Modriger Geruch um Dachfenster - Wie beseitigen?

Diskutiere Modriger Geruch um Dachfenster - Wie beseitigen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :winken ich wohne seit einem Jahr in einer schicken Dachgeschosswohnung in einem sanierten Fachwerkhaus. Das Haus wurde 1996...

  1. JanST

    JanST

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Much
    Hallo zusammen :winken

    ich wohne seit einem Jahr in einer schicken Dachgeschosswohnung in einem sanierten Fachwerkhaus.
    Das Haus wurde 1996 komplett saniert und so wie ich das beurteilen kann ist das Dach damals auch neu gemacht wurden und das Dachgeschoss ausgebaut worden.

    Nun ist mir diesen Sommer das erste mal ein modriger Geruch aufgefallen der aus der Decke kommt. Die Decke ist mit Holzpanelen verkleidet. Der Geruch kommt aus dem Bereich um das große Dachfenster im Wohnzimmer. Ich habe dort mal ein paar Panelen entfernt, aber nichts feststellen können. Als Mieter möchte ich natürlich auch nicht alles aufmachen.

    Jetzt regnet es draussen seit ein paar Tagen ununterbrochen und seitdem wird der Geruch immer stärker, da hilft auch kein Airwick.

    Meine Fragen:
    - Gibt es eine Möglichkeit den Geruch zu beseitigen ohne die ganze Deckenverkleidung öffnen zu müssen und die Ursache zu suchen?
    - Gibt es bei Dachfenstern eine Stelle die man als ersten 'verdächtigen' untersuchen sollte ob dort evtl. Feuchtigkeit eintritt?
    - Sonstige Tipps? :o

    Gruß
    Jan
     
  2. #2 Jürgen Jung, 28.09.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Wenn dies direkt zeitlich mit dem Regen zusammen hängt wie du schreibst, dann könnte irgendwo Wasser eindringen, was du aber nicht unmittelbar von unten siehst.

    Aber, als Mieter keine Eigenhandlungen vornehmen, sondern sofort den Eigentümer informieren.

    Den Geruch zu beseitigen mag sicherlich elementar sein, die Ursache zu beseitigen ist aber wichtiger, damit das Bauwerk keinen Schaden nimmt.
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Mal 'nen Dachdecker von aussen ein paar Ziegel entfernen und eine Begutachtung durchführen lassen
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nee, Vossi, das kann der Vermieter machen.

    Gruß Lukas
     
Thema: Modriger Geruch um Dachfenster - Wie beseitigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach dachfenstereinbau stinkt es muffig

    ,
  2. geruch an dachfensterverkleidung

Die Seite wird geladen...

Modriger Geruch um Dachfenster - Wie beseitigen? - Ähnliche Themen

  1. Modriger Geruch im Holzständerhaus

    Modriger Geruch im Holzständerhaus: Hallo liebe Gruppenmitglieder! Wir sind ziemlich beunruhigt und bräuchten daher euer Fachwissen: Wir haben 2019 ein Zimmerer-Einfamilienhaus in...
  2. Modriger Geruch in einem Kellerraum + Riss

    Modriger Geruch in einem Kellerraum + Riss: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat bzgl. eines Problems, dass ich in einem Kellerraum habe. Diesen einen Raum wollte ich vor einiger Zeit...
  3. Feuchte Zimmerecke/Modriger Geruch

    Feuchte Zimmerecke/Modriger Geruch: Hallo, hoffe ich bin mit meinem Beitrag im richtigen Forumsbereich. Wir besitzen ein freistehendes verklinkertes Zweifamilien-Haus aus den...
  4. leicht modriger Geruch im Haus

    leicht modriger Geruch im Haus: Hallo habe ein Problem , wenn ich nach einer gewissen Zeit in mein Haus reingehe habe ich einen merkwürdigen Geruch nach leicht modrig / holzig in...
  5. modriger Geruch aber woher und warum?

    modriger Geruch aber woher und warum?: Hallo, ich benötige dringend die Meinung von euch Experten. Ich habe vor fünf Jahren neu gebaut. Mein Keller ist als weiße Wanne ausgeführt. Aber...