Regenwasserabführung bei RHM in Zisterne

Diskutiere Regenwasserabführung bei RHM in Zisterne im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe heute ein Anruf von meinem Architekten bekommen. Und zwar ist es bei uns so, dass wir das anfallende Regenwasser in...

  1. #1 Linda2010, 30.09.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Anruf von meinem Architekten bekommen. Und zwar ist es bei uns so, dass wir das anfallende Regenwasser in unsere Zisterne im Vorgarten abführen müssen. Und wenn ein gewisser Wasserstand erreicht ist, es über eine Drosselfunktion in den öffentlichen Kanal abgeführt wird.

    Nun müssen wir ja das anfallende Regenwasser Gartenseites (Ostseite) nach vorne in die Zisterne (Westseite) leiten. Geplant war, das Regenwasserrohr unter der Bodenplatte nach vorne zu führen. Leider kommen wir da aber dann 1 Meter tiefer raus, als der bereits erstellte Regenwasseranschluß.

    Jetzt bliebe uns nur der Weg, das Regenwasserohr durch unseren Keller an der Kellerdecke mit 2% Gefälle entlangzuführen. Da wir aber 2 Räume als Wohnbereich geplant haben, sieht das 1. bescheiden aus und 2. ist das ein totaler Energiefresser. Das Rohr kondensiert doch im warmen Wohnraum?

    Gibt es eine anderen Möglichkeit? Zisterne evtl. tiefer setzten als Bodenplatte? ect. Das Haus selbst können wir leider nicht höher setzten, wir haben noch 30 cm nach oben Luft, aber das reicht nicht aus. Wir brauchen nochmals 70 cm :mauer

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Lg
    Linda
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    was für ein Regenwasseranschluss? Ich denke, das Wasser soll in die Zisterne?! :think

    Also, wenn das Problem darin Besteht, dass der Zisterneneinlauf höher liegt als das Rohrende, dann ist das natürlich die einfachste Lösung.
     
  3. #3 Linda2010, 30.09.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo Bautz,

    ja, das Regenwasserrohr soll nicht direkt an den öffentlichen Kanal sondern an die Zisterne angeschlossen werden. Die Zisterne soll laut Bebauungsplan ein gewisses Auffangvolumen haben, erst wenn diese Volumen überschritten wird, soll es in den öffentlichen Kanal abgeleitet werden. Sorry, hab mich da missverständlich ausgedrückt.

    Der Zisternen"auslauf" ist so oder so schon tiefer als das Rohrende zum öffentlichen Schacht. Wenn wir sie jetzt noch tiefer setzten, wird unser Problem leider auch nicht besser.... brüte gerade über den Plänen :wow

    Ich habe gerade Rücksprache mit meinem Architekten gehalten.

    Das Regenwasser in der Zisterne wird bei uns auch für die Waschmaschine und die Toilettenspülung genutzt.
     
  4. #4 RMartin, 30.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also von alleine fließt das Wasser nicht 'bergauf'.

    Hier muss demnach mal ordentlich ausführungsreif geplant werden.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 30.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist Technik und Technik darf man sehen. :)
    Alles andere ist Gekrampfe, neigt zum ausfallen und versagen ...
    die Sache mit dem sauren Apfel und reinbeissen

    Da frisst nix Energie. Das Rohr wird diffusionsdicht gedämmt und alles ist gut.
    Ordentliche (lies = dicht !) Wanddurchführungen .... und fertig ist das Wunderwerk.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Linda2010, 30.09.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ganz deiner Meinung. Wer aber in der Planung versagt hat ist wohl das Planungsbüro der Erschließungsgesellschaft :motz Die haben sich bei den RMH nichts gedacht, meine Meinung. In anderen Erschließungsgebieten wurde das richtig gelöst.
     
  7. #7 Linda2010, 30.09.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ok, danke für deine Antwort. Jetzt sind wir auch schlauer. Dann müssen wir das Rohr eben verschalen damit es wohnlicher wird :cool:
     
  8. #8 Manfred Abt, 01.10.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass der RW-Anschluss an den öffentlichen Kanal hätte tiefer liegen müssen, damit du deine Leitung gem. längst überholtem technischen Stand unter die Bodenplatte bekommst, oder?

    Bevor du hier vom Versagen anderer sprichst - oder weiß, wie es "richtig" wäre - solltest du dir mal bewusst werden, dass der Laie die fachlichen und auch sachlichen Zwangspunkte größerer Entwässerungssysteme weder erkennen noch bewerten kann.
     
  9. #9 Linda2010, 01.10.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Sicher bin ich Laie, aber selbst mein Architekt hat sich aufgeregt bzw. die ganzen Eigentümer der Reihe gleich mit. Gestern hat hiers Telefon gebrannt.

    Wie auch immer, der Ärger ist da und es muss eine Lösung gefunden werden. Und die heisst wohl Rohrleitung nebst Isolierung und Verkleidung quer durch den Keller an der Decke entlang :wow
     
  10. #10 Manfred Abt, 01.10.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    O.K. aber zu den hier relevanten Kriterien sind auch Architekten reine Laien.

    Halt der Regelfall, wie es heute Stand der Technik ist und auch die Norm empfiehlt. Hat schon seine Vorteile gegenüber früher üblichen, im Erdreich liegenden Grundleitungen.
     
Thema:

Regenwasserabführung bei RHM in Zisterne

Die Seite wird geladen...

Regenwasserabführung bei RHM in Zisterne - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  3. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  4. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  5. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...