höhe mehrspartenanschluss

Diskutiere höhe mehrspartenanschluss im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns ist ein Mehrspartenanschluss in die Kellerwand einbetoniert worden. Die Höhe unter Oberkante Bodenbedeckung soll 1,10m betragen...

  1. #1 michael_b, 22.09.2004
    michael_b

    michael_b Gast

    Hallo,

    bei uns ist ein Mehrspartenanschluss in die Kellerwand einbetoniert worden. Die Höhe unter Oberkante Bodenbedeckung soll 1,10m betragen (laut Prospekt Stadtwerke). Die Höhe bei uns ist aber lediglich 80-90cm -- so genau kann man das nicht sagen, denn wir bauen am Hang und es ist ja nicht sicher, wie hoch man aufschütten wird.

    Sind denn Energieversorger in diesem Punkt pingelig?

    Verständnis-Frage: Da kommt doch auch das Wasser 'rein. Falls der Anschluss nicht tief genug im Boden ist, kann man dann Probleme mit Frost (zugefrorene Leitung) bekommen? Welches ist denn die Mindesttiefe? Wie macht man das denn dann bei Häusern ohne Keller?

    Viele Grüsse
    Michael
     
  2. #2 michael_b, 26.09.2004
    michael_b

    michael_b Gast

    Hallo,

    keine Antwort? Hmmmm, keine sehr wichtige Fragestellung...

    Aber wie ist das denn nun mit ZUFRIEREN von Wasseranschlüssen?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" hab den Tread

    zwar gelesen ... und eigentlich die Nase gerüpft bei der Vorstellung daß das Wasser so hoch liegt (Frostgefahr haben Sie bereits selber genannt) ... bei den anderen Sparten sehe hinsichtlich Ihrer Tiefangabe "nicht" das Problem ... "insgeheim" hab ich gehofft daß Ihnen die Stadtwerke (Wasser) schon sagen
    ob des "nun" noch gerade geht bzw. nicht mehr umsetzbar ist (!)
     
  4. #4 michael_b, 27.09.2004
    michael_b

    michael_b Gast

    Wenn Frostsicherheit tatsächlich eine Rolle spielt, könnte ich mir vorstellen, dass es "knapp" wird.

    Wie machen das eigentlich Leute ohne Keller (nur Bodenplatte)?

    Gibt es Möglichkeiten der Dämmung?
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    mit Leerrohren z.b. KG-Rohren die von Oberkante Bodenplatte unter die Fundamente in Frosttief nach draussen führen (!)
    -
    "naja" Dämmung bedingt geeignet ... "aber" sobald Wasser/Feuchtigkeit ansteht kann´s des sogar verschlimmern (!)
     
Thema:

höhe mehrspartenanschluss

Die Seite wird geladen...

höhe mehrspartenanschluss - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...