Errichtung eines Wasserkraftwerkes

Diskutiere Errichtung eines Wasserkraftwerkes im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Was ist die GTZ? Gesellschaft für technische Zusammenarbeit. Warum braucht man 50h Speicherkapazität?

  1. #21 ReihenhausMax, 29.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Gesellschaft für technische Zusammenarbeit.

    Warum braucht man 50h Speicherkapazität?
     
  2. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    Das Kraftwerk soll Off-Grid funktionieren, und wenn es mal 3 Tage nicht windet bzw kaum die Sonne scheint... :wow
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Auf der Internetseite der GTZ findet man eine Vielzahl von Projekten (Nutzung alternativer Energien), die in verschiedenen Ländern umgesetzt werden/wurden. Teils mit Nennung der Investitionskosten vor Ort, Leistungsparametern, etc.
    Einfach mal stöbern, vielleicht findet sich ja ein Anhaltspunkt.
    GTZ bietet meines Wissens nach auch für private Investoren Beratung und ggf. finanzielle Unterstützung zu solchen Projekten an.
     
  4. #24 ThomasMD, 29.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich glaube das würde das weltweit erste Pumpspeicherwerk, für das ein Berg aufgeschüttet würde, um das erforderliche Gefälle zu erzeugen.
     
  5. brauni

    brauni

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Ort:
    Wagram
    Hast du schon abgeschätzt wie viel Wasser an einem Tag Verdunstet?- und wieviel Energie damit Verloren geht?
     
  6. #26 C. Schwarze, 29.09.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @Jakob

    kannst ja nach denen ne Mail schicken. Fragen kostet i.d.R. nix.
    http://www.wkv-ag.de/

    auch bei anderen Anbietern und Techniken ist google.de hilfreicher.
     
  7. #27 wasweissich, 29.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weisst du , wie lange es dauert , so viel folie zusammenzuschweissen ? das wasser soll ja auch nicht in deinem hügel versickern ..........
     
  8. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    Hallo! Vielen Dank für eure vielen Antworten!

    Vielleicht ist die Sache wirklich zu abwegig, und wenn es, wie gesagt, über 30 Mio Euro kostet, dann kommt es auch nicht in Betracht. Oder wäre es vielleicht billiger zu machen?
     
  9. #29 RMartin, 29.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also für 1 MW so einen Aufwand zu veranstalten halte ich mal für unwirtschaftlich.
    Ich glaube bei einem Braunkohlekraftwerk liegen die Errichtungskosten (schlüsselfertig; also inklusive allem) bei ca. um die 1.000 €/kW (dies ist ein ca. Mittelwert; kann natürlich sehr varrieren je nach Umgebungsbedingungen).

    Was das 'Ding' wirklich kosten würde, wird Dir hier keiner sagen. Wir wissen doch nix.

    Wenn Deine Firma beabsichtigt sowas zu planen und zu bauen, dann kommt ihr (auch schon für eine grobe, aber realistische Kostenermittlung) nicht drumherum hier was zu planen.
    Das heißt Eure Anlagenplanungsabteilung muss die Anlage generell mal vorplanen; wo steht was, wie sind die Abmessungen der notw. maschinentechnischen und elektrotechnischen Komponenten, Lasten, Durchmesser von Leitungen, wo werden Kabel gelegt und tausend andere Dinge noch....ist aber der Job eurer Anlagenplanung.

    Dann kann man bautechnisch mal Überlegungen anstellen. Okay, vorher sollte mal ein Bodengutachten/ Baugrundgutachten erstellt werden. In Küstennähe ist häufig nicht ausreichend tragfähiger Boden....kann dann zu hohen Mehrkosten führen.
    Dann solllte ein Statiker mal bautechnische zu erstellende Strukturen(Turbinenfundament, Pumpenfundamente undsoweiterundsofort), die nun aus dem Ergebnis der Anlagenplanung hervorgehen, vorbemessen.
    Ebenso natürlich jemand, der die Reservoirs dimensioniert.

    Dann werden die ermittelten bautechnisch zu erstellenden Dinge in Form eines LVs zu Papier gebracht und an entspr. Baufirmen in Ägypten verschickt.

    Und dass die Firmen in den arabischen Ländern viiieeel billiger sind, schmier dir mal ganz schnell von der Backe. Um solche Projekte stemmen zu können, gibt es dort nicht so viele Anbieter wie bei uns. Da ist der Markt sehr sehr dünn... Die haben eine ganz andere Preisfindungsphilosophie als unsere Baufirmen.
     
  10. #30 Manfred Abt, 30.09.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Für mich ist bereits das Einbringen dieser Frage ins Forum mit der offengelegten Erwartungshaltung (Klärung Sinnhaftigkeit) der falsche Ansatz.

    Zur Ermittlung der Möglichkeiten und eines Kostenrahmens sollte sich einfach mal jemand für mindestens eine Woche planerisch mit dem Thema auseinandersetzen im Zuge einer Machbarkeitsstudie/Grobkonzept.

    Dann fallen auch Sachen auf wie:
    Ergibt eine Fließgeschwindigkeit von mehr als 35 m/s :respekt. Bergab wird die ganze Energie schon vor der Turbine vernichtet. Und bergauf brauchst du ein zusätzliches Kraftwerk, um das Wasser durch den Strohhalm zu pressen. Und einen Druckstoß wird es geben, der die ganze Leitungsanlage in Einzelteile zerlegt.
     
  11. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    Danke für eure Antworten! :bierchen: Mal wieder ein typischer Fehler, ich meine Radius, und schreibe Durchmesser hin.

    Zur Ausrechnung des Radius habe ich die Bernoulligleichung angesetzt, eine Geschwindigkeit von 10m/s ausgerechnet und dann mit Hilfe des Durchflusses den Querschnitt (1m²).

    Weiß jemand von euch ungefähr einen preislichen Rahmen, z.B. 5-40 Mio Euro oder Ähnliches? Das würde für einen Vergleich mit Batterietechniken schon sehr hilfreich sein!
     
  12. #32 Manfred Abt, 04.10.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich nicht, aber ich hatte ja auch schon mal empfohlen:
    bzw., eigentlich war doch noch deutlicher:
    Glaubt mir keiner?
     
  13. #33 RMartin, 04.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    jakob5:
    Was soll diese unsinnige Fragerei überhaupt?!
    Wozu das ganze? Beabsichtigt Deine Firma so ein Projekt zu stemmen? Warte...Ihr seid ein kleines Anlagenbauunternehmen und versucht euch das erste Mal an einer schlüsselfertigen Anlage?!

    Ich rate Euch, da die Finger von zu lassen. Wenn Ihr noch nicht mal einen ganz groben, belastbaren Kostenrahmen wißt, oder wenigstens wißt ihn zu ermitteln, und dann hier in so einem Forum sowas fragt, dann habt Ihr insgesamt von dem Geschäft (schlüsselfertiger Anlagenbau) keine Ahnung. Und somit laßt Ihr es besser sein.

    Oder erlernt dieses Wissen ordentlich; meine Person hat vor ein paar Tagen grob geschrieben wie man im vorliegenden Fall eine Preisfindung angeht, Manfred Abt hat dies ebenfalls geschrieben....
    Nur wenn Ihr Euch hierbei schon so schwer tut, wie soll dann erstmal die Abwicklung dieses Projekts bei euch laufen?! Maschinen/ Anlagen bauen und auf bereits errichtete Fundamente installieren ist was ganz anderes als das komplette inkl. allem zu planen und zu bauen.
     
  14. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    Ich bräuchte die Infos für meine Diplomarbeit.

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe & viel Erfolg weiterhin!
     
  15. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Vergiss das Thema Pumpspeicherwerk in der flachen Wüste am besten ganz schnell wieder. Die Baukosten nach denen Du die ganze Zeit fragst sind nicht das zentrale Problem.

    Schwierigkeiten sind grundsätzlicher: Süsswasser ist knapp und würde bei deiner Geometrie des Reservoirs sehr schnell verdunsten, bei Salzwasser kannst Du Deine flache Wanne wenigstens als Saline nutzen, wenn Turbine und Rohrleitungen wegkorrodiert sind ;-)

    Viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit.

    Gruß Mathie
     
  16. #36 RMartin, 04.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Da sollte der jakob5 eigtl. direkt ne Abmahnung kriegen; wegen 'falscher Amtsanmaßung'.
    Schnorchelt hier als Student rein, gibt sich als Maschinenbauer aus und nervt rum.

    Sowas gefällt mir nicht....dann direkt von vornherein sagen worums geht...und nicht so tun als ob es ein wirkliches Projekt wär. Machen andere Studenten hier auch...

    Grimmige Grüße (dennoch viel Erfolg bei der Diplomarbeit natürlich)
     
  17. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    Es geht allerdings um ein Projekt, das auch wirklich gebaut wird, von daher ist es nicht ganz aus der Luft gegriffen. Nach einer Kostenanalyse wird es der ägyptischen Regierung vorgestellt, die dann darüber entscheidet.

    Allerdings sind Redox-batterien wohl die beste Lösung, nur würde ich gerne einen Vergleich mit pumped-hydro anstellen.
     
  18. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Es gibt doch schon das Desertec-Projekt. Die haben sich doch auch überlegt, wie man die Energie speichert. Die nehmen allerdings keine Solarzellen, sondern Spiegel. (warum wohl?). Die Energie wird in Salzschmelzen gespeichert. Das finde ich schon sinnvoller.
     
  19. #39 Anfauglir, 04.10.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Bei Desertec geht vieles in die Richtung CSP.

    Zur Wirtschaftlichkeit gab es Studien des DLR (Med-CSP und Trans-CSP oder so).
     
  20. jakob5

    jakob5

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Minge
    ihr habt recht, dass CSP wirklich eine sehr gute alternative ist. Allerdings ist es für eine 1 MW Anlage glaube ich nicht rentabel. Es muss etwas elektrisches her ;)
     
Thema: Errichtung eines Wasserkraftwerkes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. errichtung wasserkraftwerke dauer und kosten

    ,
  2. wasserkraftwerk baukosten

Die Seite wird geladen...

Errichtung eines Wasserkraftwerkes - Ähnliche Themen

  1. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  2. Trennwand in Carport errichten

    Trennwand in Carport errichten: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich versuche mal zu beschreiben, was wir vorhaben und hoffe auf Vorschläge, mit welchen Materialien das Vorhaben am...
  3. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  4. Rasenmähkante für Rasenroboter errichten

    Rasenmähkante für Rasenroboter errichten: Guten Tag, wir haben einen Doppelstabmattenzaun an drei Seiten unseres Grundstücks und rückseitig am Grundstück zum Nachbarn einen...
  5. Massivgarage durch Firma errichten lassen

    Massivgarage durch Firma errichten lassen: (Moderatoren: Ich hoffe, dass hier ist das korrekte Unterforum, ansonsten bitte verschieben, danke!) Hallo, wir wollen eine Massivgarage...