Haus Bj. 1987: Dach nach DIN gedämmt, was heisst das?

Diskutiere Haus Bj. 1987: Dach nach DIN gedämmt, was heisst das? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich komme gleich zum Thema. Wir haben vor uns ein Haus aus dem Jahr 1987 zu kaufen. Es war als Bungalow geplant mit der...

  1. #1 Nachtmann72, 27.09.2010
    Nachtmann72

    Nachtmann72

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Winsen/Aller
    Hallo zusammen,
    ich komme gleich zum Thema. Wir haben vor uns ein Haus aus dem Jahr 1987 zu kaufen. Es war als Bungalow geplant mit der Möglichkeit des nachträglichen Ausbaus oben. Nun steht in der Baubeschreibung, dass die Wärmedämmung und der Lärmschutz nach DIN ausgeführt wurden. Was heisst das konkret? Wo finde ich Daten über sowas? Ich komme leider erst am 15.10. in das Haus und würde vorher schon gerne Infos einholen. Kann mir dazu also jemand was sagen?

    Gruß
    Nachtmann
     
  2. #2 Baufuchs, 27.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Anforderungen an den Schallschutz in Einfamilienhäusern gab es 1987 nicht. Im übrigen geregelt in der DIN 4109 (nur kostenpflichtig zu beziehen Beuth Verlag)

    Wärmeschutz geregelt in DIN 4108 bzw. in der 2. Wärmeschutzverordnung.

    Papier ist zwar geduldig, aber: Energieausweis vorhanden?
    und
    Abrechnungen über Energieverbrauch vorhanden?
     
  3. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Ich fürchte

    da ist ne gute geplante Komplettsanierung der Gebäudehülle mit vernünftigen Fenstern erforderlich. Die Normen 1987 (so sie denn tatsächlich eingehalten wurden, näheres sagt Ihnen der Fachmann) waren im Verglich zu heutigen Anforderungen ein mittlerer Witz.

    Ansonsten siehe Baufuchs
     
  4. #4 Nachtmann72, 27.09.2010
    Nachtmann72

    Nachtmann72

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Winsen/Aller
    Ein Energieausweis ist vorhanden.....sieht auch auf den ersten Blick recht brauchbar aus....bei den Abrechnungen für Gas sieht das alles aber anders aus. Es gibt nen Flüssiggastank...da sind auch noch ein paar Rechnungen vorhanden, aber ich weiß ja nicht ob das alle sind. Und es wurde, laut Auskunft des Bewohners, auch viel mit Kaminofen geheizt, also sind die Rechnungen ja eh für die Katz. Im Energieausweis wurde dann auch der Kaminofen berücksichtigt, aber so ganz trauen kann man dem ja auch nicht. Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

    Ich weiß auf jeden Fall den Wandaufbau der Aussenwände:
    24er HLZ, 6cm Dämmung, 4cm Luftschicht, 12,5cm Klinker

    Die Fenster sind 3-fach verglast, laut Makler wurden sie irgendwann erneuert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die originalen von 1987 sind.

    Gruß
    Nachtmann
     
Thema: Haus Bj. 1987: Dach nach DIN gedämmt, was heisst das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmvorschrift haus 1987

    ,
  2. gebäude Wärmedämmung von 1987

    ,
  3. Haus Baujahr 1987

    ,
  4. Bauweise 1987 Wärmedämmung,
  5. dämmung haus baujahr 1987
Die Seite wird geladen...

Haus Bj. 1987: Dach nach DIN gedämmt, was heisst das? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...