Leibung 28 cm bei 14cm WDVS. Optionen? Besser 10cm?

Diskutiere Leibung 28 cm bei 14cm WDVS. Optionen? Besser 10cm? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben im August das 152er KfW-Darlehen beantragt. In den Merkblättern wird dort eine technische Mindestanforderung von 14cm...

  1. #1 Mark007, 30.09.2010
    Mark007

    Mark007

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    wir haben im August das 152er KfW-Darlehen beantragt. In den Merkblättern wird dort eine technische Mindestanforderung von 14cm bei 0,032er Dämmung angegeben.
    Bei 14cm würden unsere Leibungen 28cm tief, was ich optisch nicht schön fände.
    Nun überlegen wir das Programm kurzfristig auf 141 zu ändern.
    Dort heißt es lediglich, dass die Richtlinien der EnEV einzuhalten sind.
    Da in der EnEV auch das vorhandene Bauteil (Hochlochziegel 1963, 34cm) mit in die Wärmeberechnung einfließt, müssten wir nur 10cm dämmen, was optisch im Rahmen ist.
    Wir haben auch kleinere Fenster 100x70.

    Meine Frage:
    Kennt ihr Möglichkeiten 28cm Leibung (Fenster sind 10 Jahre alt, sollen nicht versetzt werden) optisch erträglich zu machen (kein Lichtkeil)?
    Wird heute bei 36er Mauer mit 14cm gedämmt und lachen somit alle über 10cm? ;-)

    Ist der Wärmeverlust von 14cm auf 10cm erheblich?

    Vielen Dank und Grüße
    Markus
     
  2. #2 jturtle, 30.09.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    mit 10 cm WLG032 bist Du ungefähr bei einem U-Wert von 0,24 W/m²K.
    mit 14 cm ca. 0,18 W/m²K, also ca. 0,06 W/m²K.

    Wie groß ist Dein Haus? Sagen wir mal 250m² Außenwand? Im Winter bei -10° außen und +20° innen hast Du 30° K Differenz.

    0,06 W/m²K x 250m² x 30K = 450 W die Du über die Wand mehr verlierst.
    Nach dem es zeitweise sowohl kälter als auch wärmer als -10° ist setz ich mal 3 Monate für diesen "Zustand" an. das sind 2.160h x 450 W = 972 kWh die Du sparst/verschwendest.

    Hoffe, ich hab mnich jetzt nciht vertan. Die 250m² Wandfläche musst Du mal für Dein Haus selbst ausrechnen (Fenster abziehen!) und wenn Du's genauer wissen willst mal beim DWD die Durchschnittstemperaturen je Monat für Deinen Wohnort ermitteln. Dann kannst Du die Rechnung etwas genauer machen!
     
  4. #4 Gast14207, 30.09.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    022 ist natürlich klasse, aber wenn man die Unterlagen dazu durchliest.

    Die Platten sind wohl ganz schöne Sensibelchen....
     
  6. #6 Gast14207, 30.09.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    und die anderen ?

    so wie ich das sehe, dürfen auch normale Styro-Platten weder lange Zeit UV ausgesetzt werden und auch nicht wirklich nass werden.

    Das mit dem Schleifen liegt daran, dass die Platten gegossen werden und nicht expandiert. Daher ist eine Glasfaserschicht als verlorene Schalung dran, die man natürlich nicht schleifen kann. Hat auch Vorteile, da müssen sich die Herren Ankleber um ordentliche Arbeit bemühen. Bei uns selbst am Altbau kein Problem. Um unvermeidbare Spaltensprünge auszugleichen, wird dann eine dickschichtige Armierung vorgeschrieben.

    Resol ist spröde und krümelt, wenn man es fallen lässt. Also, Platten werfen ist eine schlechte Idee. Ich habe mit bei der Dämmung geholfen, ging eigentlich ganz gut, nur die rosa Krümel vom Sägen sind überall...

    Und ja, Resol zieht kapillar Wasser. Ab da sehe ich auch kein Problem, bei ordentlicher Verarbeitung sollt auch an XPS und Mineralwolle kein Wasser kommen. Und im Sockelbereich ist es eh EPS.

    Also, einen Winter ganz zufrieden bisher.


    Grüße
    Stefan
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und die Anderen?

    Bei denen stehen zumindets keine vergleichbaren Warnungen!

    Will das Teil ja auch gar nicht pauschal schlecht machen. 022 ist natürlich ein Wort! Aber es gibt eben auch Nachteile. Und die Auswahl eines sehr guten Verarbeiters erscheint mir hier noch deutlich wichtiger (und schwieriger) als bei normalen EPS-Platten.
     
  8. #8 Gast14207, 30.09.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    nönönö

    Also, jetzt hast du meinen Trotz herausgefordert:

    Ich habe mal ein paar technische Merkblätter angeschaut:

    Neopor:
    Lagern: Trocken, vor direkter sonneinstrahlung schützen

    Mineralwolle:
    Die Platten müssen vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden.
    Durchnässte oder schadhafte Platten dürfen nicht eingebaut werden.


    Ja, sie sind sensibler, aber es sind keine Welten.


    Grüße
    Stefan
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    war nicht meine Absicht!:bierchen:

    Aber zwischen "Classic" mit dieser Aussasge:
    und "Resol" mit dieser:
    sind für mcih schon deutliche Unterschiede!

    Allein, weil ich eine trockene Lagerung recht einfach sicherstellen kann, eine "unbedingte Trockenheit" während der Verarbeitung (bis wann?) wird schwierig bis unmöglich. Und was mach ich, wenn's nach dem die Platte an der Wand klebt nen Regnschauer gibt? Muss ich sie dann wieder runter reißen?
     
  10. #10 githero, 05.10.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ist das denn überhaupt möglich? Habt Ihr schonmal mit der Bank gesprochen?

    Gegenfrage: meinst du 4 cm reißen den Eindruck raus? Wir haben unser Haus vor kurzem auch dämmen lassen und hatten ebenfalls 14er Platten ausgeschrieben. Die ausführende Firma hat dann das Angebot gemacht, 16er Platten ohne Mehrpreis zu verwenden, da diese mittlerweile gängiger seien und er Reste unseres BVs bei anderen Baustellen leichter wiederverwenden könnte. Gut, wir hatten vorher die Lager der Fenster auch geändert, so dass wir außen nur eine relativ schmale Leibung haben. Aber ich denke nicht, dass 4 cm mehr so einen großen zusätzlichen Effekt haben.
     
  11. #11 Mark007, 07.10.2010
    Mark007

    Mark007

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    sorry für die Verzögerung.
    Für die Bank bzw. KfW ist das machbar. Soweit ist das geklärt.

    Vom Eindruck her macht das m.E. schon einen Unterschied, ob um ein Fenster (70x100) 28cm oder 24cm Leibung sind.

    Wir haben 170qm Wandfläche.

    Viele Grüße
    Mark
     
Thema:

Leibung 28 cm bei 14cm WDVS. Optionen? Besser 10cm?

Die Seite wird geladen...

Leibung 28 cm bei 14cm WDVS. Optionen? Besser 10cm? - Ähnliche Themen

  1. Schiefe Leibungen und Vorbaurollläden

    Schiefe Leibungen und Vorbaurollläden: Hallo allerseits, wir haben 2009 neue Fenster inkl. Vorbaurollläden einbauen lassen. Und jetzt im Herbst haben wir angefangen die Fassade dämmen...
  2. Abstand Fenster Leibung Schrauben

    Abstand Fenster Leibung Schrauben: Hallo, wo finde ich ein Dokument, welches erklärt, welchen maximalen Abstand die Montageschrauben zwischen Fenster und Wand haben dürfen? Ich...
  3. Abdichtung Natursteinfensterbank Fensterbankanschlußprofil, Leibung

    Abdichtung Natursteinfensterbank Fensterbankanschlußprofil, Leibung: Hallo, wir sind derzeit beim einen Neubau bei der Fensterbankmontage. Zur Ausführung kommt die Ausführung als Naturstein, Abdichtung auf den...
  4. Fenster Leibung Maler/Putz LV Ausschreiben/Abrechnen

    Fenster Leibung Maler/Putz LV Ausschreiben/Abrechnen: Hallo zusammen, da ich keinen Zugang zu den DIN Normen / VOBs habe eine Frage: Wie sieht die Korrekte Position/Abrechnung bei einer Fenster...
  5. Frage zur Abrechung Leibungen Verblendung

    Frage zur Abrechung Leibungen Verblendung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Abrechnung von Leibungen von Verblendmauerwerk: ausgeführt wird eine 24 cm starke Leibung mit...