Zwischenfinanzierung

Diskutiere Zwischenfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Jetzt habe ich mal eine plötzlich aufkommende wichtige Frage an die Finanzierungs-Experten hier: Da wir es sicherlich in diesem Jahr nicht mehr...

  1. #1 sw84244, 29.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Jetzt habe ich mal eine plötzlich aufkommende wichtige Frage an die Finanzierungs-Experten hier:

    Da wir es sicherlich in diesem Jahr nicht mehr zum bauen kommen, stellt sich uns jetzt die Frage, ob wir das Grundstück schon mal Zwischenfinanzieren und somit für uns sichern.
    Jetzt denke ich mal, bringt das ganze aber erhebliche Nachteile mit sich. Ich denke dabei vorallem an folgende Faktoren:
    1) Die Eintragung einer Grundschuld erfolgt im Gegensatz zur Gesamtfinanzierung 2 mal und bringt daher sicherlich höhere Notar und Gerichtskosten mit sich.
    2) Macht man sich evtl. ein wenig abhängig von der Bank, die das Grundstück finanziert.
    3) Durch den ersten Eintrag in der Grundschuld, spielen vielleicht alternative Banken bei der reinen Hausfinanzierung nicht mehr mit (Stichwort: Sicherheit)

    Was könnt ihr sonst noch so dazu sagen?

    Ich frage mich auch wie wir hier vorgehen. Stecken wir unser EK schon mal voll in das Grundstück und finanzieren den rest? Oder finanzieren wir das Grundstück zu 100% und nutzen unser EK später für das Haus?

    Ich mach mir grad ein wenig sorgen :(
     
  2. #2 sw84244, 29.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Hmm, keiner ne Antwort dazu :(
     
  3. #3 ecobauer, 29.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wann ist denn in etwa mit dem Baubeginn zu rechnen??

    Es gibt Finanziers, die bieten sehr langlaufende Zinsbindungen mit sehr angenehmem Beipack wie z.B. bis zu 15 Monaten ohne Bereitstellungszinsen......
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wenn Du hier ein wenig im Forum stöberst, wirst Du vermutlich auf folgende Empfehlung stossen:

    Grundstück, wenn irgend machbar ohne eine Bank finanzieren, d.h. normalerweise aus EK, oder Privatdarlehen, oder sonst den Rest mit einem variablen Darlehen der Bank.
    Dieses wird nachher gleich gerechnet, egal wo das EK liegt oder reingesteckt wurde - wenn man mal annimmt, daß es bis Baubeginn nicht noch 10 Jahre dauern wird. Dennoch ist ein bezahltes Grundstück für die Bank zu jeder Zeit eine vollwertige Sicherheit, im Gegensatz zum Haus, dessen Wert erst nach und nach entsteht oder dem evtl. "flüchtigen" EK.

    Du hast ja praktisch alle Aspekte und Nachteile bei den anderen Varianten schon genannt. Generell solltest Du vor dem Kauf schon sicher sein, daß Du
    a) genau dieses Grundstück haben willst und wissen, wie es bebaubar ist und das für Dich paßt,
    b) Du das Gesamtprojekt später sicher finanzieren kannst.
     
  5. #5 face76, 29.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
    face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ist es nicht möglich, das Grundstück sowie die Grunderwerbssteuer mit EK zu kaufen?

    Seev war schneller :sleeping
     
  6. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Das ist die richtige Vorgehensweise.
    Vorher muss natürlich mit einem Planer/Archi geklärt werden, ob der B-Plan Euer Traumhaus auch zulässt bzw. welche Einschränkungen allgemeiner Art mit dem B-Plan verbunden sind und ob ihr mit diesen Einschränkungen leben könnt.
     
  7. #7 sw84244, 30.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Sorry, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

    EK wollen wir zwar voll reinstecken, würde aber nicht für den vollen Grundstückspreis reichen.
    Also müßen wir irgendwie Zwischenfinanzieren "daher auch der Thread Titel"

    Und ja sicher, wir haben bereits alles abgeklärt und das Haus passt bzw. die Umsetzung ist zweifelsohne möglich.

    Und wir würden max 12 Monate noch ins Land ziehen lassen wollen.

    Wir würden auch bereits das Gesamtpaket finaziert bekommen, aber wir sind uns unsicher ob Archi, GÜ oder mit wem überhaupt. Noch zu viel Unklarheiten was das angeht .. will nicht unter Druck entscheiden müßen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber immer an die Liquidität denken und etwas "Bargeld" in der Rückhand halten. Unverhofft kommt oft und dann muss man flexibel sein. Wenn EK gleichzusetzen ist mit Barvermögen, dann würde ich hier nicht in die Vollen gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 sw84244, 30.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Wie ist das jetzt genau gemeint?
     
  10. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Du sollst nicht den letzten Groschen EK in das Grundstück stecken, damit Du Dir noch ne Waschmaschine leisten kannst, wenn die alte unverhofft ihren Geist aufgibt.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses.

    Auch wenn es an den Hausbau geht sollte man immer flüssig sein, damit man nicht wegen jedem Euro zur Bank rennen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 sw84244, 30.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Naja, um mal Zahlen zu nennen, würden wir von unseren 40k ca 30k mit einbrigen. Wären also 10k als Liquidität.

    Wie läuft denn das überhaupt? Wird die Bank die 30k dann direkt einsacken, oder stehen die einfach nur mit auf einem Darlehenskonto?
     
  13. #13 Baufuchs, 30.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso sollten die auf einem Darlehnskonto stehen?

    GS Preis = 40 k, EK= 30 k, Bank finanziert 10k.

    Teilt der Notar die Fälligkeit des Kaufpreises mit, werden die 30 k + 10k überwiesen. Von welchen Konten das Geld kommt ist dem Käufer wurscht.
     
  14. #14 sw84244, 30.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Bin mir nicht sicher ob wir vom glein reden?

    Angenommen:

    Gesamt EK sind 40k.
    Das Grundstück kostet 90k.
    Jetzt wollen wir das Grundstück vorab kaufen (bzw. Zwischenfinanzieren).
    Dazu würde wir 30k einbringen (von den 40k Gesamt) und der rest von 60k müßte finanziert werden.
    Würden wir quasi hier unsere 30k überweisen und die Bank den Rest von 60k?? Oder stehen nachher 90k auf einem Darlehenskonto (also incl. unseren 30k) wo dann direkt die ganze Summe von 90k überwiesen wird??

    Ein Jahr später (mal angenommen, geschätzt) wollen wir dann schlussendlich bauen und haben hoffentlich den richtigen gefunden.
     
  15. #15 Stef1969, 30.09.2010
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Gruß, Stefan
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, Deine 30k + die 60k Darlehen werden einem laufenden Konto gutgeschrieben und von dort überwiesen (kann auch ein internes Konto sein). Was "übrig" bleibt ist ein laufendes Konto mit Stand 0,- € und ein Darlehenskonto mit Stand -60T€.

    Ein Darlehenskonto wird immer einem "normalen" Konto zugeordnet. Das kann ein Konto bei der gleichen Bank oder bei einer anderen Bank sein. Diesem Konto werden später die Raten (Zins+Tilgung) belastet, wobei die Tilgung dem Darlehenskonto gutgeschrieben wird, der Zins gehört der Bank.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 sw84244, 30.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Alles klar, super erklärt BESTEN DANK! :biggthumpup:

    Was meint ihr denn davon, 10k von den insgesamt 40k erstmal für sich zurück zu behalten .. ist das eher zu wenig oder schon zu viel?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt darauf an, ob Du bis zum Baubeginn noch weiter EK aufbauen kannst oder ob bereits die Schmerzgrenze erreicht ist. Da es ja in 12 Monaten bereits losgehen soll, vermute ich mal, dass nicht mehr viel Zeit für den Aufbau von EK bleibt.

    Ein Puffer von 10k wäre schon sinnvoll. Das können 10k aus Deinem Eigenkapital sein, oder sonstige Rücklagen die noch nicht berücksichtigt sind. Das hängt von Deiner Vermögenssituation ab.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 sw84244, 30.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Also ich sag mal so: Wir würden, falls es wirklich bis zu einem Jahr dauern sollte noch weitere 10k aufbauen können.

    Ich glaub ich pack hier nachher mal mein Angebot rein, damit ihr das auch mal begutachten könnt.

    Ich hatte eingangs aber mal von "eventuellen Nachteilen" einer Grundstücks-Zwischenfinanzierung gesprochen .. passen die von mir genannten Nachteile denn, oder seht ihr das teils anders??

    Merci!
     
  20. #20 sw84244, 30.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Also hier mal eines unserer ersten Angebote:

    KfW 50.000 Euro
    eff. 3,39%
    Tilg. 2.054%
    Rate 225,17 Euro

    Zinsbegrenzungsdarlehen 54.000 Euro
    eff. 2,74% (Untergrenze 1,50% - Obergrenze 4,75%)
    Tilg. 1,544%
    Rate 170,74 Euro

    Anuitäten Darlehen 205.000 Euro
    eff. 3,84%
    Tilg. 1,246%
    Rate 856,90 Euro

    Macht eine Gesamtrate von 1.252,81 Euro

    Wie sehen wir da im Vergleich aus?
     
Thema:

Zwischenfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Zwischenfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. BayernLabo Zwischenfinanzierung

    BayernLabo Zwischenfinanzierung: Hallo zusammen, ich bin November 2023 das erste Mal mit dem zuständigen LRA in Kontakt getreten, bzgl. BayernLabo Förderung. Das Haus wurde im...
  2. Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf

    Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf: Hallo Community, folgende Situation: Mutter bewohnt ein schuldenfreies Haus, will es verkaufen und dafür eine ETW kaufen. Möglicher...
  3. Finanzierung mit Zwischenfinanzierung und BSV

    Finanzierung mit Zwischenfinanzierung und BSV: Servus, eigentlich wollt' ichs ganz einfach für unser Bauvorhaben (Gesamtkosten 600k, 320k Eigenmittel, jeweils mit Grundstück) 50k KFW...
  4. EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung

    EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung: Hallo zusammen, habe da mal eine wichtige und eilige Frage zum genauen Ablauf der Wfa-Zwischenfinanzierung Situation wie folgt: Neu- bzw....
  5. EURIBOR-Darlehen als Zwischenfinanzierung sinnvoll

    EURIBOR-Darlehen als Zwischenfinanzierung sinnvoll: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Baujahr 1956 gekauft, welches wir umfangreich sanieren werden. Den Kaufpreis für das Haus müssen wir...