Kellerschacht

Diskutiere Kellerschacht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir bauen z.Z. (was sonst). :hammer: Nun haben wir beim routinemässigen Kontrollgang bemerkt, dass ein Kellerschacht (Fertigkellerschacht)...

  1. #1 UweSeeler, 28.09.2010
    UweSeeler

    UweSeeler

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Geretsried
    Wir bauen z.Z. (was sonst). :hammer:

    Nun haben wir beim routinemässigen Kontrollgang bemerkt, dass ein Kellerschacht (Fertigkellerschacht) beschädigt war (Stein von aussen durchgedrückt und aufgebrochen, ca 2,00 € Stück Groß).

    Die Baufirma teilte mit, dass dies mit einer Klebepaste wieder repariert wird. Ist nunmehr auch soweit erfolgt.

    Entspricht dies der gängigen Praxis oder sollten wir auf den Austausch des Kellerschacht bestehen? :bef1021:
     
  2. #2 Manfred Abt, 28.09.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Was ist denn ein Kellerschacht oder sogar Fertigkellerschacht?
     
  3. #3 UweSeeler, 28.09.2010
    UweSeeler

    UweSeeler

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Geretsried
    Sorry, ich bin Laie und nicht so bewandert mit den Fachausdrücken. :think

    Es handelt sich um hierbei um den Kellerlichtschacht. Anbei ein Foto (Großaufnahme).
     
  4. Gast

    Gast Gast

    woooo ist denn da ein "Schaden" , die kleine Beule etwa??
    :think
     
  5. #5 Manfred Abt, 28.09.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Lichtschächte sind in der Regel aus polyesterharzgebundenem GFK. Für diesen Werkstoff ist eine fachgerechte Reparatur durchaus möglich. Macht mir trotzdem Sorgen, weil somit grundsätzlich nicht mit steinfreiem Material angefüllt wurde. Der (zu behebende) Fehler liegt also primär nicht am Schacht selbst sondern an der Verfüllung.

    Möglich wäre: Ausbau, Reparatur, Wiedereinbau, korrekte Verfüllung.
     
  6. #6 UweSeeler, 28.09.2010
    UweSeeler

    UweSeeler

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Geretsried
    Danke für kompetente Auskunft. Wir werden nochmals beim Bauträger nachfragen bzw. unterhalten was denn verfüllt worden ist. :28:
     
Thema:

Kellerschacht

Die Seite wird geladen...

Kellerschacht - Ähnliche Themen

  1. Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht

    Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht: Hallo zusammen, ich war heute fassungslos als ich sah, dass der PV-Installateur die zwei 10mm2-Querschnittkabel für meine Wallboxen mit 2...
  2. Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?

    Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?: Hallo, ich will an der Wand des Kellers, unterhalb des Kellerschachts, einen Schutz für die Wand vor Erdfeutigkeit anbringen und frage mich, ob...
  3. Abfluss vom Kellerschacht verstopft

    Abfluss vom Kellerschacht verstopft: Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein vollunterkellertes, freistehendes Einfamilienhaus aus Ende der 60er gekauft. Im Keller gibt es...
  4. Rückbau eines Kellerschachtes

    Rückbau eines Kellerschachtes: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen Kellerschacht, der früher "normal" nach außen gezeigt hat, aber vor ein paar Jahren durch einen...
  5. Kellerschacht verdichten

    Kellerschacht verdichten: allo und guten Abend, ich habe folgende Frage. Letztes Jahr habe ich meinen Keller neu abgedichtet. Der ist sich soweit dicht. Die...