Verwendung von unterschiedlichen Leerrohren in Wand und Estrich

Diskutiere Verwendung von unterschiedlichen Leerrohren in Wand und Estrich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere Rechnung vom Elektriker zu prüfen :-( Hier werden immer unterschiedliche Leerrohre von Hegler...

  1. Sarah

    Sarah

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei unsere Rechnung vom Elektriker zu prüfen :-(

    Hier werden immer unterschiedliche Leerrohre von Hegler abgerechnet.
    Einmal wird ein Rohr mit der Bezeichnung ESPM 20 (biegsames gewelltes Kunststoffrohr liefern und AP auf Rohfußboden verlegen, verlegen in Beton und einziehen in Kalksandsteine einschließlich notwendige Befestigungsmaterial. Mittlere Druckfestigkeit bis 750N/5 cm, mittlere Schlagfestigkeit, Temperaturbereich: -25°C - +60°C), das andere Leerrohr nennt sich EYLF-EN20 (biegsames gewelltes Kunststoffrohr liefern und UP in Mauerwerk verlegen, einschließlich herstellen des notwendigen Mauerschlitzes. Leichte Druckfestigkeit bis 320N/5 cm, leichte Schlagfestigkeit).

    Ich habe mir nun auf der Seite des Herstellers die unterschiedlichen Rohre angeschaut und festgestellt, dass das erste Rohr noch eine weitere Ummantelung hat. Bei uns auf der Baustelle sehen allerdings alle Rohre gleich aus, dh. eine Ummantelung gibt es nicht und somit entsprechen diese eher der zweiten Position. Komischerweise wurde das Aufmaß so gemacht, dass das Leerrohr ESPM 20 immer auf dem Fußboden liegen müsste und das andere Rohr immer in der Wand. Wir haben unsere Daten- und Lautsprecherkabel selber verlegt und nur die Rohre vom Elektriker gestellt bekommen. Deshalb kommt es mir hier auch etwas komisch vor, denn wir haben nie unterschiedliche Schlauchrollen zur Verfügung gestellt bekommen und auch der Elektriker hat die Stromkabel immer in einem Rohr ohne Stückelungen.

    Ist es denn überhaupt erlaubt, dass das Leerrohr mit der leichten Druckfestigkeit im Estrich liegen darf??

    Schon einmal vielen Dank für die Antworten. Bin gerade etwas hilflos!!

    VG Sarah

    PS: Bei Unklarheiten kann ich gerne mal Bilder von den verlegten Rohren hochladen.
     
  2. #2 ecobauer, 29.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Es gibt spezifische Vorgaben für die Verwendung von Leerrohren.
    Soll der Eli doch mal erklären, wo er die unterschiedlichen Rohre verlegt hat.
     
Thema:

Verwendung von unterschiedlichen Leerrohren in Wand und Estrich

Die Seite wird geladen...

Verwendung von unterschiedlichen Leerrohren in Wand und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von Rollkies unter Trittplatten

    Verwendung von Rollkies unter Trittplatten: Hallo, am Haus entlang möchten wir einen ca. 1m breiten Streifen, in welchem 80x40cm Betonplatten zum Auftreten eingebracht werden. Der Weg ist...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...