Material und lass es von ihm montieren - wenn er es macht!
     
  8. #8 RMartin, 28.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es geht nicht nur ums montieren...einfach machen lassen ist hier nicht.

    Dies ist kein Stabgitterzaun, der 'normal' gebaut wird. Besagter Zaun muss auf/ an L-Steinen befestigt werden.
    Da muss erstmal bisschen was geplant werden. Und das macht ein normaler Ausführungsbetrieb nicht.
     
  9. #9 wasweissich, 28.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und es wird einige gute gründe dafür geben........
     
Thema: Doppelstabmatten-Zaun i.V.m. L-Steinen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelstabmattenzaun auf l steine montieren

    ,
  2. l-steine zaunbefestigung

    ,
  3. löcher in l-steine bohren

    ,
  4. doppelstabmatten auf l-steine,
  5. zaun auf winkelstein,
  6. stabgitterzaun auf l steine,
  7. l steine mit doppelstabmatten,
  8. doppelstabmattenzaun mauerscheiben unbewehrt,
  9. zaun auf l steine,
  10. l steine zaun,
  11. doppelstabmattenzaun auf l-stein,
  12. zaunmontage l stein,
  13. doppelstabmattenzaun auf l steine,
  14. zaun l-steine,
  15. doppelstabmattenzaun welch pfosten gibt es für l-steinen ,
  16. stabmattenzaun auf l-steinen befestigen,
  17. stabmattenzaun auf lstein setzen möglich?,
  18. doppelstabmattenzaun auf mauerscheibe,
  19. Doppelstabmatten auf lsteine montieren,
  20. doppelstabmattenzaun l-stein betonieren www.bauexpertenforum.de,
  21. doppelstabmattenzaun auf randstein montieren,
  22. doppelstabmattenzaun für L steine,
  23. stabgitterzaun an randstein bohren,
  24. bolzenanker an L-Steinen,
  25. gittersatbmattenzaun auf l-steine
Die Seite wird geladen...

Doppelstabmatten-Zaun i.V.m. L-Steinen? - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmatten zaun Montieren

    Doppelstabmatten zaun Montieren: Ich habe gerade einen Doppeltstabmattenzaun bestellt. Jedoch habe bin ich mir unsicher wie ich wegen dem Aufstellen und ausrichten vorgehen soll....
  2. Einfahrt: Doppelstabmatten-Zaun, Doppeltor und Einzeltor korrekt einbauen und Pflaster im Hang

    Einfahrt: Doppelstabmatten-Zaun, Doppeltor und Einzeltor korrekt einbauen und Pflaster im Hang: Hallo Bei mir wurde die Einfahrt neu errichtet mit einem Doppeltor 3m breit und Einzeltor 1m breit. Beide Tore qualitativ hochwertig, keine...
  3. Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?

    Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?: Unser Grundstück ist bislang nicht wirklich vernünftig eingezäunt. Heißt, stellenweise steht Zaun, stellenweise eine Hecke und über weite Strecken...
  4. Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel

    Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel: Hallo liebe Leute! Bald ist es so weit: der Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 in 1,8m Höhe wird auf ein Betonsockel montiert. Da der Sockel nur ca. 15...
  5. Doppelstabmatten am leichten Gefälle

    Doppelstabmatten am leichten Gefälle: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Aufbaus eines Doppelstabmattenzauns (Rechteckpfosten mit durchgehender Abdeckleiste): Länge...