Baustoffe

Diskutiere Baustoffe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Handwerker, Bauherren & all ihr andern. Ich habe vor, nächstes Jahr zu bauen und bin nun auf der Suche nach "meinem" Baustoff....

  1. #1 Steffen84, 27.09.2010
    Steffen84

    Steffen84

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Erfurt
    Hallo ihr Handwerker, Bauherren & all ihr andern.

    Ich habe vor, nächstes Jahr zu bauen und bin nun auf der Suche nach "meinem"
    Baustoff. Einige Stunden habe ich hier nun schon zu gebracht aber Vergleichs- diskussionen z.B. Porenbeton vs. Poroton habe ich nur von 2004(!) gefunden.

    Da hat sich in der Zwischenzeit doch sicher einiges getan.
    Bin froh über alle Tipps und Infos bzgl. -Baustoff/ -Schalldämmwert/ -Wärmeschutz/ empf.Wandstärke etc. etc.

    Auch Tipps, in welchem Forum das Thema evtl. gerade aufgearbeitet wird, sind sehr hilfreich!

    Danke an alle
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Thema ist doch ein Dauerbrenner hier im Forum, aber am Ergebnis hat sich genau betrachtet in den Jahren nicht viel geändert. Kurz gesagt,DEN optimalen Stein gibt es nicht.

    Meine Meinung, man kann sich zwar über Baustoffe informieren, aber zuerst einmal sollte man die eigenen Wünsche definieren. Dann zeigt sich vielleicht welcher Baustoff für DEIN Haus die optimale Lösung ist.

    Punkte wie Schall- und Wärmedämmung hast Du ja bereits genannt. Auch der Aufbau eines Gebäudes (Bsp.: Statik) spielt eine Rolle, und wenn wir schon dabei sind, gibt es auch regionale Unterschiede (Verfügbarkeit von Material und Firmen mit Erfahrung die das Material auch fachgerecht verarbeiten können).

    Steht das Gerüst, dann kann man verschiedene Lösungen miteinander vergleichen. Im Prinzip kann man mit allen Baustoffen alle Wünsche erfüllen, aber es ist möglich, dass man mit dem Wandaufbau x das Ergebnis einfacher und günstiger erreicht als mit dem Wandaufbau y.

    Ich weiß, dieser Beitrag ist ziemlich allgemein gehalten, aber zum aktuellen Zeitpunkt wüßte ich nicht, wie man jetzt schon über Details diskutieren könnte.

    Schau mal auf die Webseiten der verschiedenen Hersteller. Dort findest Du das aktuellen Lieferprogramm und die wichtigsten technischen Daten. Bei genauem Hinschauen wird Dir auffallen, dass alle Hersteller "passende" Wandaufbauten präsentieren. Ziegel, Porenbeton, KS usw. überall findest Du Beispiele über Wandaufbauten die funktionieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Das Karma hatte ich vergessen. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Steffen84, 30.09.2010
    Steffen84

    Steffen84

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Erfurt
    Danke dafür, erstmal ;) werde mich wohl doch ausführlich damit befassen müssen.
    Denn nur auf die empfehlung der Baufirma und Planer möchte ich mich nicht verlassen, bin selbst auf dem Bau und habe leider schon zu viel gesehen!
     
Thema:

Baustoffe

Die Seite wird geladen...

Baustoffe - Ähnliche Themen

  1. Welcher Baustoff

    Welcher Baustoff: Hallo, wir haben vor 6 Jahren einen Altbau (Ende 50er Jahre) saniert. Am Kellerfenster habe ich heute einen Baustoff entdeckt, den ich nicht...
  2. Was für ein Baustoff ist das

    Was für ein Baustoff ist das: Hallo Zusammen, hat jemand eine Ahnung was für ein Baustoff das ist? Ist eine Deckenverkleidung. Danke und Grüße!
  3. ich suche den richtigen Baustoff für...

    ich suche den richtigen Baustoff für...: ... mein Projekt Aussenküche Hallo Bauexperten. Ich benötige ein paar Tipps von euch, da ich vor einer Mammutaufgabe stehe. Ich befinde mich...
  4. Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element

    Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element: Hallo, Ein Altbau (1930) soll nun eine Fußbodenheizung bekommen. Der Boden wurde komplett ausgetauscht (vorher Holz wo der Fließenboden immer...
  5. Sauberkeit von RC-Baustoffen

    Sauberkeit von RC-Baustoffen: Hallo, wir werden demnächst unsere Aussenanlagen anlegen. Dazu brauche ich natürlich tonnenweise Frostschutz &Co für meinen Lehmboden. Im...