Zwischensparrendämmung in Altbau Materialwahl

Diskutiere Zwischensparrendämmung in Altbau Materialwahl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin dabei mein Dach zu dämmen (momentan erstmal nur geistig). Habe jetzt schon mal so 3 versch. Hersteller im Auge. Rockwool mit seinem...

  1. #1 twollinger, 28.09.2010
    twollinger

    twollinger

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Leiter
    Ort:
    63801 Kleinostheim
    Hallo,

    bin dabei mein Dach zu dämmen (momentan erstmal nur geistig). Habe jetzt schon mal so 3 versch. Hersteller im Auge. Rockwool mit seinem Klemmrock 035. Knauf mit Klemmfilz W032 Ecose und Isover Klemmfilz auch mit 032 Wärmewert. Hätte von Euch gerne mal ein paar Meinungen oder auch Produkte die vielleicht noch besser sind...

    Zum Dachaufbau es sind dort momentan Ziegel auf Latten gelegt, es gibt eine Unterlüftung unter den Ziegeln und die Sparen sind so dick das ich ein 160 mm Material unterbringen könnte. Als Dämmung erkenne ich im Moment noch Glaswolle, mit einer Alufolie. Wobei ich es absichtlich so formuliere da diese nach fast 30 Jahren in einem dementsprechend schlechten Zustand ist.

    Bin jetzt auch erst auf die 032ér Produkte gestoßen welche ich momentan ganz gut finde.

    Vielleicht könntet Ihr mir ja beim Sprung in die nächste Phase (Kauf) helfen.

    Danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Viel wichtiger als diese 0,003 W/mK bei einer Dicke von 0,1 - 0,12 m :mega_lol: ist eine bauphysikalisch saubere Planung der Dämmmaßnahme

    Dazu gehören:
    • Hinterlüftung
    • Luftdichheit
    • Dampfdruckgefälle
    • Wärmebrücken
    • Einhaltung der EnEV
    • usw.
    Einzig sinnvoller Rat - einen Fachmenschen vor Ort holen und die Maßnahmen planen lassen.
    Kostet gar nicht SO viel und auf jeden Fall weniger als ein neuer Dachstuhl, wenn die alten Balken weggegammelt sind
     
  3. #3 twollinger, 28.09.2010
    twollinger

    twollinger

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Leiter
    Ort:
    63801 Kleinostheim
    Danke für die Info. Blöde Frage unter welchen Stichworten finde ich den die Fachmenschen vor Ort. Danke
     
  4. #4 ReihenhausMax, 28.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Frag einen Architekten oder Ingenieur, der sich mit Renovierungen/Sanierungen
    auskennt. Ansonsten kannst Du ggf. auch mal schaun, was es bei Euch so
    an Angeboten im Bereich Energieberatung gibt (Stadtwerke, Initiativen der Stadt ...)
    um Dir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Es gibt inzwischen deutlich mehr
    Dämmstoffe als Glas- und Mineralwolle und der U-Wert alleine ist es auch nicht.
    Für die EnEV 2009 könnten die 16 cm auch knapp sein, aber das wissen die Profis.
     
Thema: Zwischensparrendämmung in Altbau Materialwahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemmfilz im auge

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung in Altbau Materialwahl - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  3. Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen

    Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen: Guten Morgen, es geht um das Thema Zwischensparrendämmung. Eigentlich wollten wir nur die Tapete einer Dachschräge entfernen. Der Putz darunter...
  4. Zwischensparrendämmung Altbau - welches Material

    Zwischensparrendämmung Altbau - welches Material: Habe jetzt hier so ca. 2- 3 Tage recherchiert und viel Tipps zur nachträglichen Dachdämmung erhalten. Trotzdem möchte ich meine spezielle Frage...