Torfboden, was tun...?

Diskutiere Torfboden, was tun...? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo... Bin noch Anfänger auf dem Gebiet des Bauens, also brauche ich eure Hilfe... Ich möchte gerne ein 900 m² Grundstück kaufen und...

  1. odin06

    odin06

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Lübeck
    Hallo...

    Bin noch Anfänger auf dem Gebiet des Bauens, also brauche ich eure Hilfe...

    Ich möchte gerne ein 900 m² Grundstück kaufen und bebauen.

    Habe einen Bodengutachter drauf geschickt, dieser hat sich heute telefonisch bei mir gemeldet und vorab gesagt, dass sich auf der betreffenden Fläche 2 m Torf befindet.

    Wir haben das Haus ohne Keller mit einer Grundfläche von ca. 90 m² geplant.

    Jetzt ist meine Frage, ob ihr Erfahrungen zum Bodenaustausch habt, vielleicht auch einen Richtwert für die Kosten.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu Kosten braucht es wohl schon ein paar mehr Angaben als 2 m Torf.

    Der Gutachter wird Gründungsempfehlungen abgeben und damit kann der Planer dann sagen, was welche Maßnahme kosten könnte.
     
  3. #3 Thomas Traut, 30.09.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Je nach Tiefenlage des Torfs, darunterliegendem Baugrund, Wasserstand, Nachbarbebauung, Lasten aus dem Gebäude usw. kann es ein einfacher Bodenaustausch bis zu einer aufwändigen Pfahlgründung werden. Der Baugrundgutachter wird evtl. mehrere Gründungsempfehlungen geben, die aber vom erfahrenen (Tragwerks)Planer Ihres Vertrauens nochmal hinterfragt werden sollten und dann mit einer Kostenschätzung mit Zahlen unterlegt werden können. Vielleicht sollte auch die Errichtung eines Kellers und eine Verkleinerung der Grundfläche in Erwägung gezogen werden, wenn mit der Kellersohle der tragfähige Baugrund erreicht wird. Ein Balkenrost auf Pfählen oder Brunnenringen wird wohl fast die Kosten eines Rohbaukellers haben.
     
Thema: Torfboden, was tun...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. torfboden fundament pool

Die Seite wird geladen...

Torfboden, was tun...? - Ähnliche Themen

  1. Poolbau bei schlechtem Boden?

    Poolbau bei schlechtem Boden?: Hallo liebe Bau-Experten, wir planen den Bau eines Swimmingpools auf unserem Grundstück. Die Größe sollte ca. 8m x 4m sein. Tiefe ca. 1,5 m...