3x Streichen wenns auch nach 2x schön ist?

Diskutiere 3x Streichen wenns auch nach 2x schön ist? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bin gerade dabei, den Keller in unserem Neubau zu streichen. Die Wände sind je nach Lage Kalkzement-Putz, Beton, oder in einem Raum Gipskarton....

  1. #1 PHausBauherr, 30.09.2010
    PHausBauherr

    PHausBauherr

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Karlsruhe
    Bin gerade dabei, den Keller in unserem Neubau zu streichen. Die Wände sind je nach Lage Kalkzement-Putz, Beton, oder in einem Raum Gipskarton. Ich streiche mit weißer Innensilikatfarbe, die Betonwände habe ich mit Silikatgrund vorbehandelt, den Gipskarton mit einem Haftgrund, den Kalkzement gar nicht. Trotzdem ist hier das Ergebnis bereits nach einmaligem Anstrich das beste.

    Nun meine simple Frage: Wenn der Anstrich bereits nach Grundierung und einfachem Auftrag wunderbar deckt und auch sonst optisch völlig ausreichend aussieht, gibt es dann trotzdem einen Grund, den im Praxismerkblatt vorgesehenen dritten Anstrich vorzunehmen? Damit es dann "länger hält" ??:konfusius
    Klar, der Farbenhersteller hat sicher nichts gegen eine weitere Lage der teuren Farbe, aber kann ich mir das dann nicht sparen und die Farbe lieber für die nächste Renovierung aufheben?

    Danke für eure Meinungen!
     
  2. #2 Hundertwasser, 30.09.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn es wirklich deckt spar dir den Anstrich. Den Rest Farbe solltes du möglichst kühl aber frostfrei lagern.
     
  3. #3 Quashquai, 01.10.2010
    Quashquai

    Quashquai

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bayern
    Welchen Hersteller hast du verwendet und wie zufrieden bist du damit? Bin selbst grad auf der Suche nach einer Innensilikatfarbe für meinen Neubau.
     
  4. #4 PHausBauherr, 02.10.2010
    PHausBauherr

    PHausBauherr

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich habe den selben Markenhersteller B****x gewählt, den auch der Maler später im Wohnbereich benutzen wird - da habe ich mich nicht rangetraut.

    Ganz schon teurer Spass, diese Markenfarben, da gibts andere Produkte die nur einen Bruchteil kosten. Aber ich bin damit sehr zufrieden, sehr angenehm zu verarbeiten und schönes Ergebnis. Vergleiche mit billigeren Farben habe ich keine, aber ich vertraue einfach darauf, dass die Maler schon wissen, warum sie die Markenfarben nehmen. Wenn man schon die ganze Zeit und Mühe investiert, wollte ich sicher sein, auch ein gutes und nachhaltiges Ergebnis haben.

    Unangenehm war die Silikatgrundierung, insbesondere die Decke, da tropft einem das wässrig flüssige Zeug überall hin ... Handschuhe sind dabei unbedingt zu empfehlen, ich dachte beim ersten Mal kann ich mir sparen, dafür war dann die Haut meiner Hände eine Woche lang ziemlich ramponiert.

    Den Kalkzement-Putz habe ich nicht grundiert, hat gut funktioniert.

    Drei Kellerräume habe ich mit Silikatfarbe, und einen aus Neugier mit Kalkfarbe gestrichen. Die deckt bei weitem nicht so gut wie die Silikatfarbe, hat aber auch ihren Charme...
     
Thema: 3x Streichen wenns auch nach 2x schön ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reinakrylatfarbe 2x oder 3x streichen

Die Seite wird geladen...

3x Streichen wenns auch nach 2x schön ist? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  3. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  4. Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen

    Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen: Hallo Zusammen, wir sanieren zurzeit unser neues Badezimmer. Hier wurde uns von den Verputzern ein Kalkzement-Leichtputz aufgetragen (LUP 222)....
  5. Fassade reinigen und streichen

    Fassade reinigen und streichen: Hallo Experten, ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist...