LWWP oder dezentrale WRL mit WRG und Solar ?

Diskutiere LWWP oder dezentrale WRL mit WRG und Solar ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich kann nur vermuten, dass es um das "Lüftungskonzept" in der EnEV2009 und DIN1946 geht. Soweit ich mich erinnere, steht dort aber nicht, dass...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann nur vermuten, dass es um das "Lüftungskonzept" in der EnEV2009 und DIN1946 geht. Soweit ich mich erinnere, steht dort aber nicht, dass man eine automatische Lüftung (KWL) sicherstellen muss, sondern man benötigt nur ein "Lüftungskonzept".

    Eine KWL ist sicherlich sinnvoll, aber kein MUSS.

    Gruß
    Ralf
     
  2. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Verwendung einer Lüftungsanlage ist laut EnEV nicht vorgeschrieben, daher würde ich an deiner Stelle bei der LWWP bleiben.

    Wie bereits gesagt, wenn du zusätzlich eine KWL haben willst, dann eine ZENTRALE, am besten mit Wärmerückgewinnung... dann bist du allerdings mit mehr als 5000 EURO dabei.
     
  3. #23 rainerS.punkt, 29.09.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Das glaube ich gar nicht, dass die dann viel teurer ist. 5000 für eine dezentrale finde ich eher viel. Ich vermute der Anbieter schafft irgendwelche Vorgaben nicht (welche bleibt sein Geheimnis) und will deshalb auf die andere Linie umschwenken.

    Sa(t)g(e) ich doch! :)
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Ihr seid offensichtlich auf einen unseriösen GU/GÜ gestoßen (ein BT ist vermutlich nicht!?). Meine Strategie wäre daher, zu versuchen, ohne finanziellen Verlust aus dem Vertrag rauszukommen.

    Bietet ihm doch die für ihn kostenfreie ;) Vertragsauflösung an, wenn er das Haus zu dem ursprünglich kalkulierten Preis nicht bauen kann. Andernfalls müsstet ihr halt auf der Erfüllung des bereits unterschriebenen Vertrags bestehen. :deal Wenn er meint, das aus rechtlichen Gründen nicht zu können, soll er schriftlich mitteilen, welcher Paragraf aus welchem Gesetz dem entgegensteht.

    Das ganze vom Anwalt aufsetzen lassen, mit ordentlich Pfeffer, so dass dem GU/GÜ die Lust an einer Zusammenarbeit mit Euch ordentlich vergeht. :bounce:
     
  5. hsmg38

    hsmg38

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiekant
    Ort:
    Mönchengladbach
    nochmals danke für die große beteiligung und denn hilfreichen hinweisen,habe mir jetzt mal die wärmeschutzberechung genauer angesehen,ist ausgestellt worden am 31.08.2010.erneuerbare energien luftwasserwärmepumpe,lüftung:fensterlüftung,von einem ing.-büro errechnet
    werden wohl bei LWWP mit fensterlüftung bleiben,ing,-büro weiss nichts von einer neuer Verordnung
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich habe auch einmal gesucht wg. 1.09.2010. Bisher nichts gefunden. Nur dass sich die Förderbedingungen geändert haben.

    Aber wer weiß, was die Länder wieder ausgedacht haben. Nach der DIN 1946 muss nur ein Lüftungskonzept für jeden Neubau und für jede Renovierung von Altbauten erstellt werden. Danach kann dann eine KWL notwendig werden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #27 stevie, 29.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
    stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen

    Unter welchen Voraussetzungen wäre dem denn so?

    ...in Bezug auf das eigene EFH - wie in diesem Beispiel.
     
Thema:

LWWP oder dezentrale WRL mit WRG und Solar ?

Die Seite wird geladen...

LWWP oder dezentrale WRL mit WRG und Solar ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  3. Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät

    Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät: Hallo, ich schreibe hier zum ersten mal und erhoffe ein paar Erfahrungen bzw. Für und Wider einer Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizung....
  4. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  5. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...