Wasser drückt durch die Fließen im Keller nach oben

Diskutiere Wasser drückt durch die Fließen im Keller nach oben im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, habe folgendes Problem… Von meiner Garage aus führt eine Treppe in den Keller. Man befindet sich jetzt in einem Flur in der...

  1. #1 mille81, 30.09.2010
    mille81

    mille81

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Experten,

    habe folgendes Problem… Von meiner Garage aus führt eine Treppe in den Keller. Man befindet sich jetzt in einem Flur in der Mitte des Kellers. Bevor man in den Keller reingeht ist ein Abflussschacht in dem eine Tauchpumpe steht, weil dort das Grundwasser hochkommt. Die Pumpe geht alle 2 Minuten an und saugt ab.

    Ich hatte jetzt 2 Jahre Ruhe… jetzt drückt das Wasser immer wieder nach. Es drückt im Keller direkt hinter der Tür die Fließen hoch und hinten rechts an der Hausecke in einem Raum drückt es auch durch die Fließen hoch.
    An dieser Hausecke ist draußen auch ein Abflussrohr von der Dachrinne. Überall anders ist es trocken.

    Es hat eigentlich bisher nur mal hochgedrückt, wenn die Pumpe ausgefallen ist und der Wasserspiegel dann zu hoch war. Die Pumpe hat wohl Dienstag Nacht mal Luft gezogen, so dass der Schacht übergelaufen ist. Jetzt drückt es aber ohne Ende nach. Man kann quasi zugucken…. Ist nicht immens viel, aber mir gehen Bald die Handtücher aus…

    Was kann man denn da machen??? Draußen an der Hausecke aufbuddeln und noch dichter machen? Ist eigentlich alles neu gedämmt, mit Bitum gestrichen usw.
    Drückt es dann nicht wieder an anderer Stelle durch???

    Hilfe!!!
    :(:(:(
     
  2. #2 Achim Kaiser, 30.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Pumpe wieder aktivieren als 1. Notmaßnahme ?
    Regenwasserablaufleitung prüfen ob defekt vorliegt - am besten mit Kamera.

    Weiteres erfordert wohl Begutachtung vor Ort ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 mille81, 30.09.2010
    mille81

    mille81

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    Na die Pumpe läuft selbsverständlich schon wieder !!!

    Aber es drückt trotzdem noch hoch.
    Momentan ist es ja trocken, ich denke nicht das es durch die Regenrinne komtm sondern eher vom Grundwasser. Die Wiese in 50m Entfernung steht auch komplett unter Wasser.
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wirklich Grundwasser oder gibts bei Wolfsburg gerade Hochwasser bzw. Starkregen?
     
  5. #5 mille81, 30.09.2010
    mille81

    mille81

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    Naja es hat ja das ganze Wochenende geregnet, die Wiesen stehen voll.
    Also Grundwasser war dann vielleicht der falsche Ausdruck... Also eher Wasser von UNTEN...
     
  6. #6 LiBa Hannover, 02.10.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .............wenn es der aufwand rechtfertigt würde ich die Grundleitung vom Regenwasser freilegen, ev. sind die Bögen falsch verlegt oder das Rohr ist dicht oder beschädigt. wenn ihr schon da unten seit, gleich mal die Abdichtung überprüfen......:winken
     
Thema: Wasser drückt durch die Fließen im Keller nach oben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser dringt durch Bodenfliesen keller

    ,
  2. wasser kommt durch Bodenfliesen hoch

    ,
  3. wasser drueckt in keller

    ,
  4. wasser drückt durch fugen keller,
  5. Wasser drückt durch Fliesen in den Keller,
  6. altbau drückt
Die Seite wird geladen...

Wasser drückt durch die Fließen im Keller nach oben - Ähnliche Themen

  1. Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte

    Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte: Hallo, ich habe hier das folgende Problem: [GALLERY] Preisfrage: Wie dichte ich das ab? ich würde etwas Beton um das Rohr entfernen, alles...
  2. Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser)

    Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser): Hallo zusammen, ich möchte einen Altbau aus 1963 mit Renovierungsstand von ca. 1995 kaufen. Die Lage ist sehr gut und das Grundstück sehr groß....
  3. Wasser drückt durch Bodenfuge

    Wasser drückt durch Bodenfuge: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus 1979 gekauft und saniert, soweit so gut. Anfang des Jahres hat es mehrere Tage am Stück...
  4. Wasser drückt durch TG Wand

    Wasser drückt durch TG Wand: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe den passenden Bereich gefunden zu haben. Ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Anlage...
  5. Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen

    Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen: Hallo erst mal Ich Habe ein Problem und zwar im keller kommt wasser aus der fliesen fugen jetzt woran kann das legen es kamm erst seit dem es...