Hitzebeständigkeit Acryl

Diskutiere Hitzebeständigkeit Acryl im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, weiß jemand von Euch, ab welcher Temperatur normale Acrylmasse anfängt zu schmoren/brennen? Ich habe vor, dieses um Heizungsrohre herum zu...

  1. #1 wi5rinma, 30.09.2010
    wi5rinma

    wi5rinma

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nützen
    Hallo,
    weiß jemand von Euch, ab welcher Temperatur normale Acrylmasse anfängt zu schmoren/brennen? Ich habe vor, dieses um Heizungsrohre herum zu schmieren und bin mir nicht sicher, ob das eine so gute Idee ist.

    Danke im Voraus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso willst Du das um "Heizungsrohre" herum schmieren?

    Es gibt Hochtemperatursilikon das beispielsweise bis 300°C zugelassen ist. Aber zuerst sollte mal geklärt werden, ob Silikon für den von Dir geplanten Anwendungszweck überhaupt geeignet ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 wi5rinma, 30.09.2010
    wi5rinma

    wi5rinma

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nützen
    Naja, die kleinen Rohre (2 an der Zahl) gehen senkrecht durch das Laminat. Hab ich selbst nicht verlegt, sondern so übernommen. Nun waren die beiden Löcher einfach nur offen, was ich häßlich finde. Habe mir Acryl gekauft, welches in der Laminatfarbe ist und wollte nun die Löcher sauber zuschmieren. Ist wirklich nicht viel und sieht sicher ordentlich aus. Nur weiß ich nicht, wieviel Hitze Acryl überhaupt ab kann. Bei Silikon weiß ich, daß die Hitze der Rohre dem nichts anhaben kann. Bei Acryl weiß ich es nicht.
     
  4. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hi,

    entweder bei google schauen, ob Dein Lieferant dabei ist: Link,

    auf der Verpackung nachlesen, oder den Händler/Hersteller fragen.

    Sollte m.E. unkritisch sein, aber trotzdem bitte nachprüfen ;)
     
  5. #5 Manfred Abt, 30.09.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also ich weiß ja nicht, mit welchen Temperturen Deine Heizung läuft, aber ich würde mal behaupten das Acryl das abkann! Meines wissen im Normalfall bis 80° Temperaturbeständig.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso mit Silikon zuschmieren? Manfred hat einen Link eingestellt, solche Rosetten gibt es in allen Varianten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Hitzebeständigkeit Acryl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Acryl Hitzebeständig

    ,
  2. acryl temperaturbeständigkeit

    ,
  3. hitzebeständigkeit acryl

    ,
  4. temperaturbeständigkeit acryl,
  5. acryl hitzebeständig weiß,
  6. Ist acryl Hitzebeständig,
  7. acrylfarbe hitzebeständig,
  8. acryl an heizungsrohren,
  9. acryl hitzebeständigkeit,
  10. hitzebeständiges acryl,
  11. acrylfarbe temperaturbeständigkeit,
  12. Maler Acryl hitzebeständig,
  13. acryl heizungsrohr,
  14. acryllack hitzebeständig,
  15. acryl wärmebeständigkeit,
  16. acryl hitzefest,
  17. acrylharz hitzebeständig,
  18. wie hitzebeständig ist acryl,
  19. hitzebeständig acryl,
  20. Hitzebeständigkeit von Acryl,
  21. hitzebeständiges akryl,
  22. silikon oder arcryl,
  23. acryl silikon hitzebeständig,
  24. Bauphysik Schauen,
  25. acrylmasse temperaturbeständigkeit
Die Seite wird geladen...

Hitzebeständigkeit Acryl - Ähnliche Themen

  1. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  2. Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?

    Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?: Hallo, ich wohne mittlerweile seit 5 Monaten in meinem Neubau und habe paar Kleinigkeiten noch zu machen, für welche ich "nie Zeit" hatte. Z. B....
  3. hitzebeständige Wandfarbe

    hitzebeständige Wandfarbe: ...Hallo, ich möchte den Bereich um das Ofenrohr des Kaminofens mit Farbe streichen, die Tapete um das Ofenrohr blättert ab und verfärbt sich...
  4. Hitzebeständigkeit von Fließen?

    Hitzebeständigkeit von Fließen?: Hallo Forum, ich habe da einen Kachelofen dessen Farbe gefällt uns garnicht mehr. Nun kam die Dame des Hauses darauf: Wir Fliesen auf die Kacheln...
  5. Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen?

    Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen?: Ich habe folgendes Problem. Im Garten hab ich mir einen runden Grill gemauert, da soll nun Beton rein um darin mein Feuer anzubauen. Da ich aber...