Holzschutz KVH und BSH

Diskutiere Holzschutz KVH und BSH im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte gerne gewußt ob es korrekt ist, daß KVH und BSH unterhalb des Daches im Trockenen keinen Holzschutz benötigt, sondern nur Außen?...

  1. #1 Bauherr, 22.09.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Hallo,
    ich hätte gerne gewußt ob es korrekt ist, daß KVH und BSH unterhalb des Daches im Trockenen keinen Holzschutz benötigt, sondern nur Außen?

    Welchen Holzschutz sollte man verwenden?

    Gibt es etwas giftfreies oder unbedenkliches?

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 NBasque, 22.09.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    DIN 68800

    in der DIN 68800 sind unterschiedliche Gefährungsklassen aufgeführt.

    Nur in der GK 0 ist Holzschutz unter gewissen Bedingungen (Holzfeuchte < 20%), allseitig geschlossen oder dreiseitig offen zulässig.

    Eine generelle Aussage im Hinblick außen-innen ist nicht möglich.
     
  3. #3 Bauherr, 22.09.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Danke für die Antwort,
    wirklich weiter komme ich damit aber leider nicht.

    Was besagt denn diese DIN (habe leider keinen Zugriff darauf)?

    Was ist GK 0 ?

    Ich dachte, Holz mit (max.?) 18% Feuchte sei vorgeschrieben?


    Es handelt sich um ein normales Wohnhaus (EFH), falls das von Interesse sein sollte...

    Gruß
    Tom :confused:
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    von Interesse

    ist, was mit dem Holz und wie gemacht werden soll.

    Anhand der Daten kann man genauer sagen, ob GK 0(Gefährdungsklasse 0 - kein vorbeugender chem. Holzschutz notwendig) hier zutreffend ist oder nicht.

    Genau die Randbedingungen für das Vorhandensein von GK 0 sind in der DIN 68800-2 geregelt. Wenn sie den genauen Wortlaut benötigen, dann gibts die Norm über Beuth oder ein Büro eines Arch./ Bauing. kann ihnen da beratend weiterhelfen.
     
  5. #5 Bauherr, 22.09.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Re: von Interesse

    Es soll ein Dachstuhl vom Zimmermann errichtet werden.
    Seine Aussage war "drinnen braucht KVH/BSH keinen Holzschutz, nur am Dachüberstand"...(ich hatte es bereits angedeutet).

    Welche Daten brauchst Du noch?

    Naja, den Wortlaut brauche ich eigentlich nicht...

    Gruß
    Tom
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    und wie?

    Holzschutz braucht man immer, die Frage ist nur reicht konstruktiver Holzschutz oder muss Chemie ran?

    Wie sieht der Dachaufbau aus, nur dann kann man sagen was notwendig wird.

    das ist dann schon ok.
     
  7. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Mal eine nicht wissentschaftliche Antwort.

    Bei trockenem Bauholz wenn der Dachstuhl von 3 Seiten sichtbar bleibt brauche ich keinen Chemischen Holzschutz.
    Wenn die Hölzer verkleidet werden,sollte vorbeugend behandelt werden. Das sieht dann meistens grün oder braun aus. Wenn ich als Bauherr aber keinen Holzschutz haben will,kann man mich dazu nicht zwingen. Ich weiß nur nicht mehr wo das steht.
    Matzi
     
  8. #8 NBasque, 23.09.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    2. Möglichkeit

    GK 0 im Bereich Dach ist auch gegeben, wenn eine Vollsparrendämmung eingebaut wird und die obere Abdeckung (USB) einen Sd-Wert von < 0,2 m aufweist.

    Außen ist ebenfalls kein Holzschutz erforderlich, wenn das Holzteil dreiseitig offen liegt; also z.B. Sparren mit aufliegender Schalung.
     
  9. #9 Bauherr, 23.09.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Nochmals vielen Dank für die Antworten. :)

    Ich fasse mal zusammen:

    - Wenn das Holz 3-seitig offen liegt -> kein chemischer Holzschutz erforderlich, auch nicht außen.

    - Niemand kann zum Holzschutz gezwungen werden.


    Das wirft weitere Fragen auf:

    1. Die Sparren und First-/Mittelpfetten liegen 3-4seitig offen, also kein Chem. Holzschutz erforderlich.
    Ist es nicht trotzdem empfehlenswert zumindest draußen das Holz zu streichen und womit? (je unbedenklicher desto besser...)

    2. Was ist mit der Bretterlage, die zwischen Sparren und Konterlattung liegt? (sorry für die unfachmännische Ausdrucksweise, bin nur Bauherr, kein Spezialist...)
    Eigentlich ist die Bretterlage ja nur 2-seitig offenliegend (Unter- und Oberseite).
    Kann ich die Nut-und Federseiten vernachlässigen und diese Bretterlage als 3-seitig offen ansehen, also ohne Holzschutz belassen?

    3. Das Dachgeschoß ist zunächst als unbeheizter Abstellraum geplant, jedoch mit der Möglichkeit, später eventuell auszubauen.
    D.h. die Sparren liegen zunächst 3-seitig offen, beim Ausbau jedoch werden sie durch Zwischensparrendämmung und Dachunterverkleidung (Holzplatten/Gipskarton etc.) verkleidet.
    Wäre in diesem Zustand ein Holzschutz erforderlich?
    Sollte man diesen jetzt schon aufbringen, oder könnte man das später bei Bedarf machen?
    Welche unbedenklichen Holzschutzmittel wären dazu geeignet?

    Gruß
    Tom
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    soweit ok

    Die chem. Imprägnierung betrifft holzschädigende Insekten und Pilze. Wenn kein Schutz vor Holzzerstörern notwendig ist, bedeutet das nicht das nicht etwas gegen Bläue und zum UV-Schutz getan werden muss.
    Also auf jeden Fall einen Anstrich mit bläuewidrigen Zusatz, z.B. fällt mir Remmers Imprägniergrund o.ä. ein, für die Sparrenköpfe/Pfetten aussen vorsehen.

    Behandeln wie Sparrenköpfe; die NF-Seiten sind je nach dem durch Nut bzw. Feder des nächsten Schalbrettes geschützt. ;)

    Im jetzigen Zustand sind sie kontrollierbar und somit GK 0 und später:
    - wenn Schalungsbahn/ Unterdeckbahn aussen einen sd-Wert von <0,2m hat und nach Däömmung der Konstruktion innen eine passende Dampfbremse luftdicht eingebaut wird hat man konstruktiv zum einen den Insektenbefall ausgeschlossen und zum anderen einen diffusionsoffenen, bauphysikalisch funktionsfähigen Aufbau und es bedarf deshalb keines chem. Holzschutzes also auch GK 0. So stehts in der DIN, allerdings etwas ausführlicher beschrieben und daruaf sollte sich immer bezug nehmen lassen mit der Gesamtkonstruktion.
     
  11. #11 NBasque, 23.09.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Holzschutz - Wetterschutz

    Unter Holzschutz versteht man meist im Tauchverfahren eingebrachte Mittel gegen Pilz- und Insektenbefall.

    Der so eingebrachte Holzschutz stellt keinen Wetterschutz (UV-Strahlung und beaufschlagte Feuchtigkeit) dar. Dazu sind Lasuren (wasserlöslich, lösemittelhaltig oder ölige Substanzen) im Dünn- oder für begrenzt maßhaltige Bauteile als Dickschichtlasuren zu verwenden.
     
  12. #12 Bauherr, 23.09.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Danke!

    Jetzt ist mir einigers klarer!
    Danke für Eure Hilfe...

    Tom :)
     
Thema: Holzschutz KVH und BSH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kvh holzschutz

    ,
  2. bsh holz streichen

    ,
  3. kvh holz streichen

    ,
  4. kvh holz chemisch behandelt ,
  5. Holzschutzmittel für bsh,
  6. sparren aufdoppeln zwinge,
  7. kvh holz richtig streichen,
  8. holzschutz außen kvh,
  9. bsh streichen,
  10. holzschutz konstruktionsvollholz,
  11. konstruktionsholz streichen womit ,
  12. sparren aufdoppeln kvh oder brettschicht,
  13. dach konstruktionsholz holzschutz,
  14. Bretterlage,
  15. sd wert kvh,
  16. holz streichen gegen pilze und insektenbefall,
  17. holzschutz kvh,
  18. KVH holz für außen,
  19. kvh zulässig innen/aussen,
  20. muss man kvh mit holzschutz hehandeln,
  21. holzschutz bei kvh,
  22. kvh streichen,
  23. konstruktionsvollholz holzschutz,
  24. muss man KVH Holz streichen ?
Die Seite wird geladen...

Holzschutz KVH und BSH - Ähnliche Themen

  1. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  2. Holzschutz Pfosten Wintergarten

    Holzschutz Pfosten Wintergarten: Hallo zusammen, unser Wintergarten ist saniert worden. Der Zimmermann hat einen Pfosten montiert, an dem auch der Türrahmen für den Ausgang nach...
  3. Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

    Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.): Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden. Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will...
  4. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  5. Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?

    Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?: Hi. Ich möchte in meinem Altbau (über 100 Jahre) eine Zwischensparrendämmung einbringen. Das Dach besitzt eine Komplettschalung mit Dachpappe...