Frage zum Baugrund

Diskutiere Frage zum Baugrund im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Baugrube des Nachbargrundstückes wurde ausgehoben. Ich vermute, dass unser bisher unbebautes Grundstück einen ähnlichen Boden...

  1. #1 ahillenb, 02.10.2010
    ahillenb

    ahillenb

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Ulm
    Hallo,
    die Baugrube des Nachbargrundstückes wurde ausgehoben. Ich vermute, dass unser bisher unbebautes Grundstück einen ähnlichen Boden besitzt. Ein Bodengutachten haben wir bisher nicht durchführen lassen.
    Ist es möglich anhand des Fotos der Baugrube des Nachbargrundstückes auf die Bodenart zu schließen und ggf. Empfehlungen bezüglich der Kellerabdichtung auszusprchen?
    Danke
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jain.
    ferndiagnostisch sicher nicht - und aus der nähe kann man nicht
    den boden etc. unterhalb aushubniveau ansprechen - ausser, man bohrt.
    abdichtung ist einfach: der ungünstigste fall der 18195 ..
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Genau

    was in der Baugrube aufgeschlossen ist, ist doch für das Gebäude völlig uninteressant. Das steht ja auf dem Boden, der eben nicht sichtbar ist. Und der sollte für die Gründung bis etwa sechs Meter unter Bauwerkssohle bekannt sein. Und zwar sowohl hinsichtlich Bodenart wie auch Wassergehalt.
    Auch die Durchlässigkeit unter der Aushubsohle, und die ist letztlich entscheidend, kann man an der Baugrube nicht beurteilen, geschweige denn auf einem Foto. Ledigleich bei Sandboden bis zur Sohle kann man davon ausgehen, dass eine einfache Abdichtung gegen Bodenfeuchte ausreicht.
    Aber auch das kann, wenn man Pech hat, auf dem Nachbargrundstück anders sein.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Merken Sie was?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn der bruder ein fisch ist, sehr vermutlich, ist der
    bruder kein fisch, vermutlich nicht... :D
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 02.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich weiß doch... :D
     
  8. #8 wasweissich, 02.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ralf , wo hast du denn die pusteln ? ich hatte einen freund , der hatte auch welche , und da war es ..........:shades
     
Thema:

Frage zum Baugrund

Die Seite wird geladen...

Frage zum Baugrund - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu Baugrund und Bauablauf...

    Frage zu Baugrund und Bauablauf...: Ich (nein - meine Baustelle) habe folgendes Problem: Baugrund ist toniger Schluff = wunderbar quellfähig. Bei einer glatten Sohle kein Thema....