Schornsteinkopf-Quartierstein innen oder aussen ???

Diskutiere Schornsteinkopf-Quartierstein innen oder aussen ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde :-) Ich (Maurer) hatte heute auf der Baustelle eine kleine Diskussion unter Maurern . Werden beim Schornsteinkopf (aus dem...

  1. Nobse

    Nobse

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Gemeinde :-)
    Ich (Maurer) hatte heute auf der Baustelle eine kleine Diskussion unter Maurern .
    Werden beim Schornsteinkopf (aus dem Dach ) nun die Quartierstücke aussen oder innen vermauert .
    Logisch , unterm Dach(innen) immer aus dem Zug raus , also nach aussen .
    Aber der Kopf (aussen) ???
    Ich habe es damals gelernt das die Quartiersteine innen sein müssen da sie sonst bei den frostwechseln aussen irgendwann wegsprengen (sich lösen ) .
    Mein junger Kollege behauptet nun das er gelernt hätte sie müssen nach aussen (Verbandregel) wo er eigentlich recht hätte aber eben nicht überm Dach .
    So nun gings los ,
    7 Maurer 8 verschiedene meinungen :-))
    Zumal es so oder so Wurscht ist , da ja heute fast alles in Edelstahl abgeführt wird .
    Nun die Frage
    Innen oder aussen
    Gruß Norbert
     
  2. Gast

    Gast Gast

  3. Nobse

    Nobse

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    Habe ihn mal so ausgelegt wie ich den Kopf Hochziehen will , Kommt im übrigen ein Edelstahlrohr rein .
    Steine sind "reichsformat" , soll dem alten Format angeglichen werden .
     
  4. Gast

    Gast Gast

    ja dann kommt es ja nicht so darauf an, würde die viertel dann so machen.
    viel Spass in luftiger Höhe, und ein sicheres Gerüst bauen nicht vergessen!!!

    Gruß
    Werner
     
  5. Nobse

    Nobse

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    Jau aber wieder aussen , das geht meiner meinung nach nicht im Aussenbereich .
    hab ich zumindest vor exakt 26 Jahren so gelernt (Man bin ich alt :yikes )
    Norbert
     
  6. Gast

    Gast Gast

    war ja nur ein Vorschlag, kannst ja auch mit 3/4 an den Ecken anfangen und dazwischen einen halben geht auch.
    meine Lehre war 1956 zu Ende, was soll ich denn sagen??
     
  7. Gast

    Gast Gast

    im übrigen, die viertelchen hält auch im Außenbereich, warum sollten die rausfrieren?
    vernünftig mauern und verfugen, dann hält das auch.
    haste keine Lust auf die Fummelei??:mega_lol:
     
  8. Nobse

    Nobse

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    In Berlin hieß das Früher "Hasenbeinverband" und der wurde verboten .
    Soll heißen der Schornsteinfeger hat den Kopf nicht abgenommen eben aus besagten Gründen .
    Ich persönlich habe auch noch keine Quartierstücke rausfrieren gesehen .

    im übrigen vielen Dank für deine Antworten, Meester ( sacht in Berlin so )

    Norbert
     
  9. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Werner Haan möchte ich Recht geben.
    So habe ich es auch gelernt Anfang der 80ér.

    Zitat aus meinem alten Lehrbuch:

    Schornsteinverbände:
    An der Innenseite dürfen keine Viertelsteine vermauert werden.
    An den inneren Ecken der Züge darf in jeder Schicht nur eine Fuge auftreten.

    Gruß helge 2
     
  10. Nobse

    Nobse

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    Gelernt habe ich das auch so .

    nur eben nicht für aussen !!!
    habe mal den selben Kopf ergoogelt , siehe da .
    Ist der jetzt falsch oder wie .
    ich sage ja ist überall anders .
     
  11. Nobse

    Nobse

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    Und noch 2
     
  12. Gast

    Gast Gast

    Norbert,
    dann würde ich es wie Bild 1 machen,
    Bild 2 ist ein anderes Kaminmaß,
    Bild 3 ist kein neuer Kopf aber auch so akzeptabel.
    Wenn dann Edelstahlrohre reinkommen hat das mit der Anordnung der Fugen im
    Zug nichts mehr zu tun. Maurertechnisch dann schon ok.
    Die heutigen Bestimmungen in den einzelnen Ländern könnten unterschiedlich sein.
    Der Bezirks Schorni wird Dir vorab die entsprechenden Vorschriften sicherlich sagen.
    Ruf den mal vorher an, denn diese Leute können Dir die Abnahme ganz schön verhageln.

    Werner
     
  13. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Keine Viertelsteine innen kam vom Schorni.
    Die lösen sich beim mechanischen Reinigen zu leicht aus dem Verband!
    Hat meiner Meinung nach bei Innenrohr keine Daseinsberechtigung mehr.
    Ich würde nach äußerer Optik und Funktionalität mauern.
     
Thema: Schornsteinkopf-Quartierstein innen oder aussen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornsteinverbaende

    ,
  2. hasenbeinverband

    ,
  3. verbandslösung Schornsteinkopf mauern

Die Seite wird geladen...

Schornsteinkopf-Quartierstein innen oder aussen ??? - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinkopf welche Klinker?

    Schornsteinkopf welche Klinker?: Hallo Bauexperten, die Suche hat leider nicht meine Frage beantworten können. Die Fugen des Klinker-Schornsteinkopfes an meinem Wochenendhaus...
  2. Wassereinbruch über den Schornsteinkopf??

    Wassereinbruch über den Schornsteinkopf??: Ich habe volgendes Problem. Über meinen Schornsteinkopf dringt Wasser ein. Der besteht aus Gebrannten Ziegeln und mit Beton verfugt. Es sammelt...
  3. Erneuerter Schornsteinkopf zu niedrig - "der war schon so"...

    Erneuerter Schornsteinkopf zu niedrig - "der war schon so"...: Hallo, ist doch immer wieder interessant... Bei meinem Haus war einer der Schornsteinköpfe marode. Abbruch bis unters Dach, neu aufmauern....
  4. Schornsteinkopf gestalten...

    Schornsteinkopf gestalten...: hallo, ich habe mal eine frage zum thema schornsteinkopf. gibt es anregungen oder empfehlungen, wie ich einen schornsteinkopf gestalten kann oder...
  5. Schornsteinkopf runternehmen?

    Schornsteinkopf runternehmen?: Hallo, einer meiner Schornsteinköpfe sieht ziemlich übel aus (man kann vom richtigen Blickwinkel durch die senkrechten Fugen durch den...