Errichtung eines Wasserkraftwerkes

Diskutiere Errichtung eines Wasserkraftwerkes im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, und weiß nicht, ob ich jetzt in der richtigen Kategorie gelandet bin.. Ich suche schon seit langem Infos...

  1. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, und weiß nicht, ob ich jetzt in der richtigen Kategorie gelandet bin.. Ich suche schon seit langem Infos darüber, wieviel ungefähr die Errichtung eines Speicherkraftwerkes kosten würde.

    Es geht um ein autarkes Projekt in Ägypten, in dem solar 1 MW Strom produziert wird. :hammer: Um nachts auch noch Strom zu haben, würde sich ein Wasserkraftwerk anbieten - allerdings nur, wenn es nicht 100 Mal teurer wäre als z.B. Batterien.

    Weiß jemand, was die Errichtung eines Oberen Reservoirs von sicherlich 10m Höhe, mit Leitungen zum Unteren Reservoir (das Meer) kosten würde?

    Ich kann gerne auch noch nähere Angaben machen.

    Bewegt es sich im einstelligen oder doch eher zweistelligen Millionenbereich? Das würde mir schon sehr weiterhelfen ;)

    Wäre echt super, wenn mir unwissendem Maschinenbauer jemand von euch auch nur eine grobe Abschätzung machen könnte!
     
  2. #2 RMartin, 29.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also ne...bei aller Liebe. Aber sowas ist Unsinn.
    Die Leute, die fragen: "Was kostet ein Einfamilienhaus?" werden hier schon 'ausgeschimpft' bzw. belächelt, dass man so das nicht sagen kann, da eine Million Randbedingungen unklar sind.....
    Und Du kommst daher und fragst: "Was kostet ein Kraftwerk?".
    Auch wenn es nur 1MW sind.... So funktioniert das nicht.

    Da gehört eine Planung auf den Tisch (zumindest eine Vorplanung), die zu machenden bautechnischen Leistungen müssen identifiziert, Mengen ermittelt und bepreist werden. (Erforderliche maschinentechnische, elektrotechnische und Inbetriebssetzungsarbeiten sind darüberhinaus natürlich eh nichts für dieses Forum.)

    so funktioniert das aber leider wirklich nicht
     
  3. #3 nachttrac, 29.09.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Da wäre Staudamm, Rohrleitungen, Armaturen, Turbine, Generator, Netzanbindung, Papierkram, Bakschisch etc etc. Von der Machbarkeit mal abgesehen, einstellig halte ich für ausgeschlossen
     
  4. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    Vielen Dank erst Mal für die Antwort, Martin.

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich mit dieser Thematik befasst hat (Wasserkraftwerke) und daher ungefähr weiß, was sowas kostet. Ich liefere gerne noch ein paar Details,...

    Es soll an der Küste in Ägypten gebaut werden, etwa 50MWh Energie speichern (also bei einer Höhe von 10m 1,8 Millionen Kubikmeter Wasser, ein maximaler Durchfluss von 10 Kubikmetern / Sekunde). Den Untergrund kann man sich wüstenartig vorstellen. Arbeitskräfte sind vor Ort natürlich wesentlich billiger als hier.

    Für solch eine niedrige Höhe kommt nur eine Kaplan-Turbine in Frage. Wie man nun die Bauwerke (Wasserreservoir, Leitungen), ausführt, liegt leider außerhalb meines Horizontes :(

    Sind 15 Millionen Euro zu wenig oder zu viel?
     
  5. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    @nachtrac: Das klingt so, als würde es sehr teuer werden.
    Eine von der Leistung und der Energie vergleichbare Flussbatterie (ist eine spezielle Art von elektrochemischer Batterie) würde etwa 20 Millionen Euro kosten. Wenn jetzt das Speicherkraftwerk das 3-fache kosten würde, käme es natürlich nicht in Frage.
     
  6. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    Nachtrag ;) : Es soll nicht ein Kraftwerk im Gebirge, sondern auf der freien Fläche errichtet werden, also ohne Staudamm, sondern nur ein Reservoir in 10m Höhe. Ich denke mal, dass man dafür einen Hügel aufschüttet o.Ä. ?
     
  7. #7 nachttrac, 29.09.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Bei uns gibt es 100 Jährige Wasserkraftwerke die noch immer- bei richtiger Wartung- in Betrieb sind. Dass eine Batterie solange hält wage ich zu bezweifeln.
    Zu den Kosten, ich glaub im internet lassen sich die ungefähren Errichtungskosten schon finden. Die Vergleichbarkeit ist aber sone Frage
     
  8. #8 nachttrac, 29.09.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Was, Wie? Und wie kommt das Wasser auf den Hügel? Jetzt sag nicht mit Solarstrom hochpumpen. Dann lass lieber nen Diesel laufen, sonst nimmt das ähnlich absurde Zuge an wie das Energiekonzept von Rot-Grün:mauer
     
  9. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie groß ist denn die Fläche auf des das Kraftwerk errichtet werden soll?
    1Km2?
     
  10. #10 ReihenhausMax, 29.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hast Du schon mal ausgerechnet, wieviel Wasser Du da umpumpen müßtest?
    1 kg Wasser einen Meter hochheben kostet 1 kg * 1 m * 9.81 m/s2 = rund 10 Joule
    1 kWh sind 1000*3600 Ws = 3.6 Mio Joule, d.h. 360 Tonnen Wasser bei einem
    Meter Gefälle und 100% Ausbeute, immer noch 72 Tonnen=Kubikmeter bei im
    Mittel 5 Metern Höhe. D.h. 8.5x8.5 qm Grundfläche, 10 m Höhe für eine poblige
    Kilowattstunde wenn ich mich so kurz nach dem Mittagessen nicht irgendwo
    völlig verrechnet habe.

    Sorry, OK, Ihr habt das schon gerechnet, klang für mich im ersten Posting etwas
    naiv.
     
  11. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    Danke schonmal für die Antworten Max und Hansal!

    Also prinzipiell gibt es dort in Ägypten genügend Platz.

    Bei 1,8 Mio Kubikmetern bräuchte man eine Fläche von 500 mal 500 Meter, wenn man von einer Höhe von 3 Metern für das Wasserreservoir ausgeht

    Man könnte natürlich auch die doppelte Menge nehmen (3,6 Mio m³) und dafür nur einen Berg von etwa 5 Metern aufschütten, wenn das billiger wäre. In dem Fall wäre die Fläche ein Quardat von 1000m Länge und 3m Höhe.
     
  12. #12 nachttrac, 29.09.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    einen hätt ich noch: Bei dem Betrieb mit Salzwasser kannste gleich noch ein Budget eröffnen für den kompletten Rohrleitungs- und Turbinentausch alle 5 Jahre. Das Zeug wird wegrosten wie nix
     
  13. #13 ReihenhausMax, 29.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn überhaupt kann ich mir das höchstens in der Form eines großen Walls vorstellen,
    den man um das Becken rum aufschüttet, damit die Erdmassen die man bewegen
    muß mit der Wurzel und nicht linear mit der Fläche skalieren. Kann man dann auch
    gleich noch Fischzucht betreiben :think
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo nachttrac

    du willst doch den jungs von der solarthermie-abteilung keine konkurrenz machen oder:28:
     
  15. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    vielleicht solltem an dann doch auf das Meer verzichten und ein zusätzliches unteres Reservoir einrichten.

    Ich habe mal nachgeschaut, eine 1MW Kaplanturbine würde etwa 1Mio € kosten.

    Die Rohrleitungen müssten bei 10 m³/s ungefähr einen Durchmesser von 60 Zentimetern haben.
     
  16. #16 nachttrac, 29.09.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @sniper
    nööö, das würde mir nie einfallen:sleeping Ich frage mich allerdings schon warum es im Sonnenreichen Ägypten immer noch billiger ist Dieselgeneratoren rund um die Uhr laufen zu lassen anstatt PV zu nutzen. Aber vielleicht bin ich ja zu dämlich um zu verstehen wie laut unseren Sonnenanbietern die Wirtschaftlichkeit von PV bereits jetzt gegeben ist. In Deutschland.:mega_lol:
     
  17. #17 ReihenhausMax, 29.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das hab ich mir auch überlegt, ob ich es Dir vorschlagen soll, aber das
    zu bewegende Erdvolumen geht dann wieder linear. Kann man
    den nächtlichen Bedarf (sicherlich deutlich geringer) ggf. solarthermisch
    gewinnen und speichern (als Öl mit dem man nachts eine Dampfmaschine
    betreibt). Auch nicht trivial aber ggf. günstiger.

    Dürfen wir das alles über die GTZ zahlen ?!?
     
  18. #18 nachttrac, 29.09.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    ...oder mit Wind. Wind gibts immer in Ägypten am Meer
     
  19. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    Also die Idee mit der solaren Wärme schaue ich mir auch an, allerdings dann ganz ohne Photovoltaik. Photovoltaik nur im Zusammenhang mit einer Speichermöglichkeit (Wasserkraftwerk).

    Nochmal als Zusammenfassung:

    Was sind die ungefähren Kosten für...

    -1 MW Speicherkraftwerk auf flachem Land, 50 MWh Speicher
    -3,6 Mio m³ Wasser im Oberwasserbehälter (1000m x 1000m x 3m) auf einem -aufgeschütteten Hügel von 5m Höhe
    -Gleiche Maße für einen Unterwasserbehälter
    -Kaplanturbine für 1 MW kostet 500 000 Euro (ist der korrektere Wert)
    -Die Druckleitungen haben einen Durchmesser von 60cm.
     
  20. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    Wind wird auf jeden Fall mitberücksichtigt. Aber nen Energiespeicher braucht man trotzdem noch :/

    Was ist die GTZ?
     
Thema: Errichtung eines Wasserkraftwerkes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. errichtung wasserkraftwerke dauer und kosten

    ,
  2. wasserkraftwerk baukosten

Die Seite wird geladen...

Errichtung eines Wasserkraftwerkes - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  3. Trennwand in Carport errichten

    Trennwand in Carport errichten: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich versuche mal zu beschreiben, was wir vorhaben und hoffe auf Vorschläge, mit welchen Materialien das Vorhaben am...
  4. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  5. Rasenmähkante für Rasenroboter errichten

    Rasenmähkante für Rasenroboter errichten: Guten Tag, wir haben einen Doppelstabmattenzaun an drei Seiten unseres Grundstücks und rückseitig am Grundstück zum Nachbarn einen...