Fragen zur Teil-Verblendung

Diskutiere Fragen zur Teil-Verblendung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir planen gerade ein zweigeschossiges Haus (Typ Stadtvilla) und sind uns jetzt nicht einig über die Gestaltung der...

  1. Galois

    Galois

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    46539
    Hallo Bauexperten,

    wir planen gerade ein zweigeschossiges Haus (Typ Stadtvilla) und sind uns jetzt nicht einig über die Gestaltung der Außenfassade (Material und Farbe).

    Der ursprüngliche Plan war KS + Dämmung + Klinker für das ganze Haus. Aus geschmacklichen Erwägungen ist jetzt Teil-Verblendung und Putz im OG (wie bei vielen Stadtvillen) in der Diskussion.

    Dazu wollte ich mal eure Meinung hören.

    Meine Bedenken sind:

    - Kosten Putzinstandhaltung:

    Da wir am Rande des Ruhrgebiets wohnen, ist die Luft entsprechend "sauber" und verputze Häuser im gleichen Baugebiet zeigen eindrucksvoll, wohin die Reise beim Putz geht (inkl. Algenbefall). Daher befürchte ich, dass alles paar Jahre der Putz neu gestrichen werden muss.
    Da es sich beim "streichen" im OG um mehrere Arbeitsschritte handelt (Gerüst auf bauen, Fassade reinigen, mehrfach überstreichen, etc. ) gehe ich davon aus, dass die Aktion entsprechend teuer wird.

    => Hat jemand eine Ahnung, was es ca. kosten würde (Grundfläche Haus 10m x 10m) den Putz neu zu streichen?

    - Probleme mit dem Putz:

    Wie beschrieben wohnen wir am Rande des Ruhrgebietes auch in der Bergbauregion. An einigen Häusern in der nähern Umgebung sind aufgrund von Bergsenkungen Risse im Putz zu sehen. Grundsätzlich sind weitere Bergsenkungen nicht auszuschließen. Meine Besorgnis ist daher, dass der Putz Risse bekommen könnte und Regenwasser in den KS eindringt, mit entsprechenden Folgen.

    => Haltet ihr die Besorgnis für gerechtfertigt oder kann man Gegenmaßnahmen treffen?

    - Technischer Aufwand Teil-Verblendung Haus

    Wie hier im Forum schon mal zu lesen war, ist der Aufwand für eine Teil-Verblendung nicht unerheblich und mit entsprechenden Risiken verbunden, was die Qualität angeht.

    => Kann dies jemand bestätigen?


    Viele Grüße,

    Galois
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da liegt schon das erste Problem. Ihr versucht mit Laienwissen durchaus komplexe Fragen zu bewerten.

    Das geht so aber nicht.

    Geht zu einem Planer und sprecht mit dem Eure Ideen und die Bedenken dazu durch.
     
  3. Galois

    Galois

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    46539
    Hallo Ralf,

    also wir haben einen GU, mit dem wir durchaus über Probleme sprechen und der auch die eigentliche Planung übernimmt.
    Aber Sinn und Zweck eine Forums ist es ja unabhängige Meinungen und Erfahrungen zu hören.

    Die von unserem GU hören wir uns auch noch an.

    Gruß,

    Galois
     
Thema: Fragen zur Teil-Verblendung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was ist eine teilverblendung bei neubau

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Teil-Verblendung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Grundstück Vermessen und Teilen - Fragen

    Grundstück Vermessen und Teilen - Fragen: Guten Abend, wir stehen kurz davor uns ein Objekt zu kaufen. Das Problem ist, hierbei handelt es sich um zwei Grundstücke mit je einem Haus....