1 Geschoss Berechnung

Diskutiere 1 Geschoss Berechnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir planen im kommenden Jahr in Schleswig Holstein ein EFH zu bauen. Laut B-Plan ist die Bebauung nur mit einem Vollgeschoß erlaubt. Wir haben...

  1. jr53

    jr53

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Gelnhausen
    Wir planen im kommenden Jahr in Schleswig Holstein ein EFH zu bauen.
    Laut B-Plan ist die Bebauung nur mit einem Vollgeschoß erlaubt.
    Wir haben vor ein Friesenhaus mit Kapitänsgiebel auf der Eingangsseite und Gaube auf der Rückseite zu bauen.
    Für die Einhaltung der Vorschrift 1 geschossig zu bauen darf, nach meinem Kentnisstand, das OG in 2,30m Höhe (Dachaußenseite) 75% der Fläche des EG (Außenwand) betragen.
    Diese Grenze werden wir aufgrund der 2 Gauben leicht überschreiten.

    Meine Frage: Wie ist die offene Treppe von EG zum OG in diese Berechnung einzubeziehen?
    Kann die Fläche der Treppe alleinig dem EG zugerechnet werden?
    Wenn ja, hätten wir kein Problem.

    Kennt sich heirzu jemand näher aus?

    Gruss
    jr53
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - der Planer, den Ihr für das Baugesuch sowieso braucht.
     
Thema: 1 Geschoss Berechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschossberechnung schleswig

Die Seite wird geladen...

1 Geschoss Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  3. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  4. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  5. Geschossigkeit berechnen bzw. Berechnungsmethode

    Geschossigkeit berechnen bzw. Berechnungsmethode: Guten Abend, ich habe mal eine Frage in die Runde. Der von mir beauftragte Vermesser verwendete zum Nachweis der Nichtgeschossigkeit die...