Hauskauf nebenkosten auf Küche die im Haus ist?

Diskutiere Hauskauf nebenkosten auf Küche die im Haus ist? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ich habe eine Frage zu den Nebenkosten bei einem Hauskauf. Es fallen ja Notar, Makler und Grunderwerbsteuer an. Ich habe den Tipp...

  1. #1 imk2010, 27.09.2010
    imk2010

    imk2010

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    daham
    Hallo

    Ich habe eine Frage zu den Nebenkosten bei einem Hauskauf. Es fallen ja Notar, Makler und Grunderwerbsteuer an.

    Ich habe den Tipp bekommen das man wenn in dem Haus eine Küche mit beim Verkauf enthalten ist das man darauf keine Grunderwerbsteuer bezahlen muss. Auch bei Gas das noch im Tank enthalten ist.
    Wie ist das muss man dann darauf auch keine Maklerkosten und Notarkosten bezahlen oder fallen die trotzdem auf dem vollen Preis an wenn man das im Kaufvertrag beim Notar mit reinschreibt?

    Hab ihr noch Tipps was man noch alles raus rechnen kann und darf.

    Danke im vorraus:bounce:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bedeutet "Küche" eine Einbauküche?

    Öl oder Gas im Tank wäre ja "mobil", aber bei meinem letzten Kauf hat der Notar danach gefragt und dann aufgrund der Menge (ca. 15.000 Liter) diese Position getrennt im Vertrag aufgenommen. Wenn ich mich richtig erinnere wurde diese Position dann rausgerechnet und darauf keine Grunderwerbsteuer bezahlt.

    Anscheinend ist es so, dass wenn das Zeug als Zubehör im Vertrag genannt wird, kann man es rausrechnen. Ansonsten Notar oder StB fragen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Baldbauherr, 27.09.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn die Küche (oder andere "Möbel, Zubehör...) im Notarvertrag erwähnt wird, dann fällt darauf keine Grunderwerbssteuer an.
    Der Notar berechnet allerdings sein "Honorar" inklusive des Zubehörs.
    Ansonsten kann man die Küche auch ganz normal privat dazukaufen, ohne das es im Notarvertrag steht.
     
  4. #4 imk2010, 27.09.2010
    imk2010

    imk2010

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    daham
    Hallo

    Danke für die Antworten.

    Das heißt also dass man die Einbauküche mit einem privaten Kaufvertrag schreiben muss bevor man zum Notar geht um seine und die Maklergebühren zu sparen. Also wenn die Küche ca. 6000€ Wert ist das Als Privat kauf machen und vom Gesamtpreis abziehen.

    Mal schauen ob sich der Verkäufer darauf einlässt wenn nicht wird es daran sicherlich auch nicht Scheiteren aber warum sollte man es nicht ausnutzen wenn es möglich ist.
     
  5. #5 Roth, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Der Notar hat mich beim Verkauf extra gefragt, ob ich eine Einbauküche mitverkaufe. Wenn er sie im Vertrag vom Kaufpreis abziehe und getrennt angebe, verringere sich die Grunderwerbsteuer für den Käufer. Der angegebene Kaufpreis müsse sich aber im Rahmen halten, je nach Alter und Zustand.

    Fand ich aufmerksam, der Käufer konnte sich dadurch ein paar hundert Euro sparen. (Der Notar war Schwabe :28:)

    Nachtrag: Maklergebühren spart man dadurch meines Wissens nicht. Es geht um die Steuer.
     
  6. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Steht doch schon oben. Einfach eine Liste aller mitverkauften Gegenstände (Küche, Einbauschränke, Teppiche, etc...) mit geschätztem Restwert (nicht Neuwert) in den notariellen Kaufvertrag aufnehmen. Wenn Du's nicht übertreibst ;), geht die Liste beim FA durch und Du sparst die Grunderwerbsteuer auf die mitverkauften Gegenstände. Makler- und Notargebühren ändern sich nicht.
     
Thema: Hauskauf nebenkosten auf Küche die im Haus ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notarkosten einbauküche

    ,
  2. Haus Kaufpreis extra kosten Öl Küche Lampen

    ,
  3. hauskauf kosten küche

    ,
  4. hauskauf notarvertrag küche,
  5. Grunderwerbsteuer Küche rausrechnen forum
Die Seite wird geladen...

Hauskauf nebenkosten auf Küche die im Haus ist? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...