Falsche Dämmmatten

Diskutiere Falsche Dämmmatten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! An unserer Doppelhaushälfte wurde (leider erst nachträglich) festgestellt, dass die Dämmmatten zwischen den Haustrennwänden (also...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen!

    An unserer Doppelhaushälfte wurde (leider erst nachträglich) festgestellt, dass die Dämmmatten zwischen den Haustrennwänden (also zwischen den DHH, Haustrennwände sind größtenteils aus KS gemauert, teilweise aber auch aus Beton, z.B. an den Geschossdecken) falsch sind: Statt den dafür zugelassenen Dämmmatten wie z.B. die grünen Isover Akustic HWP 2 wurden weiche gelbe Glasfaser-Dämmmatten aus dem Trockenbau eingesetzt.

    Ein Problem ist uns bereits bekannt: Beim Betonieren wurden die zu weichen Dämmmatten an manchen Stellen zusammengedrückt, so dass zum Teil sogar direkter Kontakt zwischen den Haustrennwänden besteht (Schallbrücken). Folge ist, dass der Trittschall der Treppe der Nachbarn sehr laut zu hören ist.

    Können eventuell noch andere Probleme durch diese falschen Matten auftreten? Zum Beispiel durch Feuchtigkeit (sind die grünen HWP 2 eigentlich imprägniert?) ?
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die technischen Daten der angegebenen Dämmstoffplatten findest Du z.B. hier.

    Auch die Hersteller-Hotline hilft gewiss bei technischen Fragen gern weiter ...

    Welches Material war denn ausgeschrieben/vertraglich vereinbart?
    Wer ist für die Bauüberwachung zuständig?
     
  3. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Alleinige Bauaufsicht hatte der Bauträger. Der hat allerdings kaum kontrolliert, daher die vielen Mängel.

    Im Kaufvertrag war kein besonderes Material vereinbart. Deshalb stellt sich ja gerade die Frage, ob die verwendeten Dämmmatten überhaupt für diese Anwendung zugelassen sind und welche Nachteile man damit ggfs. hat.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausser den Mängeln in Sachen Schallschutz sehe ich nichts, was da ein Problem sein sollte.

    Wenn Wasser in die Fuge kommt, hast Du andere Probleme als die des Dämmmaterials!

    Brandschutz sollte ohne die Platten eingehalten sein.

    Wärmeschutz ist nicht nötig

    Daher auch kein Kondensatproblem

    So what?
     
Thema:

Falsche Dämmmatten

Die Seite wird geladen...

Falsche Dämmmatten - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...