Torfboden, was tun...?

Diskutiere Torfboden, was tun...? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo... Bin noch Anfänger auf dem Gebiet des Bauens, also brauche ich eure Hilfe... Ich möchte gerne ein 900 m² Grundstück kaufen und...

  1. odin06

    odin06

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Lübeck
    Hallo...

    Bin noch Anfänger auf dem Gebiet des Bauens, also brauche ich eure Hilfe...

    Ich möchte gerne ein 900 m² Grundstück kaufen und bebauen.

    Habe einen Bodengutachter drauf geschickt, dieser hat sich heute telefonisch bei mir gemeldet und vorab gesagt, dass sich auf der betreffenden Fläche 2 m Torf befindet.

    Wir haben das Haus ohne Keller mit einer Grundfläche von ca. 90 m² geplant.

    Jetzt ist meine Frage, ob ihr Erfahrungen zum Bodenaustausch habt, vielleicht auch einen Richtwert für die Kosten.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu Kosten braucht es wohl schon ein paar mehr Angaben als 2 m Torf.

    Der Gutachter wird Gründungsempfehlungen abgeben und damit kann der Planer dann sagen, was welche Maßnahme kosten könnte.
     
  3. #3 Thomas Traut, 30.09.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg