Abrechnung

Diskutiere Abrechnung im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe mal eine Frage zur Abrechnung von meinen Vordach. In der Rechnung kommt die Position Abbund in lfdm vor. Laut Rechnung sind es 270m....

  1. #1 superspralle, 28.09.2010
    superspralle

    superspralle

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mal eine Frage zur Abrechnung von meinen Vordach. In der Rechnung kommt die Position Abbund in lfdm vor. Laut Rechnung sind es 270m. Jetzt habe ich mal alle Sparren, Stiele usw. durchgemessen, und kam da nur auf 190m. Jetzt meine Frage. Kommen in den Abbund noch Pauschalen vor die in m umgerechnet werden. Z.B. Aussparrungen? Oder berechnet man den Abbund so wie ich gemessen habe?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher sollen wir wissen, wie DU gemessen hast?

    Aber als Trockenbauer solltest Du doch wissen, dass zu einer korrekten Abrechnung auch eine nachvollziehbare Massenermittlung gehört!
     
  3. #3 superspralle, 28.09.2010
    superspralle

    superspralle

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Berlin
    Ich habe die lfdm des gesamten Holzes gemessen. Eine nachvollziehbare Abrechnung habe ich noch nicht erhalten. Ich möchte ja nur wissen wie man den Abbund nach Aufmass abrechnet.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das könnten vielleicht überlegungen vor dem disput mit dem
    AN sein:

    steht in der rng. "abbund nach aufmass"?
    werden vielleicht lfm-roh verrechnet?
    wer zahlt den verschnitt?
     
  5. #5 superspralle, 28.09.2010
    superspralle

    superspralle

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Berlin
    Abgerechnet wird nach Aufmass. Wie der Abbund gerechnet wurde weiss ich nicht. Wollte mich daher vorher im Forum informieren wie es üblich ist abzurechnen, bevor ich mich mit den Zimmermann auseinander setze.
     
Thema:

Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...