24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?

Diskutiere 24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und bekommen nun einen Nachbarn. Da dessen Haus jedoch 3,5m kürzer ist als unseres haben wir nun ein...

  1. #1 DoItYourself, 28.09.2010
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und bekommen nun einen Nachbarn. Da dessen Haus jedoch 3,5m kürzer ist als unseres haben wir nun ein kleines Dämmproblem.

    Beim Bau unseres Hauses wurde die Wand welche nun zum Nachbarn grenzt mit 24er Ytong Lambda0.12 errichtet. Dieses hat aufgrund der höheren Dichte zwar den geforderten Schallschutz, lässt jedoch beim U-Wert zu wünschen übrig.

    In den nächsten Wochen soll unser Haus nun verputzt werden. Der Rest des Hauses (36,5er Lambda 0,09) wird ungedämmt verputzt. Nur die Trennwand sollte nun wohl noch gedämmt werden, aber wie?

    Evtl. kann uns ja jemand Tipps bezüglich Feuchteschutz bzw. Kälteschutz geben.

    Ein weiteres Problem des kürzeren Hauses besteht darin, dass unsere Dachziegel natürlich auf der Grenze enden. Sollten wir die Mauer nun nachträglich dämmen, wäre die Dämmung von oben her nicht überdacht. Kann man da evtl. einfach ein Blech drüberziehen und unter den hervorstehenden Ziegel einbinden?

    Die evtl. Grenzüberschreitung durch Dämmung stellt kein Problem dar, ist mit Nachbar abgesprochen, da sein Haus vorne 2,5m länger ist als unseres und er dort auf unserer Seite dämmt ;-)

    Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und ihr durchschaut mein Problem.

    Danke vorab.
     
Thema:

24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?

Die Seite wird geladen...

24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Reihenhaus mit 24er Aussenstein

    Reihenhaus mit 24er Aussenstein: Hallo zusammen, wir haben ein Reiheneckhaus mit 126 qm Wohnfläche auf drei Etagen + Keller in Aussicht. Ist eher so ein Standardgrundriss 5,60 m...
  2. Attika auf 24er Hochlochziegel

    Attika auf 24er Hochlochziegel: Hallo liebes forum, kann mir jemand zufällig einen Rat geben, wie ich die Halterung für das Attikablech auf einer Mauer aus Hochlochziegel...
  3. Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen

    Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen: Hallo Ich habe mir eine etwas größere Doppelgarage gebaut und möchte nun die Innenwände verputzen. Ich habe mir sagen lassen, daß ich kein...
  4. Haus aus den 70er mit 24er Ytong - gut oder nicht gut?

    Haus aus den 70er mit 24er Ytong - gut oder nicht gut?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben uns gestern ein Haus angeguckt, bzw. ein Bungalow. Es ist Baujahr 1971 und ist mit 24er Ytong Steinen erbaut...
  5. Schlitze in 24er Ytong

    Schlitze in 24er Ytong: Moin, hoffe als Neuling hier nich völlig falsch zu liegen. Und auch wenn die Berufseinordnung es nahe legt, hab ich von Wohnungsinstallation...